Icons selber erstellen - scheinbar ganz einfach!

Y

ynos

HI!

Ich wollte mir gestern ein eigenes Icon erstellen und habe hier in der Suche die Empfehlung für Milliarden (naja) Programme gefunden, mit denen man das machen könne.

Nach vielen Fehlversuchen kam dann eine ganz einfache Lösung raus:

Photoshop, Grafik öffnen, Bildgröße bestimmen, auf den Desktop als tiff speichern,

dann auf die Datei mit Apfel+i und über copy and paste das Icon nutzen.

Für euch eventuell ein müdes lächeln, ich war aber glücklich und eventuell hilft es dem einen oder anderen!
 
Hallo

Das Icon ist dann doch aber nicht Freigestell sondern hat doch immer nach einen Rechteckigen oder Quadratischen Rand oder hast du uns da einen Arbeitsschritt vorenthalten.

Gruß
Marco
 
bei den dev-tool (zumindest bei 10.2.x) ist ein programm zum icons mache dabei. bilder in 3 verschiedenen aufloesungen und vielleicht noch eine maske und das wars. funktioniert toll nur was ich bis jetzt noch nicht geschafft habe ist es icons einem ordner zuzuweisen.

lg, joedelord
 
Hallo
joedelord


1. das gewünschte Icon anklicken Befehl+ I
2. im Dialogfeld das Icon anklicken und Befehl +C drücken
3. jetzt den Ordner anwählen wo das neue Icon hin soll und wieder Befehl +I drücken
4. den Ordner anwählen und befehl + V drücken

Gruß
Marco

Hier noch ein guter Fred über Icons.
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=464914#post464914
 
vielen dank fuer de tip, jedoch ist bei mir da icon schwarz hinterlegt. ich habe die psd datei in der vorschau geoeffnet und dan mit copy und paste das icon ausgetauscht. wie schaff ich es, dass die alpha werte uebernommen werden oder, dass ich sogar meine eigans angefertigten *.icon dateien verwenden kann?

danke, lg joedelord
 
wenn du die *.tiff in *.ico umbenennst, funktioniert das komischer Weise.
Is das was neues?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lösung:

Man holt sich das gewünschte Bild/Objekt/Foto auf den Bildschirm.
apfel-ctrl-shift-4 und man zieht mit dem cursor ein Fenster, das in die Zwischenablage kopiert wird.
apfel-i öffnet die Info der zu ändernden Datei.
Oben das Icon durch anklicken markieren.
apfel-v.
Fertig ist das neue Icon, jeder beliebige Bildschirmausschnitt taugt.
 
Zurück
Oben Unten