ICQ, Proteus oder Fire - Sicherheitsaspekte?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von etienne, 24.05.2004.

1. etienne

etienne Thread Starter Gast

Hallo,

kann hier jemand etwas zum Thema Sicherheit von Messenger-Programmen sagen. Mich interessiert insbesondere ein Vergleich von ICQ, Proteus und Fire: Ist eines der Programme besonders für Sicherheitslücken bekannt? Leider konnte ich dazu bisher nichts finden.

Beste Grüße,
    Etienne.

2. astilas

astilas MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.05.2004
    kommt drauf an, was du wissen willst. sicherheitsluecken in welcher richtung?

komisch, ich hab nicht mal ne halbe minute laut google gebraucht, um nen ergebnis zu finden... :D
    http://www.google.de/search?q=Siche...rammen&ie=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=

und hier kannst du auch was zum thema sofort nachlesen...
    [DLMURL]http://www.pcwelt.de/ratgeber/online/22954/6.html[/DLMURL]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  3. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.02.2003
    IM´s sind immer ein Sicherheitsrisiko. Zum einen versenden sie Unverschlüsselt und zweitens hat man so immer Ports auf, auf die ein angriff gestartet werden könnten..

4. etienne

etienne Thread Starter Gast

Re: Re: ICQ, Proteus oder Fire - Sicherheitsaspekte?

Mich interessiert ganz allgemein die Sicherheit der Messenger auf Mac OS X und ob es da vielleicht einen gibt, der aus irgendwelchen Gründen besser ist als die anderen.
    Links zu Berichten über Windows Programme halte ich da für wenig ergiebig...

5. Kheldour

Kheldour MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.05.2003
    also klar, werden die DSL-User häufiger mit Portscans und sonstigem Müll attackiert, aber gerade was das Thema Sicherheit betrifft, ist es auf der anderen Seite auch nett zu einer 'Minorität' zu gehören.

Mit einer entsprechend konfigurierten Software- (oder idealerweise Hardware-) Firewall, kannst Du Dich schon ganz gut schützen. Und ein aktueller Virenschutz ist auch nicht verkehrt. Je nach Rechnerleistung aktivierst Du dann noch Filevault und dann hast Du auch schon das Notwendigste für einen Privatanwender getan.

Ich denke, dass hängt einfach am jeweiligen Sicherheitsbedürfnis und der persönlichen Risikobereitschaft.

Kheldour

Die Seite wird geladen...