icon auf schreibtisch feste postion zuweisen??

crucible

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
918
Reaktionspunkte
0
hi,

ist es eigentlivh möglich einem icon auf dem schreibtisch, z.b. der festplatte einen festen platz auf dem schreibtisch zuzuweisen, damit das icon nach einem neustart an der stelle ist, wo man es wünscht?

gruss

t.h.o.m.a.s.
 
crucible schrieb:
hi,

ist es eigentlivh möglich einem icon auf dem schreibtisch, z.b. der festplatte einen festen platz auf dem schreibtisch zuzuweisen, damit das icon nach einem neustart an der stelle ist, wo man es wünscht?
Soweit ich weiß, kannst du die Position der Icons auf dem Schreibtisch nur über die Darstellungsoptionen nach den dort vorgegebenen Kategorien ordnen. Wenn du nach Art ordnest, dann wären die Festplatten z. B. immer rechts oben. Außerdem kannst du in den Einstellungen im Finder noch einstellen, was auf dem Schreibtisch angezeigt werden soll.

Gruß
agro
 
Es ist eben nicht Windows.
Ich habe meine Icons nur im Dock und sonst nirgends.
 
Ebenso... ausser wenn ich gerade an Projekten Arbeite dann ziehe ich mir diverse verknüfungen Temporär auf den Desktop, so komm ich schnell an den gesuchten/zu bearbeitenden Content.
 
eigenartig, dass deine icons nach einem start nicht mehr dort sind wo sie waren.

ich hab mein desktop nämlich regelmässig zugekleckert mit icons ;) - so in häufen, nach themen sortiert - und sie bleiben auch so nach einem neustart.

unter apfel+j hab ich nur das häkchen bei *show file info* ...
 
Ich hatte auch mal erfolglos versucht meine Daten, Programm & System Partitionen auf dem Desktop neu anzuordnen. Nach einem Neustart war dann alles wieder an der von OSX geregelten Stelle... bis letztens :) Mein Desktop war wegen einem Projektes und einigen Recherchen im Inet mit Dokumenten und Ordnern zugemüllt. Und siehe da, auf einmal blieben diese drei Icons auf der von mir fetsgelegten Stelle stehen. Leider sind diese nach dem Aufräumen wieder auf Ihrem alten angestammten Platz gerutscht :(
Was lernt man daraus? Eventuell ist es doch möglich, diese durch einen Trick (wie auch immer ohne den Desctop zu zumüllen) auf eine neue Stelle zu bewegen und "festzunageln".
 
*dem Thread neues Leben einhauch*

Neuerdings findet sich bei mir das Festplatten-Icon nach dem Neustart immer an der 3. Stelle von oben und nicht ganz oben. Ich kann nicht sagen, ob es mit dem Update auf OS X.4.5 zu tun hat. Wenn ich bei den Darstellungsoptionen schaue, ist das Raster an. Schiebe ich das Festplatten-Symbol nun nach oben und mache einen Neustart, liegt es danach wieder an der 3. Stelle.
Hat jemand eine Idee?
 
Ich äußere hier mal die Vermutung, daß es mit den Schreib-/Leserechten zutun hat. Wenn man nicht Admin oder Root ist, hat meine keine Berechtigung die .DS-Store-Datei zu beschreiben, so daß die Position nicht gespeichert werden kann.
Übrigens wird dies auch der Grund sein, warum man nicht die Darstellung für die Systemplatte fest einstellen kann.
 
Mmmh, ich bin der einzige Benutzer auf diesem Mac.
Die Rechte/ Linke hatte ich erst vor ein paar Tagen repariert.
Vielleicht sollte ich das bei Gelegenheit doch nochmal machen. Hoffentlich hilft's.
 
Bei mir bleiben die Icons immer da, wo sie von Anfang an waren bzw. vom System hingestellt wurden (Volumes) oder wo ich sie hinschiebe (sonstige Icons).
Ausnahme: wenn ein Icon den Festplatten-Icons zu nahe kommt, wird das FP-Icon beim nächsten Start neu angeordnet.
Die FP-Icons werden beim Start am Raster ausgerichtet, die sonstigen bleiben da, wo ich sie haben wollte.
 
So hmmm.. jetzt mal Klartext:

Wie bekomme ich denn die Icons ALLE von dem Schreibtisch weg?
Die Stören meinen Sinn für Estetik *gg*

Gruß
Stefan
 
Versuch's mal im Finder-Menü unter "Einstellungen", da kann man anklicken, was erscheinen soll.
Und halt selber dann keine Dateien auf den Schreibtisch schieben.
 
almdudi schrieb:
Ausnahme: wenn ein Icon den Festplatten-Icons zu nahe kommt, wird das FP-Icon beim nächsten Start neu angeordnet.
Die FP-Icons werden beim Start am Raster ausgerichtet, die sonstigen bleiben da, wo ich sie haben wollte.

So war es wohl bei mir.
Ich kam mit anderen Icons zu nah, obwohl es gar nicht so nah aussah.
 
Zurück
Oben Unten