ICY BOX USB Gehäuse vs. Samsung 300 GB

dackel

dackel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
899
Reaktionspunkte
12
Hey Freaks,

ich habe seit geraumer Zeit eine 300GB Platte von Samsung rumfliegen (Samsung HD300LD).
Jetzt habe ich mir ein externes USB Gehäuse von ICY Box geholt.
Platte rein, Strom an, Mac an, USB-Kabel dran ...

Er wird die Platte nicht erkannt, dann habe ich sie initialisiert und nur 31GB (von 300) werden erkannt.
Laut der Beschreibung des extrenen Gehäuses werden sog. Big Drive über 250GB unterstützt.
So ... externes Gehäuse gekauft und wieder nix davon gehabt.

Was soll ich tun?

Bodo
 
ich habe seit geraumer Zeit eine 300GB Platte von Samsung rumfliegen (Samsung HD300LD).
Jetzt habe ich mir ein externes USB Gehäuse von ICY Box geholt.
Platte rein, Strom an, Mac an, USB-Kabel dran ...

Er wird die Platte nicht erkannt, dann habe ich sie initialisiert und nur 31GB (von 300) werden erkannt.
Laut der Beschreibung des extrenen Gehäuses werden sog. Big Drive über 250GB unterstützt.
So ... externes Gehäuse gekauft und wieder nix davon gehabt.

Was soll ich tun?

Schau nach, ob die Platte als Master gejumpert ist (d.h. 1 Jumper ganz links). Das wäre die richtige Einstellung (auf dem Etikett die obere Zeile, "General Pin Setting")

Wenn Du links zwei Jumper nebeneinander stecken hast, ist die Platte zwar auf Master gesetzt, aber beschränkt auf 32 GB (auf dem Etikett die untere Zeile, "Limit Capacity").

Grüße,
Walter.
 
walter hat schon alles gesagt.

Aber für das nächste mal Firewire nehmen.
 
Schau nach, ob die Platte als Master gejumpert ist (d.h. 1 Jumper ganz links). Das wäre die richtige Einstellung (auf dem Etikett die obere Zeile, "General Pin Setting")

Wenn Du links zwei Jumper nebeneinander stecken hast, ist die Platte zwar auf Master gesetzt, aber beschränkt auf 32 GB (auf dem Etikett die untere Zeile, "Limit Capacity").

Grüße,
Walter.

Wer lesen kann (vor allem das Schaubild auf der Platte) ist klar im Vorteil.
Wunderbar ... es lag an dem jumper.
Funz (halbwegs) einwandfrei.

Firewire kann ich nicht nehmen, weil die Platte an eine Fritz!Box 7170 dran kommt und dort permanent betrieben werden soll.

Da kommt gleich das nächste Problem:
Die Platte dreht permanent frei ... ist das für USB-Gehäuse normal oder hab ich einfach nur zu billig gekauft?

Bodo
 
Da kommt gleich das nächste Problem:
Die Platte dreht permanent frei ... ist das für USB-Gehäuse normal oder hab ich einfach nur zu billig gekauft?
du meinst, daß sie nicht nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung in einen Ruhezustand geht? Das hängt von der Platte selbst ab, respektive ihrer Firmware. Manche tun es, andere nicht. Das Gehäuse hat (zumindest bei USB-Platten) darauf keinen Einfluß - soweit ich weiß. Bei manchen Betriebssystemen kann man einen "spindown" auch zeitgesteuert durchführen; bei OsX geht das über Systemeinstellungen->Energie Sparen->Festplatten in Ruhezustand setzen wenn möglich. Die Zeit, wann das passiert kann man im Terminal einstellen über pmset - wenn die Platte es zulässt funktioniert das gut, sonst natürlich nicht.
 
du meinst, daß sie nicht nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung in einen Ruhezustand geht?
Ja genau das meine ich.

Das hängt von der Platte selbst ab, respektive ihrer Firmware. Manche tun es, andere nicht. Das Gehäuse hat (zumindest bei USB-Platten) darauf keinen Einfluß - soweit ich weiß.

Bei einer Samsung-Platte würde ich mal davon ausgehen, dass die das kann? Ist schließlich keine Billig-Platte oder liege ich da falsch. In welchen technischen Daten kann ich sowas erkennen?

Bei manchen Betriebssystemen ...
Bitte nicht falsch verstehen:
Das interessiert mich an dieser Stelle nicht, da die Platte nicht direkt an einem Rechner hängt sondern an einer Fritz!Box. Und dort kann man keine Zeitsteuerung vornehmen.
 
Das hat nichts mit der Platte zu tun, sondern mit dem Gerät, in bzw an dem sie betrieben wird. Hier ist wohl die Schuld bei deiner Fritz Box zu suchen, die die Platte bei nichtverwendung nicht automatisch in den Ruhezustand versetzt.

lg
Lion
 
Danke für die Antwort.
Nun bin ich in der Zwischenzeit fündig geworden.

Es ist richtig was Du sagst, dass es an der Fritz!Box liegen kann.
Es gibt allerdings auch (teure) Festplattengehäuse, die das selbst regeln. Z.B. Western Digital mybook
 
Das mag sein - da ist es dann aber auch nicht die Festplatte selbst, sondern die Steuerungselektronik des Festplattengehäuses. Ergo das Gerät, in dem die Festplatte betrieben wird.

lg
Lion
 
Zurück
Oben Unten