Icon um X11-Programm per SSH zu starten

E

el3ktro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
1
Hallo,

meine Freundin möchte auf ihrem iBook den Konqueror auf meinem Desktop-Rechner per SSH starten können. Auf dem iBook ist X11 installiert, und ich kann das im dortigen xterm per 'ssh -X desktop konqueror' auch machen. Meine Frage ist nur, wie kann ich in MacOS ein Icon im Dock dafür anlegen? Kenne mich leider mit MacOS (was die GUI angeht) kaum aus, daher die vielleicht etwas blöde Frage. Das icon müsste ja irgendwie X11 bzw. xterm starten und dann im xterm diesen Befehl ausführen. Wie macht man sowas in MacOS?


Tom
 
Ich wuerde das einfach als Shell-Skript machen (das kennst Du sicher, oder?).
Wile
 
Ja, aber wie erstelle ich ein Icon, das dieses Shellscript ausführt. Ich finde hier nirgendwo ne Möglichkeit ein neues Icon zu erstellen im Dock, am Desktop oder irgendwo.

Tom
 
el3ktro schrieb:
Hallo,

meine Freundin möchte auf ihrem iBook den Konqueror auf meinem Desktop-Rechner per SSH starten können.

Nur rein interessehalber: warum will man sowas können? :confused:
 
per unix script, das thema gab es auch schon ein paar mal, benutz mal die suche...

aber warum will sie so umständlich surfen, wenn sie den besseren konquerer schon in form von safari auf dem rechner hat...
 
Im terminal tippen:

echo 'ssh -X desktop konqueror' > konqueror_aufrufen.command

dann sollte im aktuellen verzeichnis eine Datei konqueror_aufrufen.command
liegen. Diese kannst du mit einem Doppelklick aus dem Finder starten.

Alsdann; Sven!
 
svenbeb schrieb:
Im terminal tippen:

echo 'ssh -X desktop konqueror' > konqueror_aufrufen.command

da fehlt noch das X11 starten und eine verzögerung ;)
 
svenbeb schrieb:
Im terminal tippen:

echo 'ssh -X desktop konqueror' > konqueror_aufrufen.command

dann sollte im aktuellen verzeichnis eine Datei konqueror_aufrufen.command
liegen. Diese kannst du mit einem Doppelklick aus dem Finder starten.

Alsdann; Sven!

Ich muss ssh aber aus dem xterm von X11 heraus starten, aus dem Terminal das bei MacOS dabei ist geht es nicht. Selbst wenn X11 gestartet ist funktioniert es _nicht_ aus dem Terminal heraus, nur aus xterm! hab grad mal geguckt ob man wenn man X11 per Terminal startet vielleicht als Argument übergeben kann welches Prog X11 dann starten soll, scheint aber nicht zu gehen. Aber ansonsten klingt es ja gut was du schreibst. Diese .command-Datei müsste ich dann ja auch ins Dock ziehen können oder?

Tom
 
morten schrieb:
Nur rein interessehalber: warum will man sowas können? :confused:

Ganz einfach weil wir auf unseren beiden Desktoprechnern Kubuntu installiert aben uns sie das einfach gewohnt ist, sie arbeitet aber auch oft am iBook, Videoschnitt und so und würde ganz gerne die vom Desktop her gewohnten Programme halt auch einfach so benutzen können, ohne erst immer an ihren oder meinen Computer zu müssen. Es geht also nicht nur um den Konqueror, auch um andere Programme, ich hab Konqueror jetzt einfach mal so als Beispiel rausgepickt.


Tom
 
Achso, ich verstehs zwar immer noch nicht so ganz, aber egal...
Warum habt ihr dann kein x86-Laptop gekauft und Kubuntu installiert?
Wär das nicht einfacher gewesen?
 
Hy el3ktro,

hast natuerlich recht. Musst ein bisschen mehr in die Datei schreiben.

- x11 muss gestartet sein
- im terminal DISPLAY einstellen (export DISPLAY=localhost:0.0)
- dann xterm mit -e command aufrufen (xterm -e ssh ....)

Das funktioniert dann, habs grtad mit xclock ausprobiert. Kannst deine
*.command datei ja entsprechend anpassen.

Alsdann;Sven!
 
el3ktro schrieb:
Ich muss ssh aber aus dem xterm von X11 heraus starten, aus dem Terminal das bei MacOS dabei ist geht es nicht. Selbst wenn X11 gestartet ist funktioniert es _nicht_ aus dem Terminal heraus, nur aus xterm! hab grad mal geguckt ob man wenn man X11 per Terminal startet vielleicht als Argument übergeben kann welches Prog X11 dann starten soll, scheint aber nicht zu gehen.

das liegt an den Xauthority sachen...
du müsstest den localhost per xhost +localhost freigeben...

das skript so übrigens so aus:
open -a X11
sleep 20
ssh -X desktop

trotzdem nicht so beste idee, unbedingt an seinen gewohnten programmen festzuhalten zu wollen...
 
morten schrieb:
Achso, ich verstehs zwar immer noch nicht so ganz, aber egal...
Warum habt ihr dann kein x86-Laptop gekauft und Kubuntu installiert?
Wär das nicht einfacher gewesen?

