Icon NUR aus dem Dock ausblenden

T

titomaximo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Ich möchte gerne das Path-Finder-Icon aus dem Dock entfernen, möchte es aber in dem Programmumschalter behalten.
(Aus optischen sowie funktionalen Gründen)

Ich habe Finder durch Path Finder fast vollständig ersetz::)

Da ich das Finder-Icon nicht automatisch ausblenden kann, such ich nach einer anderen Lösung:
(PathF hat die Option: "Aus dem Dock entfernen aktivieren". Somit kann ich das Finder-Icon manuell aus dem Dock entfernen, es kommt aber leider nach jedem Neustart zurück.)

Dies habe ich bis jetzt gemacht:

>"Finder.app" durch ein PathF-Alias ersetzt. (CoreServices)
Somit werden alle Nachfragen an "Finder" an PathF weitergeleitet.
Beispiel: "öffnen in Finder" - wird in PathF geöffnet
Beispiel 2: Click auf Finder-Icon im Dock - PathF-Fesnter wird geöffnet
>Finder-Icon im Dock durch PathF-Icon ersetzen
>PathFinder bei Login automatisch starten

Problem:
>Da ich jetzt kein Finder mehr habe, nützt mir das Finder-Icon im Dock nur noch als Alias zu PathF.
>Da ich aber PathF immer offen habe, ist bei mir im Dock eins der beiden Icons überflüssig.
>Da Finder und PathF das gleiche Icon haben, kann ich mir "aussuchen" welches Icon im Dock ich ausblenden möchte.
>Da ich das Finder-Icon nicht automatisch ausblenden kann, bin ich gezwungen das PathF-Icon auszublenden
>Mit "Application is agent (UIElement)" in der "info.Plist" wird das PathF-Icon im Dock UND im Programmumschalter ausgeblendet,
da ich es aber im Programmumschalter behalten möchte bringt mir das nichts. Sonst müsste ich immer auf das Finder-Icon klicken.
>Ich kann nicht mehr auf das PathF Menü zugreifen.

Das heißt>>> Wie blende ich das Icon eines laufenden Programm's NUR im Dock aus? :confused:

Bild 1: PathF wird mit Hilfe des "Application is agent (UIElement)" in der "info.Plist" wird das Icon im Dock ausgeblendet, ebenfalls im Programmumschalter sowie das Menü.
Bild 2: PathF im "normalen" Zustand, Finder dient nur als Alias zu PathF.
 
Hallo,

kurz und knapp: Das ist nicht möglich.

Viele Grüße

PS: Warum fragst Du hier nochmals das gleiche?
 
ich hab das für mich mit dragthing gelöst.

in diesen dockersatz hab ich eben den finder nicht reingezogen und somit ist er nicht da.
außerdem liebe ich dragthing weil man damit auch unter anderem den symbolen einen shortcut zuweisen kann
und ich so immer alle programme (die oft benötigt werden) starte, oder auch in den vordergrund hole.
 
@ little_pixel:
schade, aber vielleicht hat ja irgendein "Mac-Profi" eine Lösung dafür.
Bei Apfeltak habe ich bis jetzt keine konkrete Antwort bekommen.

Fall das wirklich nicht funktionieren sollte, werde ich dem Finder ein transparentes Icon zuweisen.
Somit habe ich zwar an erste Stelle im Dock eine leere Stelle, aber immer noch besser als ein doppeltes/Finder -Icon.
 
@Man Drake:
(hatte ich vor Ewigkeiten auch mal ausprobiert)

kann man das Dock dann auch ausblenden lassen, so dass man nur das "Dock" von DragThing hat?

Kann man bestimmten Programmen zum Start auch ohne DragThing einen Shortcut hinzufügen?
 
ausprobiert vor einem jahr hatte ich es auch, und damals nicht für gut befunden. aber mittlerweile erfüllt es meine "anforderungen".
dock ausblenden geht doch mit boardmittel (strg-apfel-d wenn ichs richtig im kopf habe, ansonsten in der systemsteuerung).

shortcut programm gibt es auch noch mehr, ich hab die aber nicht im kopf.
hatte ich mal getest und ein recht gutes freeware gefunden. dann aber wieder
verbannt als ich dragthing kaufte da es dort ja mit drinnen ist.

