Icy Box IB-RD4320StU3 wird nicht erkannt. Macbook late 2008

I

i7mini

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

unter meinem Macbook late 2008 wird meine ICY Box (IB-RD4320StU3) nicht erkannt.
Die Box habe ich ganz neu erhalten und war mit den beiden internen Festplatten noch nicht in Betrieb.

Die Festplatten sind mit Win partitioniert. Ist ein Win 7 Betriebssystem drauf.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wieso erkennt der Mac kein externes Laufwerk? Fehlt mir ein Treiber?
Habe leider dieses Woche keine Alternative die Box woanders ran zu klemmen.


Vielen Dank und Beste Grüße
 
Wenn ich die technischen Daten richtig gelesen habe, dann kann das nur USB 3.0 - ein 2008er Macbook kann das nicht. Ob da ein Zusammenhang besteht?
 
USB 3.0 ist abwärtskompatibel. Das sollte nicht das Problem sein.

Wo wird die HDD denn nicht erkannt? Auf dem Schreibtisch/Finder oder auch nicht im Festplattendienstprogramm?
 
Nach meinen rein persönlichen Erfahrungen mit Produkten aus dem Hause Raidsonic wäre ich mir nicht so sicher dass das Teil wirklich abwärtskompatibel ist. )
 
Es wird weder im Finder noch im Dienstprogramm angezeigt.
Auf der Produktseite steht, es sei abwärtskompatibel.

Ich bin echt ratlos.
 
Wird es denn unter "USB" in den Systeminformationen aufgeführt?
 
Nur dies


glaube also nicht. Nein
 
Sämtliche möglichen Einstellungen (JBOD, RAID 0; 1) durchprobiert?


MfG, Peter
 
Verliere ich dann nicht alle Daten auf den Platte?


Höchstwahrscheinlich.

Nur das davon bisher nicht die Rede war und alle wohl davon ausgehen, das es "nur" um die Inbetriebnahme inkl. ggf. der Neuformatierung des Geräts am Mac geht.

Häng' das Ding an einen Win-Rechner, wenn Du die darauf befindlichen Daten behalten willst und zieh sie von dem Ding 'runter.

Dann in der Einstellung RAID 1 mit FAT32 formatieren und das Teil wird dann hoffentlich am Mac erkannt.


MfG, Peter
 
Oh Gott. Ist nicht wahr....
muss ich die Platten dann immer im Raid laufen lassen?
 
Du solltest erst mal schauen ob das Teil am Win-Rechner überhaupt "zuckt".
Dann sicherst Du evtl. vorhandene Daten irgendwo hin.
Dann formatierst / konfigurierst Du das Teil komplett neu (Raid, JBOD, was immer es kann) und hoffst, dass der Mac es erkennt.
 
Angenommen ich schalte jetzt die Icy Box auf Raid usw hin und her.
Verliere ich dann meine Daten?
 
Tendenziell ja, gerade wie sollte z.B. auch ohne Datenverlust von JBOD zu RAID gewechselt werden? Das gibt weder Logik noch Physik her...
 
Gibt es denn mac-kompatible Systeme?
Ohne so einen Aufwand bewerkstelligen zu müssen.
 
Was für ein Aufwand?
Offenbar ist das Teil etwas komisch eingerichtet und irgendwie muss man jedes NAS so einstellen wie man es haben will.
 
Na das ich jetzt die ganzen Daten auf Windows ziehen muss. Die Box formatieren. Daten wieder drauf. An nen Mac. Daten runter. Formatieren und Daten drauf. Nur weil die Platten NTFS zurzeit sind und der Mac nichts erkennt.
 
Genau.

Warum um alles in der Welt verwendet der pöse, pöse Apple-Konzern nicht einfach auch NTFS wie der Rest der IT-Branche???

Davon mal ab, solltest Du Dir darüber klar werden, das noch nicht einmal eine einzelne ext. Festplatte (egal ob die FAT32, exFAT o. NTFS formatiert ist) immer und unter allen Umständen problemlos an Rechnern beider Plattformen (Mac, Win-PC) läuft.

Das gilt umso mehr für so ein Teil, wie Du es jetzt hast.


MfG, Peter
 
Also am Windows Rechner werden sie auch nicht erkannt.
Da bleibt nur der Rückversand..
 
Zurück
Oben Unten