Weil meine Freundin Film-/Kunststudentin ist und an ihrer Uni natürlich ausnahmslos mit Macintosh gearbeitet wird. Da wir uns sowieso schon länger einen Laptop anschaffen wollten, haben wir gedacht wir kaufen uns ein iBook, so kann sie ihre ganzen Videobearbeitungssachen auch unterwegs machen (wo ein Mac ja wohl ohne Frage unschlagbar ist), und wir können gleichzeitig das von daheim gewohnte Linux (also Kubuntu) draufpacken - so haben wir beide was davon.
 
el3ktro schrieb:
Ja, aber wie erstelle ich ein Icon, das dieses Shellscript ausführt.
Ganz einfach: Du benennst das Skript mit der Endung ".command", dann ist es klickbar und Du kannst es z.B. ins Dock ziehen.
Wile

P.S.: Bitte nicht wieder Linuxnutzerbashing anfangen, akzeptiert doch einfach, dass es Leute gibt, die auch auf nem Apple Linux laufen lassen wollen. Auch wenn ich elektro auch empfehlen wuerde, sich mit dem OSX mal naeher zu beschaeftigen. ;)
 
svenbeb schrieb:
Hy el3ktro,

hast natuerlich recht. Musst ein bisschen mehr in die Datei schreiben.

- x11 muss gestartet sein
- im terminal DISPLAY einstellen (export DISPLAY=localhost:0.0)
- dann xterm mit -e command aufrufen (xterm -e ssh ....)

Das funktioniert dann, habs grtad mit xclock ausprobiert. Kannst deine
*.command datei ja entsprechend anpassen.

Alsdann;Sven!

Okay also ich starte X11 und mache dann das MacOS-Terminal auf, exportiere DISPLAY, aber er findet xterm nicht (command not found) :-( Ich kann xterm nur über das 'Applications'-Menü von X11 starten ...

EDIT: Okay habe gerade festgestellt das wenn X11 gestartet ist und ich im Terminal (NICHT xterm) DISPLAY exportiere, kann ich auch im Terminal ssh -X aufrufen. Das funktioniert also soweit. Dann versuche ich jetzt mal diese .command Datei zu erstellen das die ein Terminal aufruft, DISPLAY exportiert und dann ssh aufruft ...
 
Wile E. schrieb:
P.S.: Bitte nicht wieder Linuxnutzerbashing anfangen, akzeptiert doch einfach, dass es Leute gibt, die auch auf nem Apple Linux laufen lassen wollen. Auch wenn ich elektro auch empfehlen wuerde, sich mit dem OSX mal naeher zu beschaeftigen. ;)

er will doch nicht linux auf dem ibook nutzen, sondern remote ;)
naja, sie könnte sich auf ubuntu für ppc auf dem ibook installieren, wenn sie so drauf steht... ;)
 
Leute, ihr versteht mich (uns) nicht. Wir lieben Linux, und wir lieben MacOS. Deswegen haben wir uns ein iBook gekauft, auf dem läuft MacOS, damit kann meine Freundin Videoschnitt machen, und wir haben uns ja auch Kubuntu auf dem iBook installiert, weil meine Freundin und ich das eben vom Desktop her gewöhnt sind und ich viel unter Linux mache. Diese ganze Prozedur ist rein aus Bequemlichkeit, das wenn meine Freundin oder ich unter MacOS arbeiten und mal schnell eines unserer Progs am Desktop aufrufen wollen, nicht aufstehen müssen :) Reine Faulheit also!


Tom
 
el3ktro schrieb:
...das wenn meine Freundin oder ich unter MacOS arbeiten und mal schnell eines unserer Progs am Desktop aufrufen wollen, nicht aufstehen müssen :) Reine Faulheit also!
Kann ich gut verstehen und haette ich mir auch schon eingerichtet, wenn ich mal dazu kommen wuerde. :) (Hab auch noch ne Linux-Kiste in der Huette. Meist reicht mir aber SSH auch ohne X.)
Wile
 
Also schonmal vielen Dank soweit, zu 98% funktionierts. Nur noch eine kleine ästethische Sache: Gibts ne Möglichkeit das beim Klick auf z.B. "Konqueror.command" das Terminalfenster nicht angezeigt und es beim Beenden des Remote-Programms auch wieder geschlossen wird? X11 müsste ich dann ja zu den automatisch startenden Programmen hinzufügen können, so das es immer verfügbar ist oder?

Tom
 
Zurück
Oben Unten