Icons ändern?

ach so, ja: und nicht abschrecken lassen! beim reindroppen des zielobjekts sagt er "previous icon will be lost". stimmt nicht - unter informationen kann das neue icon wieder gelöscht werden, dann hast du das alte wieder.
 
candybar kostet doch gar nicht @themenstarter (falls der hier noch liest)

kennt jemand ne möglichkeit glecih mehrere icons zu ändern? also z.b. alle alben-ordner mit nem bestimmten icon zu kennzeichnen?
 
Jetzt wurde zwischendurch eine interessante Frage gestellt und der ganze Thread ist aber wieder in eine andere Richtung gegangen. Für folgendes Problem wurde bisher keine Lösung gefunden:

Wenn ich es einrichte, dass alle .ppt-Dateien mit Keynote geöffnet werden, so passiert das auch, aber das Dokument-Icon ist ein einfaches weißes und nicht das von Keynote! Wie kann man das einstellen?
Mache ich das z.B. mit Neooffice, so wird dann automatisch zu jeder ppt-Datei das Neooffice-Dokument-Icon zugewiesen, nur bei Keynote und Pages geht das nicht! Ich werde noch wahnsinnig...
 
Auch nicht bei neu erstellen Dateien?
 
@askal: in teilen der schweiz sagt man dem butzn so. aber nicht dort wo ich herkomme... :D
ich hab fasticns mit img2icns verwechselt sorry. aber fasticns löst mein problem auch nicht...
mein "problem": alle videodateien, die mit dem vlc geöffnet werden haben so ein voll hässliches icon. so ein weisses blatt und darauf dann so ein kleines grünes oder ornagen bildchen mit dem vlc hütchen drauf. ich würde gerne diese hässlichen icons ersetzen. wie kann ich denn machen, dass alle vlc dateien das selbe icon haben?
@addicted: sorry, weiss auch keine lösung...
 
Hamsterbacke schrieb:
versuch mal folgendes:

das zu kopierende Icon anwählen -> Informationen -> dort im Informationen-Fenster links oben das Piktogramm anklicken (es bekommt einen hellblauen Rand) -> dann in der Programmleiste (die ganz oben) im Menu Bearbeiten auf kopieren klicken. -> danach von dem Ordner/Programm, bei dem das Icon ersetzt werden soll, ebenfalls "Informationen" anklicken. -> wieder das Icon oben links im erscheinenden Fenster einmal anklicken. -> in der Programmleiste im Menu Bearbeiten "Einfügen" wählen -> das war's.

Gruß, Gerhard


Ok, habe ich probiert, gibt mir zwar das Icon im Ordner (z.B. Dashboard) aber im Dock ist nach wie vor das Alte zu sehen.

Was überseh ich oder mach ich vielleicht falsch?
Irgendwie Rechte neu vergeben, wenn ja wie? Bin als "Admin" eingeloggt

Mfg Tattoo

Nachtrag

Candybar ist ja Shareware, inwiefern ist es denn "beschnitten"?
In der Laufzeit oder in den Funktionen?
 
hallo, tatoo

hmmmja... manche osx-progs sind in der beziehung seeehr eigenwillig.
ical kann ich beispielsweise ändern, aber sobald ich es öffne, erscheint wieder das alte icon... mit dem dash hab ich´s noch nicht ausprobiert.

normalerweise müsste aber, wenn der finder dir das richtige icon anzeigt, es im dock auch klappen.

hast du schon das alte icon aus dem dock geworfen und das prog mit neuem icon reingezogen?

gruss,
askal.
 
genau, das icon aus dem dock ziehen und neu reinziehen. ausserdem muss man manchmal das dock rebooten. dafür gibts glaub ich auch ein extra prog. man kann aber auch "schnell" den mac neustarten...
 
Yepp, habe das alte aus dem Dock entfernt, neugestartet usw. aber leider bleibt das Alte hartnäckig im Dock :rolleyes:

Sogar meine Rechte nochmal überprüft.

würde ungerne Shareware wie Candybar benutzen, mache doch gerne vieles von Hand, das bin ich so von Linux gewohnt.

Mfg Tattoo
 
jo, ich hab da auch lieber selbst die finger im spiel ;)

von so hartnäckigen teilen hab ich mir halt dann ein alias in einen schicken desktop-ordner gezogen - natürlich nur ein kompromiss, wenn das prog geöffnet wird, versaut es mir auch wieder mein durchgestyltes dock, grrr...
 
Kommt Zeit, kommt Modifikation :D

Na, dann lass ich erstmal die "normalen" Icons ;)
 
hallo!
nachdem in der aktuellen maclife ja eine menge an icons auf der cd sind,
habe ich auch das eine oder andere icon ersetzt.meine frage ist zwar nicht akut, aber falls ich irgendwann mal wieder den originalzustand herstellen möchte: woher bekomme ich wieder die ursprungs-icons?
btw: die idee, die ursprünglichen in einer datei zu sichern, kam mir leider zu spät;)

l.g.
timminger
 
Ganz einfach: Informationsdialog aufrufen - dort das Icon markieren - Apfel+Delete-Taste - fertig
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Ganz einfach: Informationsdialog aufrufen - dort das Icon markieren - Apfel+Delete-Taste - fertig
Gruss
der eMac_man

ah, danke!
das bedeutet also, daß man ein neues icon nur über das bestehende legt und nicht ersetzt, oder?

l.g.
timminger
 
Hört sich gut an . .funktioniert nur bei mir nicht . mit dem DEL . . .es bewegt sich zwar was aber das Icon bleibt gleich -.- man man man ich würde z.B: auch gerne nur für alle mp3s das Icon ändern .. aber Candybar usw. funktionieren NICHT RICHTIG . .da tut sich auch nix :-/
hat jemand noch ne Idee ?
 
Wenn du iTunes dem Dateityp mp3 zugewiesen hast, musst du den Paketinhalt von iTunes ansehen und die dort liegenden .icns-Dateien deinem Geschmack nach durch neue ersetzen.
 
Genau das funktioniert nicht . . . die MP3 Icons ändern sich nicht mehr . . .
 
icons ändern ...

... so war mal die ursprungsfrage ... aber leider bleiben Fragen offen, statt dessen immer wieder die gleichen antworten ... also nochmal ganz einfach: auch ich habe eine menge ordner, nun sollen z.b. 100 ordner ein icon x, andere 100 ordner das icon y und wieder 100 Andere das icon z bekommen.

Wie kann ich nun Ohne candybar und ohne die 100 Ordner einzeln über Apfel-I, etc. aufzurufen und neues icon reinkopieren, allen Ordnern (es könnten aber auch Dateien sein) AUF EINMAL ein neues icon verpassen?

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine brauchbare Antwort. Und wie gesagt, ich möchte auch keine Icons kreiren, basteln oder sonstwas ... ich möchte nur 100 Ordner AUF EINMAL mit einem vorhandenen Icon versehen.
Schon mal tausend Dank für eine Lösung!
 
Man könnte einen Überordner anlegen aber sonst...
 
Zurück
Oben Unten