ICS via Ad-hoc Mac OS X 10.4 + windows 98se

M

Minor-

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hej,
ich habe da ein problem mit dem internetsharing.
Und zwar liegt folgende konfiguration vor.
Ein PC der mit einer ethernet-karte auf dsl via einem router zugreift.
und ein ad-hoc netzwerk(wireless) zwischen dem mac und dem pc.
Ich kann in alle denkbaren Richtungen pingen. Ich kann auch ein Netzwerk zwischen Pc und Mac herstellen und kann auf Freigaben zugreifen.
Auf dem Mac ist auch noch zusätzlich der gleiche Benutzer wie auf dem Pc erstellt mit dem ich aber nicht angemeldet bin.
Also es funktioniert eigentlich alles spitze. Nur das Internet will nicht hinhauen. Der Pc soll seine Internetverbindung teilen, damit der Mac ins Internet kann.
Ich habe es via AnalogX als Proxy Server versucht. Was nicht funktionierte.
Und jetzt gerade mit der ICS von Windows 98se. Aber auch das will nicht laufen.
Subnetmask ist bei allen 255.255.255.0
und die workgroup ist auch die gleiche.
beim mac habe ich es mit dhcp versucht und nun mit manueller konfiguration mit der ip 192.168.0.6 und als router wie dns 192.168.0.3(die feste ip des wirelessadapter von windows)(auch wenn ich gelesen habe, das für die ics nur die ip 192.168.0.1 geht, aber das ist die ip des hardware routers.
der hardware router 192.168.0.1
der ethernet kontroller im pc hat die adresse
192.168.0.2, dadurch musste ich auch einen dns-server manuell eintragen sowie standardgateway
aber wenn der dns server auf dem pc für die ethernet karte eingeschaltet ist, so ist sie das auch automatisch für den wirelessadapter, der mit dem mac via airport verbunden ist. der dns server lässt sich also nicht seperat konfigurieren. aber ich kann den pc nicht automatische eine ip für den ethernet kontroller zuweisen lassen, da ansonsten seltsamer weise das internet nicht funktionert.
das hört sich vielleicht alles sehr verwirrend an, aber das ist es irgendwie auch.
hat jemand eine idee, was ich sonst noch einstellen könnte, damit es funktioniert...ist wins vielleicht für irgendetwas zugebrauchen
oder kennt ihr vielleicht einen software router oder einen proxy-server mit dem ich es noch versuchen könnte...
oder sonst noch irgendeine idee, wie auf das internet vom mac aus zugreifen könnte ohne das ich ein kabel brauche??
danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
hat den keiner eine idee, was man da machen koennte.
kennt niemand ein programm das auf win 98se laueft und als softwarerouter bzw. server fuer den mac als client arbeitet?
 
Zurück
Oben Unten