.icns mit Bordmitteln erstellen?

hannizkaos

hannizkaos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2004
Beiträge
776
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich suche momentan nach einer Möglichkeit icns Dateien aus gif, jpg, bmp, png etc zu erstellen.
Ich dachte mir, dass dies mit Vorschau möglich ist, musste aber leider feststellen, dass es das nicht ist.

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Ich verfüge über Freehand 11, Graphics Converter und die Standard IApps. Habe leider kein Photoshop aufm Mac, aber mich würde interessieren, ob das mit PS gehen würde...

Gruss
 
Wenn Du über die XCode-CD verfügst, da ist ein ICON-Editor drauf - hab ihn gerade mal getestet und er macht eigentlich genau das, was man von ihm erwartet - Bilder importieren und als icns-Datei speichern (wie man die allerdings dann für eine APP verwendet, weiss ich auch nicht) ;-)
 
Öhhm, ich hab XCode installiert, .... aber wie heisst der Editor, den du meinst?
 
Bei mir ist er unter /Developer/Applications/Utilities und heisst "Icon Composer"
 
Jo, ich habs gefunden...

...aber wenn ich save as mache dann wird zwar eine Datei mit Endung icns erstellt, aber ich kann diese nicht benutzen um sie als Symbol für z.B. ordner zu verwenden... :confused:
 
Jep, das Problem hab ich auch (hab es gerade zum ersten mal benutzt, als ich Deine Frage gelesen habe) Wenn ich es rausgefunden habe poste ich's
 
afaik werden *.icns Dateien in den Resources von Programmen gespeichert.
Ich weiss nicht,ob man die als Icon für Ordner verwenden kann.
 
Hm.. eine etwas "unelegante" Methode hab ich gefunden - im Icon Composer einfach das Icon-Bild anklicken und Apfel-C, dann auf die Applikation, die das Icon erhalten soll und mit Apfel-I die Info dazu aufrufen, auf das Icon der App klicken und Apfel-V... leider erhalte ich dabei keine Transparenz für das Icon
 
Zurück
Oben Unten