Icons bei Spotlight falsch

S

sectorchan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
505
Reaktionspunkte
19
Hiho,

Wenn ich in Spotlight nach Safari suche oder manche anderen Programme dann erscheinen diese in Spotlight mit einem falschen Icon und nicht die des Programms.

Weiß jemand wie man das ändern kann? Screen Shot 2014-06-14 at 18.28.45.jpg
 
Sollte mit einem rebuild der launchservices Datenbank zu richten sein.
Anleitungen sollten im Netz zu finden sein.
 
Hiho,

Danke für die Info, leider schreibt jeder das dies immer nur mit "öffnen mit.." zutun hat, nichts destotrotz hab ochs mal versucht, jedoch leider auch ohne erfolg :(
 
mach mal nen safe boot, dabei werden die Icon-Caches gelöscht und dann wieder neu angelegt.
 
Perfekt ! :clap: Nun is wieder alles beim alten :)
 
Hiho,

is scho n relativ altes topic aber leider habe ich es wieder das Problem was sich unter 10.9.5 nicht mehr mit einem Safeboot beheben lässt :(

Hat jemand noch ne Idee wie ich das beheben kann?

edit: PRAM repariert
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal, die Icon-Caches manuell zu löschen. Die sind recht tief im Dateibaum versteckt, aber im Terminal leicht zu finden:

sudo find /private/var/folders/ -name *.iconcache

dann bekommst du die Pfade angezeigt, wo ganz hinten der Dateiname steht. Alles davor (aber ohne das letzte / vor dem Dateinamen) kopierst du in die Zwischenablage, dann gehst du in den Finder zurück, zu "Gehe zu" und dort "Gehe zum Ordner" und kopierst den Dateinamen dort rein. Nach dem Drücken von Enter geht ein Fenster mit dem entsprechenden Ordner auf. Such dort die Datei mit dem im Terminal gefundenen Dateinamen (bei mir "com.apple.dock.iconcache") und wirf die Datei in den Papierkorb. Wenn der Terminalbefehl mehrere Caches gefunden hat (bei mir sind es zwei), mach das gleiche nochmal im zweiten Ordner. Danach Papierkorb entleeren und Neustart.
 
Zurück
Oben Unten