icons im dock verschwinden nach neustart

A

andigesi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
ich habe im dock 4 ordner (programme, dokumente, downloads und
einen kunden-ordner, den ich ins dock gezogen habe).

um die blauen standard-ordner besser voneinander unterscheiden zu können,
habe ich ihnen icons zugewiesen, die ich mal im internet gefunden habe.
ich kann zwischen "ordner" und "stapel" ansicht wählen. um die icons sehen
zu können, muß ich auf "ordner" gestellt haben.

doch nach jedem neustart sind die icons wieder verschwunden und die
blauen standard ordner sind wieder zu sehen. ich muß von "ordner" auf "stapel"
schalten und umgekehrt, um die icons wieder zu sehen.

weiß irgendjemand woran das liegt oder was ich dagegen tun kann?

vielen dank!
lg, andi
 
Leider schon fast geschlafen *.*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordner im Dock müssen doch nicht in die Startobjekte... :rolleyes:
Startobjekte öffnen sich beim Neustart - hat doch aber mit den Objekten im Dock nicht das geringste zu tun. :noplan:
 
na hallo, wie seid ihr denn drauf?
tut mir leid, dass ich keine spannendere frage auf lager hab,
die oben gestellte beschäftigt mich halt momentan am meisten :)
um es kurz zu machen: nach dem hochfahren sind customized items,
die ich ordnern im dock zugewiesen habe, wieder gegen die blauen
standard ordner ersetzt.

von startobjekten war doch nie die rede???
 
na hallo, wie seid ihr denn drauf?
incal hatte was von Startobjekten erzählt, was ich dann korrigiert habe, worauf er seinen Post editierte wie man sieht.
Also cool bleiben bitte, danke.

Leider weiss ich nicht was bei Dir schief läuft. Bei mir klappt dasselbe problemlos.
 
Achso, hab noch 5mal nachgelesen, wo ich die Startobjekte
ins Spiel gebracht habe :) Sorry, wollt nicht ätzen.
Seltsam, ich hab mir überlegt, ob es womöglich Icons gibt, die im jeweiligen
Betriebssystem nicht "funktionieren".
Hab in anderen Foren gesehen, dass einige Leute dieses Problem kennen,
aber niemand wußte woher das kommt.

Danke!!
 
Auch ich habe Probleme mit den Icons. Bei mir verschwinden auch die Icons von ins Doc gezogene Dokumenten nicht ständig aber immer wieder.
Dann habe ich noch ein Problem unter 10.6 Der Mac schmeisst die Dokumente auf dem Schreibtisch immer mal wieder ganz nach rechts in Gitterform "geordnet".
Es wäre nett, wenn sich mal ein Profi dem Problem annehmen könnte.
Gruß Volker
 
Warum nimmt sich niemand dem Problem an? Der Fehler nervt einfach. Ich würde mich freuen, wenn es eine Lösung gebe.
Gruß, Volker
 
ich habe das selbe Problem. Würde mich auch freuen, wenn jemand dafür ne Lösung hätte.
 
Würd mich auch nach wie vor freuen :)
Meine bisherige "Lösung" für das Problem war, auf Icons zu verzichten.
Hab einfach nur einen blauen Ordner neben dem anderen und verklick mich
im Minutentakt.
 
Seit 2011 hat niemand eine Lösung gefunden??? :( Habe das Problem seit dem update auf Yosemite. Nach jedem Neustart ist das icon meiner Dropbox, welche ich ins Dock verlinkt habe, weg. Why?
 
Betrifft das nur dropbox oder wenn du ein weiteres programm hineinziehst auch eben jenes?
 
Hi Bernie! Nur den Dropbox Ordner. Wenn ich das icon ersetze, bleibt es bis zum nächsten Neustart genau so. Ich habe noch Downloads, Dokumente und einen eigene Ordner mit Zeug rechts neben dem Strich. Auch hier habe ich eigene icons und diese sind auch immer wieder da, wenn ich den Mac neu hochfahre. Das Problem besteht auch erst seit einem upgrade auf Yosemite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt so, als würden die Änderungen des Docks nicht abgespeichert. Das könnte einer der wenigen Fälle sein, wo "Rechte reparieren" im Festplattendienstprogramm helfen könnte. Wenn nicht, dann probier mal einen Safe Boot (beim Neustart die Shift-Taste drücken/gedrückt halten bis zum Einloggen. Wenn auch das nicht hilft, die Datei
~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist und alle anderen ähnlich heißenden Dateien mit finder im Namen löschen. Die sind in der Library in deinem Benutzerordner (du weißt wie man da hinkommt?).
 
Hey Walfrieda! Ja, wie man da hinkommt weiss ich. ;) Rechte reparieren hat nicht geholfen. Start mit Shift auch nicht. Das Kuriose: Ich habe auch allen anderen Ordnern im Dock eigene Icons verpasst, die alle problemlos da sind. Nur und ausschliesslich beim Dropboxfolder bleibt das Icon nicht und ist nach jedem Neustart wieder blau. Ich lösche mal die von Dir genannten Pfade... Danke!
 
Ich hab das mal nachgestellt, bin zur Zeit in Urlaub und habe nur einen Rechner dabei, der läuft unter EL Käptn, dropboxordner ein Bild meiner Wahl verpasst(über den Informationsdialog), ins Dock gezogen, neue Icon ist sichtbar, geöffnet und Dateien geöffnet, Bild bleibt, Nutzer abgemeldet, angemeldet, Ordnerbild ist noch das von mir vergebene, Ordner geöffnet, und schwups ist das voreingestellte Ordnersymbol wieder da. Wird also ein Dropboxspezifisches "Problem" sein.
 
Hm... Auf meinem MacbookPro, dass noch unter 10.6.8 läuft, gibt es das Problem nicht. Da habe ich dieselbe Konfiguration. Strange...

...schönen Urlaub Bernie und verplempere Deine wertvolle Zeit nicht am Rechner! :Waveyib:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Icon wird offenbar von Dropbox selbst synchronisiert. Ich hab das gerade selbst ausprobiert, und das Icon "springt zurück". Es scheint zu helfen, der Icon-Datei im Dropboxfolder die Änderungsrechte zu entziehen.

Änder das Icon, dann geh ins Terminal, dann tipp

cd ~/Dropbox

Enter drücken. Danach

chflags uchg Icon?

eintippen, Enter drücken. Danach sollte das Icon nicht mehr "zurückspringen" - zumindest ist das bei mir so.
 
Zurück
Oben Unten