iCloud-Schlüsselbund synchronisiert unerwünscht WLAN Einstellungen

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.907
Reaktionspunkte
3.940
Hallo allerseits,

mit dem iCloud-Schlüsselbund habe ich eigentlich soweit keine Probleme, aber was wirklich nervt ist, dass der nicht nur die Passwörter sondern auch die Priorität von WLAN-Netzwerken synchronisiert. Kann man das irgendwie abschalten oder ist das ein zu ertragendes Übel, das mit der Nutzung dieses Features einhergeht?
Konkret meine ich das Folgende: Die Macs sollen alle auf das WLAN mit 5GHz Band zugreifen (und nur im Notfall auf das 2.4GHz WLAN), die iPhones, iPads und iPods hingegen sollen standardmässig das 2.4GHz Band verwenden. Sobald aber der iCloud-Schlüsselbund aktiv ist, verwenden alle Geräte das 5GHz Band oder aber auch das 2.4GHz Band, je nach dem, welches Gerät mit welcher Einstellung als erstes online geht...
Gibt's Abhilfe oder ist das "so gedacht"?

Liebe Grüsse & dankeschön bereits jetzt,
euer iPhill

PS: OS X 10.11.6, iOS 10.1.1
 
Gibt's Abhilfe oder ist das "so gedacht"?
Ist so gedacht.

Aber warum überhaupt die manuelle Zwangsseparierung?
Seit macOS 10.12 und iOS 10 funktioniert das automatische hin und her schalten der beiden Bänder bei gleicher SSID ziemlich gut auf allen Geräten (verglichen mit vorher). Sollen die Geräte doch selbst entscheiden, was ihnen gerade lieber/besser ist.
 
Nein, weil das eben NICHT funktioniert, wie es sollte; jedenfalls nicht bei mir.
 
Zurück
Oben Unten