iCloud wann sinnvoll; Alternative?

J

Julzelchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
29
Hi allerseits,

ich hoffe, ich bin hier richtig - ansonsten bitte verschieben :cake:

Mir hat sich eine Frage zu iCloud gestellt: Kann ich iCoud auch nutzen, wenn ich weder ein iPhone noch einen iPod Touch besitze?

Hintergrund ist folgender:
Ich suche schon seit Längerem einen Weg, meinen iMac einfach, schnell und ohne viel "Verwaltungsaufwand" mit meinem MBP zu synchronisieren. Die Infos von Apple haben mir leider keinen Aufschluss darüber gegeben, ob iCloud da der richtige Weg sein könnte.

Falls nicht, wäre ich für Anregungen sehr dankbar!
Zur Info: Auf beiden Macs ist Lion installiert, ich nutze WLan über einen Kabel BW-Router.

Julzelchen
 
Die Frage ist was du synchronisieren willst. Für Adressbuch, Kalender, Lesezeichen und Notizen eignet die die Cloud sehr gut. Für Dokumente und Bilder eher weniger..

Und ja, du kannst die Cloud auch nur mit deinen Macs nutzen.
 
Hm ok... mir geht es tatsächlich eher um Dokumente und Bilder.
Hintergrund ist folgender: Ich bin Lehrerin, habe in der Schule oft das Book dabei und erstelle dort Arbeitsblätter etc., zuhause arbeite ich mit dem iMac - die ständige Stick An- und Abstöpselei nervt auf Dauer ziemlich. Umgedreht importiere ich alle Fotos auf den iMac und fände es praktisch, die nicht ebenfalls "händisch" auf das Book ziehen zu müssen.
 
Hm ok... mir geht es tatsächlich eher um Dokumente und Bilder.
Bilder synchronisieren geht mit iPhoto (Fotostream heisst das dort), und Dokumente gehen mit iWork. Allerdings kann dies bei vielen Dokumenten unübersichtlich werden, weil iCloud bei iWork soweit ich weiss keine Ordner unterstützt.

Alternativ könntest Du Dropbox für Dokumente verwenden.
 
Bin ebenfalls Lehrer und habe dafür noch keine passable Lösung gefunden. Bin daher seit 2 Jahren nur noch mit einem Rechner (Laptop) unterwegs und spare mir so das rumkopieren bzw. habe dann immer alle Daten dabei. Zuhause hängt der Laptop dann an einem großen Monitor mit externer Tastatur und Maus.

Problem ist, dass die iCloud keinen Onlinespeicher ähnlich einer Festplatte anbietet. Für sowas nutze ich momentan die Dropbox.. das geht für Dokumente ganz gut (stetiger Internetzugang vorausgesetzt). So kann ich zB zu Hause eine PPP erstellen, diese auf die Dropbox schieben und in der Schule im Computerraum direkt öffnen (ohne einen Stick zu benutzten). Ein dauerhafter Abgleich von Ordnern (in dem zB dann dein gesamtes Arbeitsmaterial liegt) geht wenn dann nur über andere Programme zB mit sowas:
http://www.free-mac-software.com/synctwofolders/

Erfahrungen habe ich damit aber nicht.
 
iCloud funktioniert momentan nur mit iCloud für iOS vernünftig. Unter Mac OS X mußt Du dabei immer den Umweg über den Browser gehen.

Für Dokumente (Arbeitsblätter usw.) wäre vielleicht Dropbox eine Lösung für Dich. Ich halte damit u. a. meine aktuell relevanten Uniunterlagen (Mitschriften, Kursmaterial) synchron. Der Vorteil gegenüber den meisten anderen Lösungen ist, daß Du Dir über Einstellungen keine großen Gedanken zu machen brauchst. Du hast einfach einen Dropboxordner auf beiden Rechnern, und alles, was Du da reinschmeißt, wird automatisch abgeglichen.
 
iMac weg und nen Cinema Display hin... Ist ja nur noch das Thundebold Kabel - Unterwegs alles dabei - Zuhause bequem am 27" arbeiten.
 
iCloud funktioniert momentan nur mit iCloud für iOS vernünftig. Unter Mac OS X mußt Du dabei immer den Umweg über den Browser gehen.

Kann man nicht auch die Daten aus Adressbuch und Kalender auf "nur" zwei Macs über die iCloud synchron halten? Eine Integration in die jeweiligen Programme ist doch problemlos möglich, oder?
 
Also ich benutze Wuala und bin begeistert, es werden bestimmte ausgewählte Ordner gesYnct und gut ist
 
Ja, dropbox hab ich auch mal getestet, so wirklich optimal fand ich das aber nicht. Ich muss eben doch auch hin- und herschieben, automatisch synchronisiert wird da ja auch nicht. Gerade auch die Option, Mail, iCal und Lesezeichen ohne großen Aufwand zu synchronisieren, finde ich auch wirklich sinnvoll. Wenn ich überlege, wie oft ich Lesezeichen auf dem MBP setze und dann fluchend am iMac sitze, weil das Lesezeichen eben nicht da ist...

Wie verhält sich das denn mit den angegebenen kostenlosen 5GB - ist es egal, mit welchen Dateitypen ich die fülle? Ich muss gestehen, ich hab noch keinen rechten Überblick über iCloud - was hat es mit der @me.com- Adresse auf sich? Mobile Me hab ich z.B. nie genutzt.
 
speichert Wuala also z.B. auch Lesezeichen?

