Icon mit Terminal ändern

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.242
Reaktionspunkte
1.596
Erst mal zur Vorgeschichte

Ich habe mir eine 20 GB Ram Disk erstellt um davon schnell Daten laden zu können. Das Icon was OSX verwendet ist das von einem Wechsellaufwerk. Ich möchte jetzt mit Hilfe eines Terminal-Befehls das Icon nach dem Start tauschen. iRamDisk unterstützt nach der Erstellung der Disk Terminal-, Applescript oder Automatorbefehle

Weiß da jemand einen Befehl für?
 
Die vorgeschlagene Lösung in diesem Beitrag lässt sich nicht evt. an deine Wünsche anpassen?
 
Was heißt "irgendwie"? Welche Fehlermeldungen spuckt das Terminal aus?
 
Hallo Tzunami,

einfach ein .VolumeIcon.icns reinkopieren.

Gruß Andi
 
Mmm, kein Effekt, .VolumeIcon.icns ist auf der RamDisk, Icon ändert sich nicht.

versucht habe ich:

cp /System/Library/Extensions/IOSCSIArchitectureModelFamily.kext/Contents/Resources/FibreChannelHD.icns /Volumes/RamDisk/.VolumeIcon.icns
 
Hallo Tzunami,

cp -a

Gruß Andi
 
Hallo Tzunami,

normal sollte mit -a die Resource Fork mit kopiert werden.
Kannst Du ganz normal ein Icon über das Finder Informationsfenster zuweisen? Dann mal mit ls -a schauen wie das heißt.

Gruß Andi
 
Hallo Tzunami,

normal sollte mit -a die Resource Fork mit kopiert werden.
Kannst Du ganz normal ein Icon über das Finder Informationsfenster zuweisen? Dann mal mit ls -a schauen wie das heißt.

Gruß Andi

Jo, über Info geht es, der Name ist auch richtig, aber irgendwie will es über das Terminal nicht.
 
Hallo Tzunami,

eventuell irgendwas SetFile -C artiges? Allow custom Icon. Ich kanns grad nicht für Dich probieren. Finder hast Du auch mal neu gestartet?

Gruß Andi
 
Keine, es passiert nur einfach nix.
Normalerweise heißt das, daß der Befehl umgesetzt wurde. Entweder macht er also etwas anderes, als wir denken, oder er tut das Richtige, aber am falschen Objekt. Oder das RAM-Disk-Programm überschreibt das Icon vielleicht sofort wieder.
 
Hallo Tzunami,

man braucht kein RAM-Disk Programm und ich vermute Du musst mit SetFile -a C /Volumes/RamDisk das custom Icon erlauben. So heißt der Befehl richtig. SetFile ist in den CLI Developer Tools auch GetFileInfo

Gruß Andi

So: mal eben mit 2GB (-a auch nicht nötig) schnell probiert...

diskutil erasevolume HFS+ "RamDisk" `hdiutil attach -nomount ram://4194304`
cp /System/Library/Extensions/IOSCSIArchitectureModelFamily.kext/Contents/Resources/FibreChannelHD.icns /Volumes/RamDisk/.VolumeIcon.icns
/Applications/Xcode.app/Contents/Developer/Tools/SetFile -a C /Volumes/RamDisk

mehr "magic" ist da nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Schon mal danke für deunen Einsatz :)

Ich teste das ganze wenn ich wieder an meinem Rechner hocke.
 
mit SetFile -a C /Volumes/RamDisk hats funktioniert, dank dir :)
 
Zurück
Oben Unten