ps.
in deinen hardcopys solltest du beim nächsten mal das symbol mit dem totenkopf besser rausnehmen ;-)
 
Hey, das ist bestimmt irgent was selbstgeschriebenes und nicht das, was du denkst ;) Was denkst du eigentlich? Und wenn du denkst was ich denke: Woher kennst du denn soetwas??? :eek:
Ist auch in beiden Screens drin, das gute Stück :cool:
 
auf dem ersten fiel es mir nicht ins auge da ich nur in die mitte des schirmes geschaut hatte.

und woher ich das kenne kann ich dir sagen (wenn es das ist was ich kenne).
in einem screenshot von jemand anderem war das selbe "symbol" geöffnet im hintergrund auf dem schirm, und wenn man zoomte konnte man den inhalt erkennen.

ich frag dich aber jetzt nicht, woher du das kennst..
 
Ich habs mal bei einem Bekannten gesehn :Pfeif:

Ist aber schon lange her :zwinker:
 
ah ja, das :Pfeif: zeigt mir doch das ich den inhalt damals richtig erfasst/erkannt hatte :zwinker:

was aber nicht heißen muß das es hier das selbe ist :Pfeif:
 
Wenn ich ganz ehrlich bin: Ich habe mal einen gebrauchten G3 B/W gekauft, da waren ein paar Diskimiges auf der Festplatte, dafür würdest du heute 2 bis 10 Jahre in den Knast gehen...
Hatte der Vorbesitzer wohl vergessen zu löschen, waren einfach andere Zeiten damals (nicht unbedingt besser, aber anders...)
 
btt

hier in meinem screen-shot siehste dragthing und das das dock ausgeblendet ist.
ja, ich hab den finder wieder reingenommen da ich ihn für was anderes brauchte.

@BlueCougar
ja, das kenne ich. bin auch schon lange in der edv (>25 jahre im job) und immer unter windows.
was meinste wie oft mir so was vorgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dein Screen leider nicht öffenen, aber kann mir vorstellen, was da drauf ist...
Ach nee, der ist ja On-Topic .-)

So, jetzt gönne ich mir erstmal ein Entspannungsbad .-)
 
du kannst dir vorstellen wie mein desktop aussieht.. donnerwetter ;-)
ging ja nur um die "veranschaulichung" wie dragthing aussieht, ohne dock.

was kommt denn für ein fehler? ich teste die links nämlich immer (wie auch den) und der geht bei mir.

viel spaß beim bad...
 
titomaximo schrieb:
Ich möchte gerne das Path-Finder-Icon aus dem Dock entfernen, möchte es aber in dem Programmumschalter behalten.

Wo genau liegt da jetzt Dein Programmierproblem? :suspect:
 
Nein, kann es mir nicht vorstellen, dachte ad kommt noch was mit dem Icon, sry,

es kommt Fehler 403 und soll mich doch bitteschön anmelden bei Dropbox, was ich aber bin (also angemeldet), aber egal

und weg
 
Wo genau liegt da jetzt Dein Programmierproblem?
Ich denke, dass seine Frage auf "LSUIElement" zielte.

Aber wie gesagt: Es ist so nicht möglich.

Viele Grüße
 
DragThing habe ich nochmal ausprobiert. Ist aber nicht das was ich gesucht habe.
(Preis, Funktionen, Dock wird nicht komplett/immer ausgeblendet,...

Spark stürzt beim Öffnen immer gleich ab.

SimpleKeys scheint mir bis jetzt die beste Lösung...

Nochmal vielen Dank für euere Antworten!

Ab jetzt werde ich Fragen direkt bei "MAcUser" reinstellen!

PS: "ich habe die Frage für einen Bekannten hier reingestellt, das ist also nicht mein Desktop" :cool: ;) :Pfeif:
 
titomaximo schrieb:
Ab jetzt werde ich Fragen direkt bei "MAcUser" reinstellen!


:faint: das hast Du ja getan nur im völlig falschen Forum!


titomaximo schrieb:
ich habe die Frage für einen Bekannten hier reingestellt, ...

Deswegen hängt da auch eine Wechselplatte drann deren Namen mit Deinem Nick übereinstimmt,ist schon klar :jaja:
 
Zurück
Oben Unten