Icons nur im Dock anpassen - nicht im Finder

RiotVan

RiotVan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
84
Reaktionspunkte
2
Hey liebe Community,

ich bin gerade dabei mein Macbook zu personifizieren bzw. individuell anzupassen und bin auf ein Problem gestoßen.

Gibt es die Möglichkeit das ein und selbe Programm im Dock/ auf dem Schreibtisch mit einem anderen Icon anzeigen zu lassen als es im Finder erscheint?

Ich möchte auf meinem Dock, bzw. mit Hilfe von der Software Dragthing Programme mit Token Icons auf meinem Schreibtisch darstellen. Mich stört es aber dass die "original" Programme im Finder auch diese Icons annehmen und so z.B irgendwie das Gesamtbild im Apps - Ordner nicht mehr stimmt.

Gruß
Riot
 
Du könntest dir vom Programm ein Alias anlegen ("Verschieben" mit Alt-Cmd) und diesem dein beliebiges Icon zuweisen. Diesen Alias kannst du dann auch (mit eigenem Icon) ins Dock legen.
 
Du könntest dir vom Programm ein Alias anlegen ("Verschieben" mit Alt-Cmd) und diesem dein beliebiges Icon zuweisen. Diesen Alias kannst du dann auch (mit eigenem Icon) ins Dock legen.

Dann sind bei den Icons aber immer nervige "verknüpfungs-Pfeile" vorhanden, und die Icons werden kleiner. Oder mache ich was falsch?
 
kleiner kann ich jetzt nicht erkennen, aber ja, der Verknüpfungspfeil ist dran....
 
anders wirds nicht gehen, entweder per alias = verschiedene icons, aber mit alias-pfeil.
oder das icon entgültig - auch unter programme - geändert lassen.
 
Dann sind bei den Icons aber immer nervige "verknüpfungs-Pfeile" vorhanden, ....
Das ist natürlich ein schwerwiegendes Problem... ich würde den Mac zurückgeben... taugt nix...
 
So vielen Dank für die Alias Idee, habe es sogar durch einen Terminal-Code geschafft die Pfeile unter den Verknüpfungen zu entfernen.


Das ist natürlich ein schwerwiegendes Problem... ich würde den Mac zurückgeben... taugt nix...

Und Das ist einfach nur ein sinnloser Kommentar, ich habe eben eine Idee im Kopf meinen Schreibtisch zu gestalten, bei der ich diese Pfeile eben nicht gebrauchen kann.

Und er nimmt mMn. auch schon Konturen an: http://i50.tinypic.com/20fxgzl.png
 
Hallo RiotVan,

AppleScript-Editor
tell app "Programmname" to activate
sichern als Programm "Programmname.app"
Icon vergeben und Programmname.app ins Dock
Kein Pfeil aber auch kein Dockmenü...

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RiotVan
Hallo RiotVan,

BTW - falls Du das AliasBadgeIcon.icns umbenannt hast, kann es sein dass Du das bei jedem Update wiederholen darfst...

Gruß Andi
 
So vielen Dank für die Alias Idee, habe es sogar durch einen Terminal-Code geschafft die Pfeile unter den Verknüpfungen zu entfernen.

Ok, das geht ziemlich einfach, aber wie schon geschrieben musst du das evtl bei jedem Update wiederholen - und vor allem greift es für alle Aliasse.

Und er nimmt mMn. auch schon Konturen an: http://i50.tinypic.com/20fxgzl.png

Auch mal was anderes ... kannst du evtl. kurz erläutern was du wie realisiert hast.
 
Auch mal was anderes ... kannst du evtl. kurz erläutern was du wie realisiert hast.

Der Hintergrund habe ich in Form einer PSD-Datei im Hintergrund gefunden, die "schattigen Flächen" sind gesetzt und den eigentlichen Hintergrund kann man dann noch auf Wunsch anpassen.

Die Icons sind dank euch Alias-Verknüpfungen die ich individuell mit Token Icons verschönert und einfach symmetrisch in die mittlere Schattenfläche geschoben habe.

Unten der Dock wurde mit Gill Text Icons beschmückt und es handelt sich ebenfalls um Verknüpfungen.

Die Uhr und das Datum wurden mit der Freeware Geektool hinzugefügt, da werden aber noch diverse andere Widgets hinzugefügt.

Wenn jemand Interesse an einer Resource hat kann er mir einfach bescheid geben :)
 
Zurück
Oben Unten