iCloud synchronisation beherschen

mutonia

mutonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
422
Reaktionspunkte
23
Ein Programm in diesem Falle "Diallist" hat beim hinzufügen einer neuen Telefonnummer zu einem bestehenden Kontakt Die gesamten alten Kontaktinformationen gelöscht.
Sehr Ärgerlich. vorher waren da ca. 45 Telefonnummern jetzt nur die Neu hinzugefügte.
Nun habe ich auf meinem iphone noch den orginalen unveränderten Eintrag.
Wie bekomme ich diesen wieder in mein Computer Adressbuch ?
Exportieren ?
wie kann ich manuell mit der Cloud synchronisieren ohne dass die mir alles löscht ?

Habe hier leider Keine Rubrik für die Cloud gefunden Das hier ist doch am Naheliegendsten dachte ich .
 
Das mit der Cloud ist so eine Sache: Backups werden wichtiger, da – sofern ich das alles richtig verstanden habe – ein (versehentlich) geänderter Kontakt sofort über die Cloud auch in derselben und auf den anderen Geräten geändert wird. Das ist in Deinem Fall natürlcih ärgerlich und ich habe auch noch keinen simplen Weg gefunden, so etwas wieder rückgängig zu machen.

Mein Tipp für Dich lautet: Erstelle regelmäßig (täglich oder wöchentlich) manuelle Backups des Adressbuchs und auch des Kalenders, die Du zur Not dann einspielen kannst. (Vor der Wiederherstellung des Backups solltest Du aber die seither aktualisierten Daten separat ablegen und später wieder hinzufügen.
Am einfachsten geht das natürlich mit dem TimeMachine-Backupp: einfach das letzte Adressbuch vor der versehentlichen Änderung einspielen. Solltest Du also TM laufen haben, sollte das die Lösung Deiner Wahl sein.

Vielleicht kennt aber sonst jemand einen einfacheren Weg direkt in der Cloud, das wäre praktisch, wenn man gerade nciht an seinen Rechner und die Backups kommt.


P.S. Ein Kontakt mit 45 Nummern:confused: Leute gibt's…
 
Hy Danke :) Also ich habe mittels des Programms "Phoneview" meine "Guten" Kontakte aus dem iPhone exportiert und im Adressbuch mittels VCard Import den Betreffenden Kontakt neu erstellt.
Ich habe mal zum Test eine Cloud Sicherung davor auf mein iPad gespielt und wie erwartet hat dort der Geschredderte Kontakt die Master Sicherungsrolle übernommen . Zu iDisk Zeiten konnte ich noch auswählen welches die Masterkopie ist :-(
Irgendwie ist das Alles nicht besser geworden .
Jodtee: zu deiner Frage. Ja, oft ist es ja so dass z.B. eine Firmenadresse viele Abteilungsrufnummern hat , das geht im Adressbuch ganz einfach, durch hinzufügen einer Nummer und im Aufklappmenü von der Auswahl der Anschlussbenennung wählst du dann "eigene" und benennst die Nummer entsprechend, damit kannst du endlos viele Einträge gestalten. Optimal ist das nicht , aber da man ja irgendwie gezwungenermassen die Apple Bord Programme meist aus Bequemlichkeit nutzt der beste Weg.
 
Ich wünsche Euch ein frohes neues Jahr und dieses beginnt bei mir gleich mit einer Frage, die zu diesem Thread passt.

Heute löschte ich versehentlich einen Termin in meinem Kalender - nun ist er weg und über die iCloud ist er auch auf dem iPhone, auf dem iPad, auf dem iMach und auch im Internet über iCloud.com verschwunden.
Ich konnte diesen zwar "aus dem Kopf" wieder neu eingeben, aber wenn mir dieses Missgeschick nun mal mit mehreren Terminen oder gar mit einem ganzen Kalender passiert...
Wie sichere ich denn den Kalender über Time Machine?
Liegt denn der Kalender bzw. Kontakte und alle anderen Sachen, die ich über die iCloud synchronisiere, irgendwo auf dem Rechner als Datei ab?
 
