ICQ filetransfer mit Adium

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.598
Reaktionspunkte
48
Hallo,

ich benutze adium für MSN, ICQ und Jabber. unter MSN funktioniert der Filetransfer.
Mit ICQ funktioniert er nicht.

was muss ich wo einstellen, damit das klappt?
das ist nunmal schon eine relativ wichtige Funktion, die ich nicht mussen möchte. also woran kann es liegen, das es nicht klappt?

und eine 2. Frage noch:wenn ich per MSN dateien schicke, dann geht das mit einer sensationellen geschwindigkeit von ca. 2kbyte/s ist das normal, oder kann ich da noch was rumspielen, damit das schneller wird?

Hannes
 
was muss ich wo einstellen, damit das klappt?
das ist nunmal schon eine relativ wichtige Funktion, die ich nicht mussen möchte. also woran kann es liegen, das es nicht klappt?
Das Protokoll ist sehr aufwendig programmiert und deshalb klappt es nicht. :D Ne, Scherz, ICQ hat so seine Probleme mit dem Verschicken. Adium kann da nichts dafür.
und eine 2. Frage noch:wenn ich per MSN dateien schicke, dann geht das mit einer sensationellen geschwindigkeit von ca. 2kbyte/s ist das normal, oder kann ich da noch was rumspielen, damit das schneller wird?
Nein, Microsoft kastrierte das MSN-Protokoll, sodass die Geschwindigkeit immer so um ca. 2-9kB/s liegt. Adium kann wieder nichts wegen dem Problem. Die Sache ist von Microsoft so bestimmt und läuft schon seit Jahren so. :rolleyes:

Verschicke die Datei besser per eMail und lade sie im Internet hoch. Dann kann man sie mit der Kraft der DSL-Verbindung herunterladen. :)
 
ICQ hat so seine Probleme mit dem Verschicken. Adium kann da nichts dafür.

danke.

aber geholfen hat mir das nicht!
kann mir nicht irgendwer sagen, woran das liegen kann?

irgendwelche ideen?
muss ich im router was einstellen? (hab einen WRT54GL)
oder muss ich die Firewall vom mac irgendwie einstellen?!
oder ist LitleSnitch schuld?


Hannes
 
Also ich hab die Adiumversion 1.0.2 glaub ich, und mal funzt es mit dem Dateitransfer unter ICQ und mal nicht!
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused: etc.
 
hmm bei mir is es nur extrem lahm gewesen bisher bei ICQ. Hab in der Mac OS X internen Firewall mal ICQ und MSN freigegeben, aber seit dem keine großen Dateien mehr verschickt. Kann also net sagen ob dir das helfen wird aber nen Versuch is es wert.
 
Geht es bei dir garnicht? Ich kann zu manchen Leuten schicken und zu manchen nicht.
Bei einem der auch einem Mac hat und Adium benutzt geht es bei mir z.B. immer.
Daten empfangen kann ich von jedem. Aber ich kann nur manchen mit ICQ Daten schicken. Wüsste uach gerne woran das liegt. Klingt irgendwie so wahllos ..
 
ich benutze auch Adium, für MSN und ICQ, bei MSN läuft der datenaustausch immer mit einer relativ langsamen geschwindigkeit ab, da ja wie oben bereits gesagt wurde die bandbreite von microsoft eingeschränkt ist.

Bei ICQ klappt jedoch alles wunderbar, ich verschicke dateien mit bis zu 80kb/s.

Hab auch hardware, sprich Router-Firewall, und interne Mac firewall, klappt aber alles wundervoll !

so far...
lee aka Windhoeschen
 
Bei ICQ klappt jedoch alles wunderbar, ich verschicke dateien mit bis zu 80kb/s.

was hast du denn für Internet?? 80Kbyte/s upstream?!?!?! das würde ich ja auch gern haben...

nee, aber back to topic, bei mir funzt der filetransfer überhauptnicht. weder rein noch raus!

es muss doch jemand das problem mal gehabt haben, und es gelöst haben oder?!

hiiilfe;)

Hannes
 
was hast du denn für Internet?? 80Kbyte/s upstream?!?!?! das würde ich ja auch gern haben...
ich GLAUBE, das is "normales" DSL 6000, im moment hab ich kein plan davon, das ändert sich ja alles ständig bei Netcolgne, durch irgendwelche "updates" und son driss, letzten monat hatte ich DSL 16000... aber naja
BTT

vielleicht liegts an irgendwelchen geschlossenen ports oder so, oder du hast bei einer deiner firewalls doch ein kleine häkchen übersehen, welches ICQ den datenverkehr sprich das versenden verbietet...
 
Zuletzt bearbeitet:
ICQ benutzt verschiedene Ports für den Filetransfer. Und diese leider, so wie ich das sehe, willkürlich. Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, in Adium selbst Ports anzugeben, die ich dann auch in der Firewall freigeben könnte.

Wenn der Transfer manchnmal klappt und manchmal nicht... Oft ist auch dein Gegenüber dran Schuld. Und sobald ein offizieller ICQ-Client mit dabei ist, steigen die Chancen nochmal.
 
verdammt!

also wenn noch jemandem etwas einfallen sollte, dann bitte posten.
ich bräuchte diese Funktion ja schon relativ oft...

Hannes
 
läuft erste sahne bei mir.
hab einfach den standardport für oscar (also 5910) im nat freigegeben.
aber hab keine ahnung ob das auch ohne gegangen wäre. hab den schon immer frei

80Kbyte/s upstream?!?!?! das würde ich ja auch gern haben..
hab 120 *angeb* :)
und 1,8mb down
adsl2+
 
Ist das nicht so, das es nicht funktioniert wenn dein "Gegenüber" den Satus "invisible" hat!?

lg

Leon
 
Zurück
Oben Unten