Icon geändert, ändert sich von allein zurück

bassist75

bassist75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
161
Moin Leute,

habe seit heute ein seltsames Problem auf meinem MacBook: Einige Icons auf dem Desktop haben ohne mein Zutun ihren ursprünglichen Zustand wiedererlangt, d.h. sie haben wieder das Symbol des zugeordneten Standardprogrammes und nicht die von mir gewählten individuellen Symbole.

Woran kann das denn liegen?

Des Weiteren habe ich noch folgendes Problem, das ebenfalls heute zum ersten Mal auftauchte, vielleicht hängt das damit zusammen. Ich wollte einige Lieder aus der iTunes-Bibliothek meines PowerMacs in die Bibliothek meines MacBooks importieren. Mittendrin brach der Import mit der Fehlermeldung ab, dass ich keinen Schreibzugriff auf die Festplatte des MacBooks habe. Danach ging es wieder, kurze Zeit später wieder nicht mehr.

Rechte reparieren hilft nicht, es ist laut Festplatten-Dienstprogramm alles in Ordnung.

Wer weiß Rat?

Folgende Infos noch zur Konfiguration: MacOSX 10.4.9, iTunes 7.1.1, MacBook aus Signatur.

Danke.
 
Hm...Niemand?

Das Problem mit dem iTunes-Import hat sich erledigt. Ich nehme an, dass es an meinem Router lag. Der ist mal wieder abgeschmiert. Mit Firewire ging es ohne Probleme (und auch viel schneller - war nur zu faul das Kabel herauszukramen ;) )

Aber das mit den Icons, die ihr Aussehen "vergessen" ist doch recht lästig. Was kann ich denn da machen?
 
Wenn Du die Icons änderst, musst Du darauf achten, dass Du die erforderlichen Rechte hast, also Schreiben & Lesen darfst, und nicht nur schreiben. Das kannst Du im Info-Fenster jedes Programms ändern.
 
Ja, ich darf beides...die Icons lassen sich, wie gesagt, ganz normal ändern. Sie ändern sich jedoch völlig willkürlich irgendwann wieder zurück. Es kann mal 10 Tage alles in Ordnung sein und bei einem x-ten Neustart das Aussehen wieder geändert sein.
 
Benutzt Du zwischendurch Programme wie Onyx?
Da kann beim "Aufräumen" schon mal wieder alles in den Urzustand zurückgesetzt werden.

Welche Programme sind das denn?
Vielleicht ergibt sich daraus die Lösung!?!
 
Ne Onyx benutz' ich nicht. Es sind eigentlich nur die Icons von RapidWeaver-Projekten, jetzt wo ich darüber nachdenke.
 
Vielleicht ist das die Lösung!?!
Mit RW kenne ich mich nicht so aus, aber ich denke, dass RW möglicherweise dafür verantwortlich ist, dass sich die Icons ändern.
Vielleicht ist es ein bestimmter Arbeitsablauf, der dies veranlasst!?!
 
...versuch mal die Icons mit CandyBar zu ändern, das könnte helfen :)
 
Was für ein Icon denn?
Beim Finder hatte ich so lange das Problem bis ich das Icon manuell auch noch in der Library geändert hatte...das kam auch IMMER wieder zurück. egal was ich machte...
 
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Besimo: An einem bestimmten Arbeitsablauf kann es meines Erachtens nicht liegen, denn die Icons ändern sich völlig willkürlich. Ansonsten würden sich immer alle Icons in den Urzustand zurücksetzen. Was hier nicht der Fall ist. Sie wechseln sich ab.
@ scareglow: Es handelt sich um RapidWeaver-Projekt-Dateien. Wo in der Library kann ich das Manuell ändern?
@ Feli: Danke für den Link, probiere ich gleich mal aus.
 
Nicht in der Library, die RW-Dokument-Icons sollten im Programm-Bundle zu finden sein.

Ändern sich die Icons der jeweiligen Dokumente vielleicht nur nach deren erneuter/nachträglicher Bearbeitung (in RW)?
 
Nein, sie ändern sich völlig willkürlich, wenn denen gerade danach ist. Deswegen verstehe ich das Ganze nicht... :confused:
 
Dann schießt wahrscheinlich LaunchServices quer. Das Wie und Warum ist mir bei der auftretenden Willkür jedoch unklar.
 
Zurück
Oben Unten