ICON von VM-Rechner auf Desktop (Parallels)

W

wschubi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ich habe Parallels installiert und darin WIN-XP für Programme, die es nicht für Mac gibt (z.B. Quicken).
Jetzt möchte ich nicht erst Parallels anklicken und dann XP starten.
Vielmehr möchte ich ein XP-Icon auf dem Desktop (oder im Dock) haben, dass ich nur anklicken muss.
Ist sowas möglich?

Danke
Werner
 
aktuell nicht, aber so weit ich gelesen habe, kannst du mit der nächsten version von parallels dein quicken ins dock legen und starten. parallels startet dann im hintergrund und quicken gleich mit.
 
du kannst parallels im coherence mode betreiben. dann kannst du z.b. quicken im dock anzeigen lassen und direkt von dort aus starten. habe aktuell kein parallels installiert. kann es also nicht nachstellen.

diese option gibt es aber definitiv. funktioniert auch. schau mal in den optionen.
 
der co-mode geht aktuell aber nur in der beta. davon kannst du aber nicht ausgehen, dass jeder die beta benutzt. aktuell geht es nicht, erst mit der beta oder eben der nächsten final.
 
ok. das ist ein argument. bei mir lief die beta halt störungsfrei. von daher hatte ich diese genutzt.
 
allerseits danke.

ich habe den Release Candidate 3170 installiert; coherent ist angeklickt, aber es tut nicht ...

Übrigens: wenn man über Parallels ein Boot Camp - XP starten möchte, dann kann man ohne Weiteres das Icon auf dem Desktop ablegen.
 
mach Dir 'nen Link zu der .pvs Datei, die in dem Verzeichnis Deiner VM liegt - doppelklick drauf und parallels startet die VM
das Verzeichnis ist /User/<name>/Library/Parallels/<vm-name>/
 
Besten Dank.
Funktioniert mit dem Link einwandfrei und ist wohl auch am einfachsten.
 
im Verzeichnis /User/<name>/Library/Parallels/<vm-name>/Windows Applications/ finden sich sogar Dateien, um direkt ein bestimmtes Windows Programm zu starten, ohne vorher die VM von Hand starten zu müssen - ziemlich praktisch, wenn man z.B. eh nur ein zwei Programme hat, für die man Windows braucht, dann noch den Coherence nutzen und man merkt kaum noch was von Windows bzw der VM =)
 
nochmals danke auch für diesen genialen Tip. Schon verblüffend, was man mit Parallels so alles anstellen kann.

Werner
 
jetzt habe ich nochmal eine Frage hierzu:

Wenn ich meinen Mac hochfahre, sind sämtliche USB-Devices bei ihm online.
Quicken nutze ich mit meinen Daten auf einem USB-Stick und einem USB-CardReader (Reiner SCT).
Beim Start von Quicken (Klick auf das Icon im Dock) wird zwar Parallels, XP und dann auch Quicken gestartet, aber die USB-Devices bleiben "am Mac".
Ich muss in Parallels erst über "device --> USB" die benötigten Devices aktivieren, wobei sie dann auch vom OS X "abgemeldet" werden.

Frage: Geht sowas auch automatisch?

Zusatzfrage (vielleicht an dieser Stelle nicht ganz richtig): mehr als drei USB Devices kann ich nicht aktivieren. Weiss jemand warum, oder ob das zu ändern ist.

Besten Dank.
Werner
 
Zurück
Oben Unten