icq für Mac???

A

aliass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
286
Reaktionspunkte
4
Gibt es icq auch für Mac?
 
Ja.

Original ICQ-Client (ist ziemlich veraltet)
AdiumX

Letzterer ist besser, da er aktueller ist und er stetig weiter entwickelt wird. Außerdem unterstützt er mehrere Protokolle (ICQ, MSN, Yahoo).

Mehr Informationen gibts über die Suche. ;)
 
Veraltet? Bin schon von meinem AOL angenervt. Darf ich mich mit einem Mac an veraltete Software gewöhnen?
 
Bin auch Kunde bei AOL und würde dir empfehlen einfach ohne die Software online zu gehen, mach ich auch so. Die Emails rufe ich über Apple Mail ab.
 
Naja, der originale ICQ Client stammt noch aus OS 9 Zeiten, was man ihm auch ansieht.
Funktionieren tut er trotzdem.
 
Ich nutze Ichat. Wenn du bei Ichat so tust, als ob dein AIM Name deine ICQ nummer ist klappt das auch.

Dann noch das kostenlose Ichax runterladen und fertig.
 
immer die gleichen Fragen zum Sonntag

aliass schrieb:
Veraltet? Bin schon von meinem AOL angenervt. Darf ich mich mit einem Mac an veraltete Software gewöhnen?

Ich interpretier das mal als Frage und sage: Es kommt darauf an. Die original Hersteller Messengerprogramme für den Mac entsprechen oft nicht dem Stand der Windows-Versionen, allerdings gibt es ja eigene Projekte (wie schon erwähnt AdiumX, Fire, Mercury …) die sehr gut auf Mac OSX abgestimmt sind. Bei Adium ist die Weiterentwicklung recht fix.

Meine Frage: Warum hast du veraltetes AOL bzw. was meinst du damit? AOL/AIM kannst du – wie übrigens ICQ und Jabber auch – mit iChat nutzen ... ;)
 
Die Aol Zugangssoftware ist für mac total veraltet. Ist glaub Version 5.0 und auf Windows habe ich 9.0. Aber hab mir eben Adium geladen, macht mich schon glücklich. Was ist eigentlich iChat? Wenn ich dasstarte kommt folgendes: Aol Instant Messenger-Anmeldung iChat konnte sich nicht beim AOL Instant Messenger-Dienst anmelden, da Ihr Pseudonym oder Kennwort nicht korrekt ist....ich will aber überhaupt nicht über meinen Aol-Namen chatten. In der Anmelde-ID steht: tim@mac.com....weiss nur nicht wie ich zu so ner Adresse kommen. Hat die mir Apple zugeteilt? Hab ich gar nichts von mitbekommen???
 
Adium ist super, finde es sogar wesentlich ansprechender als das original ICQ und du kannst wie gesagt mehrere Messenger mit verwalten. Dann gibts es tausende an Scripts, Erweiterungen, Skins, Icons und Oberflächen mit dem du es genau deinen Wünschen anpassen kannst. (Transparente Kontaktlisten usw.) Also Bestens zu empfehlen.
http://www.adiumx.com/
 
Ich verwende auch AdiumX, da es ein recht schlankes Programm ist, welches trotzdem alle Messenger vereint.

Lediglich die Tatsache, dass es meine MSN Kontaktliste nicht übernimmt, ärgert mich ein wenig. :Pah:
 
Hab ich auch gemerkt mit der MSN Kontaktliste. Aber die Kontakte erscheinen wenn sie online kommen?
 
aliass schrieb:
Hab ich auch gemerkt mit der MSN Kontaktliste. Aber die Kontakte erscheinen wenn sie online kommen?

Ehrlich? Hm... ich hab' sie einfach alle nochmal hinzugefügt. :eek:
 
War ne Frage ob die Kontakte erscheinen wenn sie online kommen.....wenn ich sie nochmal hinzufüge sind sie in der Liste?
 
du kannst dir auch die abwesenden kontakte anzeigen lassen, wenn du lustig bist...
shift-apfel-h
 
Ja, Adium ist derzeit wirklich die beste Lösung für universelles Chatten am Mac - Mercury Messenger (für MSN) hat zwar ein paar Funktionen mehr, tut aber weh beim Anschauen, und der offizielle ICQ-Client kann eigentlich überhaupt nix außer veraltet sein ;)

Mit meinen MSN-Kontakten hatte ich bei Adium noch nie Probleme (inkl. Gruppen erstellen, verschieben...; nur ein paar Nachrichten kommen ab und zu nicht an) - bei ICQ ist es mir allerdings schonmal passiert, dass mir beim Verschieben in eine andere Gruppe alle Kontakte verloren gegangen sind, also vorsicht. Sollte aber, denke ich, mit der neuen Version die demnächst erscheint behoben sein, da wird die AIM/ICQ-Engine komplett ersetzt.
 
weder die aol-zugangssoftware, noch den original icq-client, noch den original aim-client braucht ein mensch.
weder an osx noch an windows.
das selbe gilt für den msn messenger, die t-online-software, den internet explorer, den windows media player, den real player oder jedliche software von norton/symantec

alles software für die es keinen grund gibt sie zu installieren / zu benutzen, da sie entweder überflüssig ist oder es wesentlich komfortablere alternativen gibt.
 
Gloster schrieb:
weder die aol-zugangssoftware, noch den original icq-client, noch den original aim-client braucht ein mensch.
weder an osx noch an windows.
das selbe gilt für den msn messenger, die t-online-software, den internet explorer, den windows media player, den real player oder jedliche software von norton/symantec

alles software für die es keinen grund gibt sie zu installieren / zu benutzen, da sie entweder überflüssig ist oder es wesentlich komfortablere alternativen gibt.

Full ACK :)
Besonders am Mac sind meistens die Programme von Drittherstellern komfortabler und vor allem GUI-Konformer als irgendeine zusammengeflickte Java- oder Cross-Platform-Lösung der Originalhersteller.

Ja, meiner Meinung nach trifft das sogar für den Firefox zu (siehe Camino) :D - die Cross-Platform-Entwicklungsumgebung, die wirklich 100% native Programme erstellt, muss noch erfunden werden ;)

(Und bevor mich jemand deswegen verurteilt: Der Firefox ist trotz allem ein Positivbeispiel wie plattformübergreifend funktionieren kann, ich verwende ihn selbst unter Windows und Linux - wenn er Passwörter im Schlüsselbund speichern könnte, auch unter Mac OS.)
 
vlc ist ein super beispiel ;)
 
edit:

hat sich erledigt, dumme Frage :)
 
Zurück
Oben Unten