Icon auf desktop erstellen, das in den sicheren Schlaf führt

S

SelonScience

Hallo,

Ich würde gerne einen Icon auf meinem desktop haben, mit dem ich durch anklicken in den sicheren Schlaf komme (suspend to disk). Im stile von einer .bat datein unter windows.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir erklären wie man das macht

den befehl für sicheren schlaf kenn ich:

Nach einem Neustart des Macintosh kann der sichere Schlafmodus dann per

sudo pmset -a hibernatemode 3 bis zum nächsten Neustart aktiviert,
sudo pmset -a hibernatemode 1 als Standard und per
sudo pmset -a hibernatemode 0 deaktiviert

werden.

Um alle Änderungen Rückgängig zu machen genügt ein:

sudo nvram "use-nvramrc?"=false

sudo pmset -a hibernatemode 3

wäre glaube ich der richtige befehl.
Kann man ein terminal alias machen, das den befehl ausführt, oder irgenwie über den automator?

Ich könnte das prefekt gebrauchen um mal schnell ins windows zu wechseln.

Greetings

Selon
 
klar.. also entweder du schreibst ein kleines Bashscript (das sind bat Dateien für die Bash) in der Form:

Code:
#!/bin/bash
sudo pmset -a hibernatemode 3

oder, was vermutlich einfacher ist, da es nur ein Befehl ist, als alias in die bashrc. Willst du das global für alle Benutzer haben, dann trägst du in die /etc/bashrc folgendes ein:
Code:
alias legdichschlafen='sudo pmset -a hibernatemode 3'

anstatt legdichschlafen geht natürlich jeder andere alias ;-)


Musst den Befehl (egal ob jetzt alias oder bashscript) immer in der Konsole ausführen, damit Du das root Passwd eingeben kannst.

BTW: Wenn du den Alias in die bashrc eingetragen hast musst du dich nochmal neu einloggen.

Hilft das?

Gruß Uwe
 
Viele dank Uwe,

Ich werds es mir mal heute wenn ich Zeit versuchen. Mal schauen ob ich alles verstehe :D

Was ist die bash?
 
Warum nimmst Du nicht einfach das Widget? Ist das mit der F12-Taste zu kompliziert? :hehehe:
 
gute altenative :D

werd mir sobald ich zeit hab das auch anschauen. Eigentlich hab ich ja das dashboard abgeschaltet und die yahoo widget engine on.
 
Zurück
Oben Unten