Icon Position 10.3.9. spinnt rum...

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute. Also langsam zweifle ich an mir und an OSX :rolleyes: seit neuestem werden neue Icons auf dem Desktop immer unter rechts abgelegt. Wenn ich also zum Beispiel 10 neue Bilddateien erstelle und auf dem Schreibtisch abspeichere, werden diese alle übereinander (!) gestapelt unten rechts abgelegt. Man kann überhaupt nix mehr lesen, da einfach alle übereinander liegen. Entweder muß ich sie nun manuell woanders hinziehen oder über "aufräumen" für Ordnung sorgen.
Bisher war es immer so, daß neue Icons (Dateien, Aliase, etc.) einfch auf einen freien Platz auf dem Schreibtisch abgelegt wurden... Das möchte ich unbedingt wieder haben...!
Habe schon mit Onyx alle üblichen Reparaturen gemacht, wie Rechte reparieren, Caches löschen, etc. :mad:
 
TinkerTool ist dein Freund

Korgo schrieb:
(...)
Bisher war es immer so, daß neue Icons (Dateien, Aliase, etc.) einfch auf einen freien Platz auf dem Schreibtisch abgelegt wurden... Das möchte ich unbedingt wieder haben...!
Habe schon mit Onyx alle üblichen Reparaturen gemacht, wie Rechte reparieren, Caches löschen, etc. :mad:
Ja ja, warum sind nur alle so Fan von OnyX? kauft euch lieber ein Buch und lasst die Finger von Programmen die ein Admin PW verlangen, solange ihr nicht wisst was da genau passiert.


So jetzt noch konstruktiv:
1. Besorg dir das Programm TinkerTool
mein Post dazu: TinkerTool statt Terminal
2. mach die unsichtbaren Dateien im Finder sichtbar --> erster Tab "Finder" oberstes Häkchen.
ganz unten "Finder neu starten" drücken
3. Nun sind alle Dateien mit einem Punkt am Anfang (und noch andere) sichtbar
-> Grundregel: löschen verboten!
!!! deshalb nachher wieder ändern mit TinkerTool !!!
4. Auf dem Desktop liegt eine Datei ".DS_Store" welche deine Darstellungsoptionen (Apfel+J) speichert.
5. lösch dieses file. Papierkorb leeren.
6. Finder wieder auf normal stellen (mit TinkerTool) und dann
7. dein Account abmelden.
8. wieder anmelden, indem du nach dem Passwort die "Shift" Taste gedrückt hältst wenn du auf Enter drückst (verhindert Startobjekte).

Und - alles wieder in Ordnung?



PS:
und lass die Finger von OnyX - dass ist bloss Augenwischerei.
Denn fast alles lässt sich auch von Hand in 2 Klicks erledigen mit dem Festplatten-Dienstprogramm und die Caches kannst du auch von Hand leeren ;)
Vor allem die Funktion "System optimieren" ist ein Witz. Mac OS X macht das selber bei Bedarf nach einer Installation.
 
Hmmm. Erstmal Danke für Deine Zeit! :)
Leider verhält sich alles genau wie vorher... im übrigen hatte ich schon mal alle ds_store's gelöscht, weil cih schon vermutet hatte, daß es daran liegt... und nu?
 
hmmm, wie sieht's aus? Bin ich der Einzige, dem das passiert ist? Ich hoffe doch nicht... ;(
 
Korgo schrieb:
hmmm, wie sieht's aus? Bin ich der Einzige, dem das passiert ist? Ich hoffe doch nicht... ;(
Doch, ich hoffe schon, dass du der einzige bist, der dieses Problem hat. wär ja noch besser. kopfkratz
Mein iBook G4 mit 10.3.9 hat/hatte nie solche Macken.

Ja was macht man da?
Systematisch das Problem lokalisieren....
hab aber eigentlich gar keine Zeit jetzt!
also Kurzfassung (musst dich selber schlau lesen)

Mit Admin Konto neuen user anlegen und schauen ob dort das Problem auch auftritt.
a) wenn dort selbes Problem --> Du hast wahrsch. dein System zerschossen (irgendwie dran rum gebastelt) --> OnyX und Co. in Müll werfen und System von CD/DVD neu einspielen (nichts löschen!) --> Tiger kaufen würde sich hier lohnen ;)
b) mit Testuser geht alles normal --> Dann ist mit deinen Einstellungen in deinem Home Ordner was nicht in Ordnung.

--> überprüf zuerst mal ob die Berechtigungseinstellungen der Ordner ~/Library sowie ~/Library/Preferences und ~/Schreibtisch stimmen anhand vom Home folder des neuen Test-User (am besten im Admin Account).
Ansonsten liegt es wohl an einer defekten Einstellungsdatei - frag mich nun aber bloss nicht welche, hab so auf die schnelle nicht gefunden wo das gespeichert wird.

