Icongröße in jedem fenster gleich

M

marcomac

Und zwar hab ich ja sein Samstag ein ibook :D .
In folge dessen kenne ich mich noch nicht so gut aus.

• Wie kann ich in allen Fenstern, die gleiche Icongröße bestimmen?

• Wie kann ich in allen fenstern eine liste, anstatt der "großen" icons anzeigen lassen?

• Wie macht man Screenshots?

Danke
marcomac
 
marcomac schrieb:
• Wie kann ich in allen Fenstern, die gleiche Icongröße bestimmen?
'Befehl+J' (oder über das Menü 'Darstellung'Darstellungsoptionen einblenden'). Darauf achten das 'Alle Fenster' angeklickt ist. Jetzt den Schieberegler für die Symbolgröße ändern.

marcomac schrieb:
• Wie kann ich in allen fenstern eine liste, anstatt der "großen" icons anzeigen lassen?
Bei mir merkt sich Mac OS X wie das letzte Finder-Fenster diesbezüglich eingestellt war. Zum Umschalten drücke 'Befehl+2' (oder über das Menü 'Darstellung'Als Liste') Willst Du das alle Fenster als 'Spalten' dargestellt werden drücke 'Befehl+,' (oder über das Menü 'Finder/Einstellungen.../Allgemein/Neue Fenster in Spaltenansicht öffnen')

marcomac schrieb:
• Wie macht man Screenshots?
Das findest Du im Menü unter 'Hilfe' unter dem Stichwort 'Bildschirmfoto'

Herzlich willkommen und viel Freude mit Deinem Mac! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BTW: wie kann man im Finder die Icons wieder sauber ausrichten lassen, wenn man mal eine Datei aus Versehen ein wenig verschoben hat?
 
marcomac schrieb:
Ok, danke. gibts einen Screenshot für "Ausschalten"?

Du meinst eine Tastenkombination? Apfelmus + alt + ctrl + cd-auswurf

Viel Spass mit deinem Mac! :)
 
elastico schrieb:
BTW: wie kann man im Finder die Icons wieder sauber ausrichten lassen, wenn man mal eine Datei aus Versehen ein wenig verschoben hat?
Menü: 'Darstellung/Aufräumen' bzw. 'Darstellung/Ausrichten nach/...' oder wenn am Raster ausrichten aktiv ist, alle Symbole markieren 'Befehl+A' (Menü: 'Bearbeiten/Alles auswählen') und wenige Pixel verschieben und loslassen. Der Finder richtet nun alle ausgewählten Symbole neu am Raster aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
elastico schrieb:
BTW: wie kann man im Finder die Icons wieder sauber ausrichten lassen, wenn man mal eine Datei aus Versehen ein wenig verschoben hat?

Äh... ihr lasst euch aber auch alles vorkauen, oder?! Sorry, nicht böse gemeint, aber ein bisschen die Menüs anschauen kann man schon auch, die beißen nicht!
 
Danke! <füllzeichen>
 
dylan schrieb:
Äh... ihr lasst euch aber auch alles vorkauen, oder?! Sorry, nicht böse gemeint, aber ein bisschen die Menüs anschauen kann man schon auch, die beißen nicht!

Wenn Du als jahrelanger Windows-User zum allerersten mal an einem iBook sitzt und versuchst einem absoluten Computer-NoBrainer das Gerät nahezubringen, dann guckst Du bei so einer Frage verdutzt in das Kontextmenü... und sagst dann: "geht sicher irgendwie, lass uns erstmal weitermachen"

Das zentrale Menü ganz oben ist dann doch "etwas weit weg" - es ist ungewohnt... wenn bei Windows ein Fenster kein eigenes Menü hat, dann wird es AUSSCHLIEßLICH über Buttons, Tastatur, Kontextmenü bedient... beim Mac hat KEIN Fenster ein eigenes Menü - das irritiert einen erstmal :)

Und ja, dann hilft das Vorkauen schon etwas.. machen schließlich selbst die hochentwickelten Ferengi ;)
 
elastico schrieb:
beim Mac hat KEIN Fenster ein eigenes Menü - das irritiert einen erstmal :)

Dafür hat jedes Programm nur EINE Leiste, an der auch noch die ersten drei Einträge gleich sind – und das vereinfacht die Sache doch stark. ;)
 
danke, und näxte frage:

Wo kann ich einstellen, dann ordner oben kleben bleiben, und dann danach alle dateien folgen?

Dumme fragen, ich weiss, aber erst sein samstag offizieller macuser ;-}
 
@dylan: ich habe auch nicht gesagt, dass es schlechter ist. Nur, dass es für einen Windows-User irritierend ist (weil er - in diesem Fall ich - nicht drauf kommt, dass da Menüpunkte sind NEBEM den Kontextmenüs)... man muss halt umdenken

@marcomac: die Frage habe ich jetzt nicht gerafft :/
 
marcomac schrieb:
Wo kann ich einstellen, dann ordner oben kleben bleiben, und dann danach alle dateien folgen?
So weit ich das einschätzen kann, gibt's das unter Mac OS X nicht, wie's unter Classic ist hab' ich leider schon wieder vergessen. Das ist aber kein Beinbruch(!), sortiere einfach die Dateien nach 'Art', dann 'kleben' alle Ordner aneinander. :cool:

PS.: Das alle Ordner oben kleben, ist für mich unter Windows eigentlich eher lästig als nützlich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
für screenshots empfehle ich wärmstens "snap n drag"
 
btw: von wegen sortieren und so (ordner zu erst, dann die files)

warum wollt ihr alle das schöne osx so aussehen lassen wie euer altes windows? hallo? *klopf klopf* DIE ZEIT VON WINDOWS IS VORBEI :) gewöhnt euch dran :)

im ernst, ich habe diesen fehler auch ers gemacht, dies und das so einzustellen wie ich es gewohnt war. aber irgendwann hab ich kapiert, das es pfiffiger is sich an das "neue" zu gewöhnen, und nach ein paar wochen will mans kaum noch missen :D

Mfg
Marco
 
Wie gesagt, jahrelanger winuser

wird das beste sein, sich umzugewöhnen, um die schlechten erfahrungen mit windows vergesen zu können ;-)
 
Zurück
Oben Unten