Ersteinmal bestimmtst Du selbst, was Dein Backup-Programm (z.B. TimeMachine) sichert. Und ja, jedes Programm auf Deinem Mac muss seine Daten ja irgendwo ablegen, schließlich kannst Du Deinen Kalender und die Kontakte auch sehen, wenn Du offline bist, die Sachen sind also nicht nur in der Cloud – nur werden sie darüber machmal zu schnell gesynct, wie Dein Beispiel zeigte.
Die meisten Programme legen diese Daten beim jeweiligen User in der Library/Application Support/PROGRAMMNAME ab. Erstellst Du also Backups auch dieses Ordner (bzw. auch der ganzen Library, was zu empfehlen ist) kannst Du das Programm beenden und die entsprechenden Dateien durch die aus dem Backup ersetzen.
Da die Struktur dieser Ordner recht unübersichtlich ist, ist es stets einfacher, aus einem manuellem Backup wieder herzustellen (nachdem Du in den Programmen Adressbuch bzw. iCal, alle Kalender/Kontakte sicherst, bzw. exportierst, was aber niemand jede Stunde machen will.)
Vielleicht nutzt Du aber auch ein alternatives Programm zu iCal oder Adressbuch: Ich selbst habe mich seit Lion so über das neue Aussehen von iCal geärgert, dass ich stattdessen nun BusyCal nutze (http://www.busymac.com). Das läuft mit allen Syncs und so problemlos und legt außerdem selbst regelmäßig Kalender-Backups an.

Solltest Du aus den Daten in der Library wiederherstellen, bleibt die Frage, wie die Cloud mit dem wiederhergestellten Kram umgeht: Richtet sie sich danach, oder zwängt sie Deiner frischen Wiederherstellung ihren falschen Willen, ihre falschen Infos auf? Das müsste man mal testen. Bei Problemen sehe ich da derzeit drei Wege: 1. Man findet heraus, wie sich die Dateien mit "Sync" im Titel in der Library/… verhalten und behält hiervon vielleicht die neueren und nicht die aus dem Backup (Das verlangt ein wenig herumprobieren, und übern, bevor es ernst wird. 2. Bevor man das Backup wiederherstellt, deaktiviert man den entsprechenden Service und richtet die Daten in der Cloud nach der Wiederherstellung wieder nach dem Backup her (Systemeinstellung: iCloud – Haken löschen)

Alles klar?
Alles in allem umständlich und nervig und keiner versteht, wieso die iCloud nicht die Möglichkeit bietet, zum Status vor ein, zwei, drei Stunden zurückzukehren.
 
Ich will meinen Claris Organizer wiederhaben !!!
Also ich habe es so verstanden und so war es in meinem Fall. dass die Cloud immer die Letzte bzw. Neueste Abgleichung als Masterkopie sieht.. das ist natürlich nervig ..
Die timemachine Sicherungen sind (sorry .-) was für Doofe ohne Ansprüche. für Fälle ala: Computer fällt aus dem Fenster. schnell zum Apple store dort das neueste Modell gekauft und via time machine dort weiterarbeiten wo man gerade war . das funktioniert..
Ich nehme das gute alte SYNK oder Klone einfach die komplette Festplatte regelmässig, zusätzlich dazu nutze ich eine 3TB Platte für meine 500GB Arbeits Festplatte mit Timemachine. Die 3 TB Platte ist dann nach 3 -4 Monaten immer voll...:-(
Bei einem Datenverlust haben mir die Klon Kopien immer mehr geholfen.
 
Danke für die Antworten.
Wenn ich den Finder öffne, finde ich aber unter Library/Application Support keinen Ordner, wo ich meinen Kalender oder meine Kontakte finde.
Was mache ich falsch?

Nachfolgend ein screenshot meines Finders in der Hoffnung, dass ich wenigstens das hinbekomme ;-)



Bildschirmfoto 2013-01-03 um 12.23.41.jpg
 
@Slim Shadyy
Der Library-Ordner des Users, nicht der des Systems: Benutzer/BENUTZERNAME/Library

@mutonia
Deine Kritik an TM verstehe ich nicht recht. Du musst doch Deinen Mac nicht aus dem Fenster werfen, um die Backups dort zu nutzen. (Und wieso tut man so etwas überhaupt?) Du kannst doch einfach aus dem Finder jeden beliebigen Ordner bzw. jede beliebige Datei durch die Version eines Zeitpunkts Deiner Wahl wiederherstellen, indem Du einfach in dem entsprechenden Finder-Fenster durch die Zeit scrollst.

Nichtsdestotrotz nutze ich parallel für bestimmte Sachen auch noch andere Backup-Lösuingen, z.B. Deja-Vu, aber da geht es mir darum, verschiedene Zustände DAUERHAFT gesichert zu haben.
 
Aaahh, der war bei mir nicht sichtbar, so wohl die Werkseinstellung.
Jetzt habe ich ihn gefunden - vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten