iCloud Sync: Kontakte aus der Cloud löschen - nicht vom Mac

JB27

JB27

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
207
Reaktionspunkte
2
Hi,

und ja, schon wieder so ein Beitrag. Jedoch will ich eigentlich das Gegenteil der hier im Forum oder auch hier beschriebenen Lösungen erreichen.

Die Hardware: MacBook Pro mit 10.7.3., iPhone 4 mit 5.1 (9B176)

Das Problem: Ich habe doppelte Geburtstage und Kontaktdaten auf dem iPhone und dem Mac. Auf dem iPhone lässt sich einsehen, dass die V-Card-Karten aller Einträge jeweils einmal mit der iCloud und einmal mit dem iPhone verknüpft sind. Bei einer Stichprobe zeigt sich, dass alle iCloud-Karten vollständig sind (Namen, Adressen, eMail, Nummern, Geburtstage), die iPhone-Karten jedoch unvollständig. Meist fehlen die Adressen.

Das Problem der Verdopplung trat nach dem Update auf das neuste iOS auf und hat sich nicht plötzlich, sondern nach und nach durch alle Kontakte gefressen.

Meine Einstellungen: In iTunes sind die Checkboxes für Kontakt-, Kalender- und Mail-Sync nicht aktiviert. Die iCloud-Einstellungen sehen so aus: iCloud_Settings.png

Mein Wunsch: Ich traue der iCloud nicht und will mich nicht daran binden, daher hätte ich gerne alle Kontakte nur über den Mac synchronisiert, ohne die Cloud zu nutzen. Wie kann ich die Cloud also abwürgen, ohne das Risiko einzugehen, die "schlechteren" iPhone-Kontakte zu behalten und die "guten" iCloud-Kontakte zu verlieren?

Ich bin gespannt, ob ihr schafft, wobei der Apple-Support mir nicht helfen mag!

Cheers
 
Es gibt Tools wie z.B. Address Book Cleaner, die bei doppelten Kontakten (auf dem Mac müssen beide dann ja auch vorhanden sein: lokal und iCloud) einen Abgleich durchführen.

Also am besten das Hakerl für Kontakte im iTunes wieder an, sync so, dass lokal alle Kontake der iCloud entsprechen, iCloud löschen (also Haken auf Mac und iPhone weg).

Ich persönlich hab's genau umgekehrt gemacht. Alles in die iCloud und lokal überall entfernt.
 
Im Prinzip schonmal ein super Vorschlag. Leider kostet das Programm $13. Investiert man die nicht, kann man nur doppelte Kontakte löschen - ohne vorheriges Zusammenführen. Leider sieht man nicht, welcher der Kontakte nun der vollständige(re) von beiden ist. Da muss es doch noch einen systeminternen Lösungsweg geben!
 
Der von Apple propagierte Weg ist derjenige, den ich und andere genommen haben: auf Apple vertraut und auf iCloud umgestellt!

Was aber noch gehen könnte... Alle korrekten Kontakte nach Google exportieren, Adressbuch lokal und in der Wolke leeren und dann mit den Google-Kontakten wieder füllen.
 
Zurück
Oben Unten