iCloud - verstehe das Prinzip nicht

I

ims

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
999
Reaktionspunkte
362
Kann mir mal bitte jemand iCloud erklären?

Ich habe mir kürzlich den iCloud Zugang eingerichtet. Ist im Prinzip eine schöne Sache, wenn da die Bedenken wegen dem Datenschutz nicht wären. Aber darum geht es hier nicht.

Ich habe mehrere Pages-Dokumente an denen ich auf verschiedenen Computern (Mac + PC) arbeiten möchte. Die Dokumente befinden sich auf meinen Hauptrechner (Mac) und liegen dort in verschiedenen Ordnern. Diese hätte ich nun gerne in der Cloud um diese auch am Arbeitsplatz (PC) zu bearbeiten. Auf der Arbeit möchte ich diese Dokumente in iCloud-Beta (Pages) bearbeiten und zu Hause möchte ich die Dokumente am Mac in Pages bearbeiten. Die Dokumente sollen demnach in der Cloud und auf dem Mac gespeichert sein.

Leider geht dies scheinbar nicht oder ich weiß nicht wie. Dokumente die ich vom Mac in die Cloud ziehe kann ich dann auf der Arbeit bearbeiten, sie ändern sich dann aber nicht automatisch am Mac mit. Erstelle ich nur in der Cloud ein Dokument habe ich es nicht lokal am Mac. Da iCloud-Pages noch im Beta-Status ist, möchte ich nicht nur die Dokumente in der Cloud haben, sondern auch auf meinem Mac. Und wenn ich in der Cloud was ändere soll das auf dem Mac ebenfalls geändert werden. Ist das möglich? Ich habe noch nicht heraus gefunden wie das gehen soll.
 
Jein.

Die iCloud-Dokumente werden natürlich schon auch lokal am Mac gespeichert, du kannst sie auch offline aufrufen oder unter (User)Libary/Mobile Documents finden.

Dass du lokal in einem eigenen Verzeichnis gespeicherte Dokumente als "iCloud-Dokumente" kennzeichnest, und die dann automatisch auch in der Cloud gespeichert werden, geht leider nicht.
 
Du musst sie schon in der iCloud speichen und nicht lokal wenn du die iCloud nutzen willst. Irgendwie logisch oder?
 
Du musst sie schon in der iCloud speichen und nicht lokal wenn du die iCloud nutzen willst. Irgendwie logisch oder?

Und wie mache ich dann Sicherheitskopien von der Datei?

Vor allem ist das ganze von Apple ja als "Beta" bezeichnet. Ich möchte nicht für mich wichtige Dokumente auf einmal verlieren, falls es da mal Probleme gibt. Dateien die Lokal auf meinen Mac gespeichert sind, werden ja mit TimeMachine gesichert.

Außerdem wirbt Apple ja damit, dass die Dateien auf allen Computern synchron gehalten werden. Das ist ja dann nicht der Fall. Dann ist das ja nicht viel mehr als ein Online Speicher. Das gibt es woanders auch und da kann ich wesentlich mehr speichern als in der Cloud.

In diesem Fall wäre iCloud ziemlich nutzlos für mich.
 
nutze zum sichern CP
 
Zurück
Oben Unten