icon um alles auszublenden

G

Gentus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
ist es möglich dass man auf dem desktop ein icon macht, welches man klicken kann und dann wird alles ausgeblendet (also ähnlich der expose funktion aber WIRKLICH ausgeblendet, also ncih, das man klickt und alles is wieder da ;) )

gibt es eine möglichkeit dies in ein icon zu tun, damit mann da drauf klicken kann?

grüsschen
gent
 
Wo soll dann "alles" hin?

F11 kennst du?
 
Hi,

wenn es Dich nicht stört, dass die Finder-Fenster noch da sind, sollte es doch prinzipiell gehen, ein Apple-Script zu schreiben, dass im Finder die Funktion „andere ausblenden“ nutzt.

Zu Apple Script an sich kann ich Dir aber nicht helfen, ich habe mich noch nie damit beschäftigt.

Grüße,

tasha
 
Angenommen Du bist in Safari und willst in den Finder und möchtest, dass Safari ausgeblendet wird, dann hältst Du beim Klicken auf den Schreibtisch bzw. Finder-Icon im Dock die Wahltaste (alt) gedrückt. Willst Du dass ausser Safari auch alle anderen Programme ausgeblendet werden halte zusätzlich die Befehlstaste (Apfel) gedrückt.

Klar? ;)
 
Aber er will doch ein Icon auf dem Schreibtisch haben, orgonaut. ;)

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Aber er will doch ein Icon auf dem Schreibtisch haben, orgonaut. ;)
Dann würde ich auf Apple Script tippen... ;)
 
tasha schrieb:
Aber er will doch ein Icon auf dem Schreibtisch haben, orgonaut. ;)

Grüße,

tasha

Was ich mich frage ist, welchen Sinn ein Icon auf dem Desktop macht mit dem man ihn freilegen kann. Hört sich für mich schwer nach Ei-Henne Problem an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DickUndDa schrieb:
Was ich mich frage ist, weöchen Sinn ein Icon auf dem Desktop macht den man mit dem Icon freilegen will. Hört sich für mich schwer nach Ei-Henne Problem an.

Windows hat so ein Ding in der Taskleiste, das alle laufenden Programme minimiert und damit den Desktop komplett freilegt. Ein 100%iges Äquivalent gibt es auf dem Mac nicht, weil bei MacOS immer eine Applikation im Vordergrund und sichtbar ist.
Wenn die Exposé-Funktion nicht zufriedenstellend ist, lässt sich das über ein AppleScript machen, das alle Applikationen ausser dem Finder versteckt und alle Finder-Fenster ins Dock minimiert - sollte ziemlich einfach sein...

Gremlin
 
orgonaut schrieb:
Angenommen Du bist in Safari und willst in den Finder und möchtest, dass Safari ausgeblendet wird, dann hältst Du beim Klicken auf den Schreibtisch bzw. Finder-Icon im Dock die Wahltaste (alt) gedrückt. Willst Du dass ausser Safari auch alle anderen Programme ausgeblendet werden halte zusätzlich die Befehlstaste (Apfel) gedrückt.

Klar? ;)
Schon wieder was gelernt! :)
 
Gremlin schrieb:
Windows hat so ein Ding in der Taskleiste, das alle laufenden Programme minimiert und damit den Desktop komplett freilegt. Ein 100%iges Äquivalent gibt es auf dem Mac nicht, weil bei MacOS immer eine Applikation im Vordergrund und sichtbar ist.
Wenn die Exposé-Funktion nicht zufriedenstellend ist, lässt sich das über ein AppleScript machen, das alle Applikationen ausser dem Finder versteckt und alle Finder-Fenster ins Dock minimiert - sollte ziemlich einfach sein...

Gremlin

Wieso gibts da kein pendant? wenn ich bei mir in die Ecke fahre verschwinden alle Fenster alternativ geht das auch über F11.
 
DickUndDa schrieb:
Wieso gibts da kein pendant? wenn ich bei mir in die Ecke fahre verschwinden alle Fenster alternativ geht das auch über F11.

Aber der TE hat doch geschrieben, dass er die Programme komplett ausgeblendet haben möchte. Bei der Expose-Funktion sind ja sofort alle Fenster wieder da, wenn man eine andere Applikation in den Vordergrund bringt.

Gremlin
 
PieroL schrieb:
Schon wieder was gelernt! :)
Freut mich! :)

Gremlin schrieb:
Aber der TE hat doch geschrieben, dass er die Programme komplett ausgeblendet haben möchte. Bei der Expose-Funktion sind ja sofort alle Fenster wieder da, wenn man eine andere Applikation in den Vordergrund bringt.
Hab's gerade probiert: Mit der Maus in die Ecke fahren die den Schreibtisch anzeigt (oder F11) und dann mit gedrückter Wahl-Befehlstaste auf den Schreibtisch klicken. Jetzt kommen die Fenster auch nicht (so schnell) wieder. :D
 
Hallo
bin zwar noch neu hier ..aber auch mal den Senf dazugeb´
mit alt+Apfel+M ..erziehlt man den gleichen Effekt :D

Gruß
-magic-
 
Zuletzt bearbeitet:
Magicforce schrieb:
Hallo
bin zwar noch neu hier ..aber auch mal den Senf dazugeb´
mit alt+Apfel+M ..erziehlt man den gleichen Effekt :D
Nö, damit minimierst Du nur alle Fenster der sich gerade im Focus befindlichen Applikation.
 
Desktop=Finder.
Den Finder kann man mit Apfel-alt-h freilegen. (Nachdem man mit Apfel-tab hingeswitcht ist)

Apfel-Tab / Apfel-h / Apfel-alt-h -> mehr brauch ich eigentlich nicht zum Arbeiten.



Irgendwo hier im Forum steht auch, wie man für Exposé einen im Vordergrund stehenden Knopf freischalten kann, nennt sich „Exposé-Blob“
 
tau schrieb:
Desktop=Finder.
Den Finder kann man mit Apfel-alt-h freilegen. (Nachdem man mit Apfel-tab hingeswitcht ist)

Apfel-Tab / Apfel-h / Apfel-alt-h -> mehr brauch ich eigentlich nicht zum Arbeiten.


... und wieder was gelernt! banana
 
orgonaut schrieb:
Angenommen Du bist in Safari und willst in den Finder und möchtest, dass Safari ausgeblendet wird, dann hältst Du beim Klicken auf den Schreibtisch bzw. Finder-Icon im Dock die Wahltaste (alt) gedrückt. Willst Du dass ausser Safari auch alle anderen Programme ausgeblendet werden halte zusätzlich die Befehlstaste (Apfel) gedrückt.

Klar? ;)


perfekt :D
das is jetzt schon dass 2te mal wo du mir geholfen hast hier im forum :D danke ;)

@all: ich wollte ein icon, aber so is ja noch besser ;)

perfekt :D
grüsschen
 
Zurück
Oben Unten