Zum Thema iMac weg und Display: Mein MBP ist ein 3.1 mit ziemlich eingeschränkter Speicherkapazität, das Schnellste ist es auch nicht mehr - der iMac ist grad eineinhalb Jahre alt und einfach wunderbar :)

Ich habe das Book auch nicht täglich in der Schule dabei - muss es dann den ganzen Schultag überall mit hinnehmen, weil wir leider keine abschließbaren Schränke im Lehrerzimmer haben.
 
Dropbox aktualisiert die Rechner kontinuierlich. Man kann auch die Nutzung von Wlan einstellen, so dass die Daten ohne Umweg über das Internet unverzüglich zwischen den am Wlan hängenden Rechnern synchronisiert werden. Ich speichere mittlerweile sämtliche wichtigen Daten nur noch im Dropbox Ordner. So brauche ich auch keine Datensicherung mehr betreiben, da die Daten sich stets aktuell auf 3 verschiedenen Rechnern und im Internet befinden. Außerdem kann ich so jederzeit von überall mit dem iPhone auf meine Daten zugreifen. 2 Gigabyte sind kostenlos. Ich habe mir für 99 Dollar im Jahr 50 Gigabyte gegönnt und es hat sich gelohnt.
Endlich macht das Arbeiten auf verschiedenen Rechnern wieder Spass. Sogar den Windows PC nutze ich wieder regelmäßig.
 
Kann man nicht auch die Daten aus Adressbuch und Kalender auf "nur" zwei Macs über die iCloud synchron halten? Eine Integration in die jeweiligen Programme ist doch problemlos möglich, oder?
Ich verstehe die Frage nicht. Über iCloud können die Kalender und das Adreßbuch beliebig vieler Macs (unter Lion) abgeglichen werden. Genau damit wird doch geworben.
 
Wie sieht's bei Dropbox und iCloud im Vergleich denn mit der Sicherheit aus? Das ist mir besonders wichtig, v.a. wenn Schülerdaten, Noten usw. betroffen sind. Und noch eine Frage hat sich aufgetan: Wenn ich iCloud nutze und auf meinem MBP Daten lösche - werden die auf dem iMac dann auch gelöscht?

Und hab ich das richtig verstanden, dass Mail-, iCal-Daten, Lesezeichen usw. direkt an das andere Gerät gepusht werden, iWork-Dokumente aber im Internet gespeichert und von dort auf dem anderen Gerät runtergelassen werden können?
 
Ich verstehe die Frage nicht. Über iCloud können die Kalender und das Adreßbuch beliebig vieler Macs (unter Lion) abgeglichen werden. Genau damit wird doch geworben.
Naja weil du geschrieben hattest, dass die Synchronisation nur unter iOS Geräten gut geht und unter osx der Umweg über die Homepage nötig ist. Das würde einem 'problemlosen Abgleich zwischen mehreren Macs' ja widersprechen - aber ich glaube wir reden aneinander vorbei;)
 
Das bezog sich ausschließlich auf iWork.
 
Ok, Dateien kann ich von Mac zu Mac scheinbar nicht synchronisieren. Ist aber vielleicht eh nicht sinnvoll, weil diese auf allen Geräten gelöscht werden, sobald man sie auf iCloud löscht - sehr unpraktisch!
Ich hab allerdings noch nicht herausgefunden, ob das bei Mail und iCal auch so ist :kopfkratz:
 
Ich hab allerdings noch nicht herausgefunden, ob das bei Mail und iCal auch so ist :kopfkratz:
iCal hält den Datenbestand synchron. Entsprechend werden auch Löschungen auf andere Geräte übertragen. Mail gleicht nicht die Konten an sich ab, sondern stellt ein eigenes Konto (mit @me-Adresse) zur Verfügung. Dieses Konto wird dann aber auch synchron gehalten.
 
iCal hält den Datenbestand synchron. Entsprechend werden auch Löschungen auf andere Geräte übertragen. Mail gleicht nicht die Konten an sich ab, sondern stellt ein eigenes Konto (mit @me-Adresse) zur Verfügung. Dieses Konto wird dann aber auch synchron gehalten.

Hm, werden die Löschungen dann nur von Gerät zu Gerät wirksam oder auch von iCloud zu den Geräten? Denn das würde ja heißen, dass der Speicherbedarf bei iCloud automatisch immer höher wird, wenn beim Löschen ansonsten auch alles entsprechende auf den verbundenen Geräten gelöscht wird :confused:

Mit Mail bin ich noch verwirrt... :kopfkratz: die @me-Adresse möchte ich nicht aktiv nutzen, sondern nur mein gmx-Konto synchron halten. Wenn ich dort angekommene Mails in den iCloud-Ordner schiebe, werden sie auch sofort auf dem anderen Gerät sichtbar. Wenn ich sie aber dort dann in den Zielordner verschiebe, verschwinden sie auf dem anderen Gerät und sind auch per Suche nicht zu finden.

Dafür muss es doch eine Lösung geben...?!
 
Hm, werden die Löschungen dann nur von Gerät zu Gerät wirksam oder auch von iCloud zu den Geräten?
Die Daten werden überall gelöscht.

Mit Mail bin ich noch verwirrt... :kopfkratz: die @me-Adresse möchte ich nicht aktiv nutzen, sondern nur mein gmx-Konto synchron halten.
iCloud synchronisiert keine E-Mail-Konten. Bei den kostenpflichtigen Angeboten (Top Mail und Pro Mail) bietet GMX einen Zugriff über das IMAP-Protokoll. Wenn Du das in Mail auf Deinen Macs einstellst, wird dieses Konto auch abgeglichen (allerdings ohne den Umweg über iCloud).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julzelchen
Zurück
Oben Unten