Viel Glück
 
hi, auch ich habe das gleiche problem mit den sich überlagernden icons am rechten unteren bildschirmrand. trotz tiger 10.4.6 und dem löschen der ds-dateien und aller möglichen preferences stapelt mein powerbook 12" die icons munter übereinander. ach ja, ich habe die programme onyx, etc. noch nie verwendet und trotzdem muckt er rum!

weis vielleicht noch jemand eine lösung wie man diesem problem herr werden kann?

grüsse,
senso
 
Hm, was habt ihr denn für einstellungen bei Apfel . und Apel J beim Schreibtisch?

Habt Ihr die Datei com.apple.finder.plist mal aus dem User/Preferences verzeichnis entfernt?

Aber ich kenne das Phänomen auch nicht.

Ist das beim Speichern aus allen Anwendungen so? Oder wenn ihr etwas aus einem Programm mit der Maus auf den Desktop zieht?

Ihr benutzt den Finder? Nicht Pathfinder oder so?
 
hi,

in meinem fall sieht es so aus, dass nicht nur die 'gezogenen' dateien, sondern auch konventionell gespeicherte übereinander abgelegt werden. das alles passiert aus dem finder des os heraus. ich habe keinerlei zusatztools installiert.

die dateien com.apple.finder.plist und com.apple.desktop.plist habe ich schon mehrfach gelöscht. leider ohne ergebnis...

grüsse,
senso
 
Nur zur Kontolle, nach dem löschen der .plist Dateien den Rechner auch sofort neu gestartet, bzw. sollte auch reichen Dich ab-und wieder angemeldet?
 
es ist total verrückt!!!

ich habe eben mal an den finder einstellungen [apfel-j] herumgespielt und der fehler scheint reproduzierbar zu sein! aufgrund der keinen auflösung des 12" powerbooks [1024 x 768] habe ich folgende einstellungen aktiv_

symbolgrösse 28 x 28
textgrösse 10
bezeichnung unten
am raster ausrichten
symbolvorschau zeigen

bei diesen einstellungen stapelt das os die icons am unteren bildschirmrand. sobald ich die textgrösse aber auf 11 setze, verhält sich der desktop 'normal' und plaziert die icons wie gewünscht nebeneinander. CRAZY!!! es handelt sich also scheinbar um einen fehler im os. jetzt wäre es natürlich interessant, ob damit auch der fehler bei korgo verschwindet, bzw. ob sich der fehler auf anderen macs wiederholen lässt.

senso
 
Hallo
Auch bei mir so mit Deinen Einstellungen:
PB12" 867MHZ
 
senso schrieb:
ich habe eben mal an den finder einstellungen [apfel-j] herumgespielt und der fehler scheint reproduzierbar zu sein! aufgrund der keinen auflösung des 12" powerbooks [1024 x 768] habe ich folgende einstellungen aktiv_

symbolgrösse 28 x 28
textgrösse 10
bezeichnung unten
am raster ausrichten
symbolvorschau zeigen
Habe dieselbe Auflösung, jedoch ein 14" iBook und da funzt es normal mit deinen Einstellungen.

Jedoch mag ich mich an Situationen erinnern, wenn ich viele Dateien z.B. mit Safari auf den Desktop gespeichert habe, dass es sie übereinander stapelte. Das lag dann aber daran dass mein Desktop schon relativ voll war mit vielen Dateien auf die ganze Breite verstreut.
 
Also ich habe jetzt auch mal die Schrift und Symbolgröße per Apfel-J verändert und es passiert was ganz komisches: Rechts unten bei der alten Symbolgröße war auch rechts unten bei meinem Bildschirm. Da sich nun durch die Verkleinerung der Symbolgröße alles nach rechts oben verschoben hat, dachte ich, die neuen icons würden wieder rechts unten am Bildschirmrand abgelegt - was aber passiert ist, daß der Iconhaufen sich jetzt genau da befindet, wo er IM VERHÄLTNIS zur geänderten Icongröße sein müßte, nämlich am einfach am untersten Rand der Icons, nicht des Bildschirms. D.h. bei kleinerer icon-Größe knubbelt sich jetzt alles ungefähr 5cm oberhalb der unteren physikalischen Grenze des Bildschirms... Also Logik sehe ich in diesem Verhalten überhaupt nicht...
 
hallo korgo,

auch wenn ich deine beschribung nicht zu 100 prozent verstanden habe, scheint aber mehr und mehr fest zu stehen, dass die icon & text grösse im os einen kleinen bug zu haben scheint, der sich auf die unterschiedlichsten arten auswirkt. ich habe die icons nach wie vor bei einer grösse von 28 x 28 pixel, den text nun auf schriftgrösse 11 - statt 10, symbolvorschau und am raster ausgerichtet. mit diesen einstellungen verhält sich mein 12" bowerpook wieder osx-like...

wisst ihr eine möglichkeit, wie man apple auf diesen bug aufmerksam machen kann. vielleicht wird er ja dann mit leopard ausgeräumt?

viele grüsse,
senso
 
Zurück
Oben Unten