Icon ändern ?

Vielen, vielen Dank für deine Info und das Bild ;)

Woher bekommt man denn solche Infos bzw. "Tricks"?

Grady schrieb:
[Geek-Offtopic] Wenn man SnapNDrag benutzt, um die Screens zu machen, muss man auch nichts umwandeln. ;)

Ich benutze immer Photoshop CS, um die Screenshots von .pdf in .jpg umzuwandeln. Wegen den paar Sekunden würde ich mir kein extra Programm installieren und vorallem habe ich irgendwo gelesen, dass man das Format der Screenshots von Anfang an umstellen kann, d.h. wenn ich nun ein Screenshot mit Hilfe von Apfel+Shift+3 machen ist der Shot nicht mehr als .pdf-Datei sondern als .jpg-Datei auf dem Schreibtisch... aber bitte fragt mich jetzt nicht wo ich das mal gelesen habe... :confused:
Ich weiss es nicht mehr... aber google könnte da evt. aufschluss geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SnapNDrag ist Freeware und Photoshop eine teure Profisoftware, die nicht jeder hat. ;) Man kann bei SnapNDrag auch direkt auswählen, ob es JPG, TIFF oder PNG sein soll. Zusätzlich gibt es die Wahl zwischen Fenster, Auswahl oder Selbstauslöser mit einstellbarer Verzögerung und bei JPG lässt sich die Qualitätsstufe in Prozent einstellen (Auswahl der Quantisierungstabellen für DCT).
Dann kann man direkt einen Namen im Programm angeben, der dann für weitere Bilder einfach mit einem Zähler inkrementiert wird (screenshot_001, screenshot_002, ...). Zu guter Letzt ist die Installation mac-like: Programm in beliebigen Ordner ziehen, fertig. (Wobei das Programm selbst auch ein Ordner mit Suffix .app ist)

Dass man bei Apples Bildschirmfoto diese Parameter so frei einstellen kann, ist wohl ein Irrtum. Jedenfalls konnte ich nichts darüber finden und hier im Forum sind auch schon einige Leute daran gescheitert.
 
Ach so. Ok, dann habe ich mich geirrt. Wäre auch zu schön um wahr zu sein. Ich verstehe sowieso nicht wieso Apple ausgerechnet .pdf genommen hat. Das ist doch normalerweise garkeine Bild sondern Adobe bla bla Datei, oder? Zumindest kenne ich nur die typischen .pdf-Dateien, die meist Presentationen sind.
 
Das ganze Mac OS X basiert in der Darstellung auf PDF. Deswegen kann man auch ohne zusätzliche Programme einfach alles in ein PDF drucken. :)
Daher wird Apple wohl auch die Kompression von PDF nutzen, die entweder mit ZIP oder JPG-Verfahren arbeiten kann. Ein Sceenshot meines Displays (1280x1024) ist gerade mal ca. 300kb groß. Ohne Kompression ist das gleiche Bild ca. 3,8MB groß, was dem Unterschied mit der typischen JPG-Kompression von mindestens 10 zu 1 entspricht.

Das eigentliche Bild ist dann nur im PDF eingebettet und als Objekt vorhanden. Weil aber nichts anderes mehr eingefügt wird, entsteht der Eindruck (per Vorschau), es handele sich um ein normales Bild.
 
Zurück
Oben Unten