ICQ, Proteus oder Fire - Sicherheitsaspekte?

E

etienne

Hallo,

kann hier jemand etwas zum Thema Sicherheit von Messenger-Programmen sagen. Mich interessiert insbesondere ein Vergleich von ICQ, Proteus und Fire: Ist eines der Programme besonders für Sicherheitslücken bekannt? Leider konnte ich dazu bisher nichts finden.

Beste Grüße,
Etienne.
 
kann hier jemand etwas zum Thema Sicherheit von Messenger-Programmen sagen. Mich interessiert insbesondere ein Vergleich von ICQ, Proteus und Fire: Ist eines der Programme besonders für Sicherheitslücken bekannt?
kommt drauf an, was du wissen willst. sicherheitsluecken in welcher richtung?

Leider konnte ich dazu bisher nichts finden.
komisch, ich hab nicht mal ne halbe minute laut google gebraucht, um nen ergebnis zu finden... :D
http://www.google.de/search?q=Siche...rammen&ie=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=

und hier kannst du auch was zum thema sofort nachlesen...
http://www.pcwelt.de/ratgeber/online/22954/6.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IM´s sind immer ein Sicherheitsrisiko. Zum einen versenden sie Unverschlüsselt und zweitens hat man so immer Ports auf, auf die ein angriff gestartet werden könnten..
 
Re: Re: ICQ, Proteus oder Fire - Sicherheitsaspekte?

Original geschrieben von astilas
kommt drauf an, was du wissen willst. sicherheitsluecken in welcher richtung?

komisch, ich hab nicht mal ne halbe minute laut google gebraucht, um nen ergebnis zu finden...
 

Mich interessiert ganz allgemein die Sicherheit der Messenger auf Mac OS X und ob es da vielleicht einen gibt, der aus irgendwelchen Gründen besser ist als die anderen.
Links zu Berichten über Windows Programme halte ich da für wenig ergiebig...
 
also klar, werden die DSL-User häufiger mit Portscans und sonstigem Müll attackiert, aber gerade was das Thema Sicherheit betrifft, ist es auf der anderen Seite auch nett zu einer 'Minorität' zu gehören.

Mit einer entsprechend konfigurierten Software- (oder idealerweise Hardware-) Firewall, kannst Du Dich schon ganz gut schützen. Und ein aktueller Virenschutz ist auch nicht verkehrt. Je nach Rechnerleistung aktivierst Du dann noch Filevault und dann hast Du auch schon das Notwendigste für einen Privatanwender getan.

Ich denke, dass hängt einfach am jeweiligen Sicherheitsbedürfnis und der persönlichen Risikobereitschaft.

Kheldour
 
Zurück
Oben Unten