Icon auf desktop erstellen, das in den sicheren Schlaf führt

Diskutiere mit über: Icon auf desktop erstellen, das in den sicheren Schlaf führt im Mac OS X Forum

  1. SelonScience

    SelonScience Thread Starter Gast

    Hallo,

    Ich würde gerne einen Icon auf meinem desktop haben, mit dem ich durch anklicken in den sicheren Schlaf komme (suspend to disk). Im stile von einer .bat datein unter windows.

    Kennt sich jemand damit aus und kann mir erklären wie man das macht

    den befehl für sicheren schlaf kenn ich:

    sudo pmset -a hibernatemode 3

    wäre glaube ich der richtige befehl.
    Kann man ein terminal alias machen, das den befehl ausführt, oder irgenwie über den automator?

    Ich könnte das prefekt gebrauchen um mal schnell ins windows zu wechseln.

    Greetings

    Selon
     
  2. sweak

    sweak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    19.04.2005
    klar.. also entweder du schreibst ein kleines Bashscript (das sind bat Dateien für die Bash) in der Form:

    Code:
    #!/bin/bash
    sudo pmset -a hibernatemode 3
    
    oder, was vermutlich einfacher ist, da es nur ein Befehl ist, als alias in die bashrc. Willst du das global für alle Benutzer haben, dann trägst du in die /etc/bashrc folgendes ein:
    Code:
    alias legdichschlafen='sudo pmset -a hibernatemode 3'
    
    anstatt legdichschlafen geht natürlich jeder andere alias ;-)


    Musst den Befehl (egal ob jetzt alias oder bashscript) immer in der Konsole ausführen, damit Du das root Passwd eingeben kannst.

    BTW: Wenn du den Alias in die bashrc eingetragen hast musst du dich nochmal neu einloggen.

    Hilft das?

    Gruß Uwe
     
  3. SelonScience

    SelonScience Thread Starter Gast

    Viele dank Uwe,

    Ich werds es mir mal heute wenn ich Zeit versuchen. Mal schauen ob ich alles verstehe :D

    Was ist die bash?
     
  4. Habibi

    Habibi Thread Starter Gast

    Warum nimmst Du nicht einfach das Widget? Ist das mit der F12-Taste zu kompliziert? :hehehe:
     
  5. thaLuke

    thaLuke MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    46
    Registriert seit:
    03.11.2005
  6. SelonScience

    SelonScience Thread Starter Gast

    gute altenative :D

    werd mir sobald ich zeit hab das auch anschauen. Eigentlich hab ich ja das dashboard abgeschaltet und die yahoo widget engine on.
     
  7. Habibi

    Habibi Thread Starter Gast

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Icon auf desktop Forum Datum
Icon Anordnung auf dem Desktop Mac OS X 31.08.2011
Kein TimeCapsule Icon auf dem Desktop Mac OS X 09.04.2010
Icon zum Windows Start mit Boot Camp auf dem Desktop Mac OS X 12.01.2008
CD Icon (bei Rohling) wird nicht mehr auf dem Desktop angezeigt Mac OS X 15.10.2007
Icon Salat auf dem Desktop Mac OS X 05.11.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche