Icons in Seitenleiste fehlerhaft

SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.791
Reaktionspunkte
3.081
Hallo,

ich habe leider die Icons in der Seitenleiste im Finder falsch:

Bildschirmfoto 2014-10-24 um 14.09.10.jpg

In den Einstellungen des Finders sind die Icons korrekt:

Bildschirmfoto 2014-10-24 um 14.10.53.png

Was kann ich da machen? Ich denke es liegt noch an Candybar, welches ich bis Lion auf dem System benutzt habe :(
 
Hallo,

ich habe leider die Icons in der Seitenleiste im Finder falsch:

Anhang anzeigen 130050

In den Einstellungen des Finders sind die Icons korrekt:

Anhang anzeigen 130051

Was kann ich da machen? Ich denke es liegt noch an Candybar, welches ich bis Lion auf dem System benutzt habe :(

Clean install wäre ne Möglichkeit.
Ansonsten probier mal an einem der Ordern cmd-I, dann das Icon anklicken und mit cmd-x löschen. Das sollte das Originalicon wieder herstellen, wenn es nicht im Systemordner verstört/überschrieben worden ist.
 
Clean Inntal wollte ich vermeiden ... das mit dem Icon im Infofenster hatte ich schon probiert. Geht leider nicht. Im Endeffekt bräuchte ich nur die Icons, dann könnte ich das selber ändern ...

Hmm, naja. Vielleicht sollte ich dann doch mal einen Clean Install machen. Habe da eh auch noch Probleme mit dem Ruhezustand (aber da bin ich nicht alleine, Stichwort RTC und Bonjour :()
 
Die Ordner hast du sicherlich selbst erstellt, denn vermutlich fehlt denen die unsichtbare .localized Datei, die dem Finder sagt, übersetze in Systemsprache und passe das vorgegebene Icon hinzu.
Also .localized Datei hinzufügen, und es sollte passen, die Ordner müssten dann auch zuerst vermutlich ihren englischen Namen bekommen.
 
Daran könnte es liegen. Habe die Ordner nicht auf der Systemplatte, sondern auf einer anderen HDD.
Woher bekomme ich die .localized denn?

Mache gerade einen cleaninstall ;) kann ja nicht schaden, wird aber meine zwei Probleme wohl nicht lösen. Ich habe die Ordner mit symlinks auf eine andere interne verfrachtet. Naja mal sehen, ob ich das (mit Eurer Hilfe) irgendwie hinbekomme. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht.

Im Endeffekt bräuchte ich ja nur die icons um die dann hinzuzufügen.

Wer keine Arbeit hat, macht sich welche.

Werde das nachher mit dem umbenennen einfach mal testen. Die .localized ist einfach eine unsichtbare Textatei?
 
Daran könnte es liegen. Habe die Ordner nicht auf der Systemplatte, sondern auf einer anderen HDD.
Woher bekomme ich die .localized denn?
... Die .localized ist einfach eine unsichtbare Textatei?

das ist eine leere Datei, die einfach nur "da sein" muß. Geh in den entsprechenden Ordner, dann im Terminal

touch .localized

eingeben, fertig. Das für die anderen Ordner wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Die Dateien sind da. Heissen auch laut Anzeige Pictures und werde vom System als Bilder angezeigt. Es sind ja aber von mir erstellte Ordner. Und die sehen halt wie Ordner aus. Müsste denen einfach ein neues Icon verpassen, habe aber die Originalicons ja nirgendwo ... :(

Werde ich wohl mit leben müssen oder mir selber icons basteln

EDIT: Geht auch nicht mit ändern des Icons :( Naja, dann werde ich damit leben. Habe halt nur mein nacktes System auf der SSD und die großen Ordner Bilder, Musik, etc... als symlinks eingestellt und auf eine meiner internen HDDs gelegt.
 
Die Dateien sind da. Heissen auch laut Anzeige Pictures und werde vom System als Bilder angezeigt. Es sind ja aber von mir erstellte Ordner. Und die sehen halt wie Ordner aus. Müsste denen einfach ein neues Icon verpassen, habe aber die Originalicons ja nirgendwo ... :(

Hast du kein Backup? Da sind ja auch die Icons drin...
 
Die Symlinks habe ich mal vor ca. zwei Jahren geändert. Ist mir anscheinend die letzten zwei Jahre nicht aufgefallen ;) Von vor zwei Jahren habe ich kein Backup mehr. wie gesagt, die .localized Dateien sind ja da. Trotzdem werden die Ordner (symlinks zu den Ordnern) nur als Ordnerin angezeigt. Ich glaube langsam, dass war auch der Grund für Candybar seinerzeit. Damit hatte ich das bestimmt wieder korrigiert (irgendwie). Aber das geht schon seit Mavericks nicht mehr.
 
Die Symlinks habe ich mal vor ca. zwei Jahren geändert. Ist mir anscheinend die letzten zwei Jahre nicht aufgefallen ;) Von vor zwei Jahren habe ich kein Backup mehr. wie gesagt, die .localized Dateien sind ja da. Trotzdem werden die Ordner (symlinks zu den Ordnern) nur als Ordnerin angezeigt. Ich glaube langsam, dass war auch der Grund für Candybar seinerzeit. Damit hatte ich das bestimmt wieder korrigiert (irgendwie). Aber das geht schon seit Mavericks nicht mehr.

welche Icons brauchst du denn genau? Die Default-Icons der Default-Ordner in Yosemite?
 
hier hab ich die mal hochgeladen. Geh mal in deinen Ordner /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/ und schau mal ob die bei dir anders aussehen als die, die ich hochgeladen habe. Wenn ja, ersetz die in deinem Systemordner durch die Originale, und pass danach die Eigentümer und Rechte an (korrekt ist: root/wheel, -rw-r--r--).
 
Also ich habe die Icons auch im System gefunden. in dem Ordner habe ich die .ics Dateien für die Siebar. Leider ist bei den Icons mit cmd-i dann nur das standard icon für eine icondatei :)

Ich werde mal die Rechte anpassen. Angeblich sollen auch bei den Symlinks die korrekten Icons angezeigt werden. Dank Dir schon mal :)

Also Rechte sind korrekt ... vielleicht habe ich auch beim Anlegen der Symlinks etwas verkehrt gemacht. Bin halt kein Systemguru und kenn mich im Terminal nur rudimentär aus ;)
 
So habe hier jetzt weiter probiert. Die Zielordner haben das richtige Icon jetzt. Die Symlinks zeigen in der Vorschau nun das jeweilige Sidebaricon an aber bei cmd-i auf den Symlink bleibt der blaue Ordner mit dem Pfeil. Den kann ich auch nicht ändern :(

Hier mal passende Bilder dazu:

Bildschirmfoto 2014-10-24 um 16.51.32.png
Bildschirmfoto 2014-10-24 um 16.51.59.jpg

Jetzt nervt es mich doch langsam ;)
 
Zurück
Oben Unten