iCloud Passwortabfrage nervt alle 5 Sekunden

BEASTIEPENDENT

BEASTIEPENDENT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.263
Reaktionspunkte
1.972
Morjen zesamme ;)

Schon einige Male seit Yosemite musste ich mehrfach hintereinander FaceTime-, iMessage- und iCloud-Passwortabfragen wegklicken, aber seit ich heute den Rechner aus dem Ruhezustand aufgeklappt habe, hört es nicht mehr auf. Zumindest die iCloud-Passwortabfrage klappt alle 5 Sekunden wieder auf (manchmal sind es auch 15 Sek., manchmal aber auch nur 2), wenn ich auf Abbrechen gehe.

Ich benutze keines der Programme, iCloud ist deaktiviert und war auch niemals aktiviert. Ich will es auch nicht aktivieren, auch nicht probehalber (wenn es sich irgendwie vermeiden lässt).

Ich habe vorhin sogar neugestartet, obwohl ich das am Mac wirklich sehr ungern und selten mache (ist ja normalerweise auch nicht nötig, zumindest für jeweils einige Monate). Das Problem bleibt, alle ca. 5 Sekunden poppt wieder die iCloud-Passwortabfrage auf. Wo kommt dieser Mist her? *seufz*

In der Schlüsselbundverwaltung habe ich einmal nachgesehen und konnte iMessage und FaceTime finden und löschen, seitdem nerven die nicht mehr dauernd. Zur iCloud finde ich kein spezifisches Kennwort – ist das irgendwie anders benannt? Apple-Passwörter/-Zertifikate etc. sind verschiedene zu finden.

Wenn das Fenster in den Hintergrund träte, wäre es ja nicht sooo schlimm, aber da es im Vordergrund bleibt, ist die Geschichte schon wirklich mehr als lästig. Wenn man alle 5 Sekunden das Dingen wegklicken muss, kann man überhaupt nicht arbeiten, am Rand des Desktops stört es immer noch.


System: MacBook Pro (4.1) 17" Anfang 2008, 2,5 GHz, 6 GB RAM, OS X 10.10 Yosemite
 
mach mal nen Screenshot von der Meldung, damit wir genau wissen worum es sich handelt!
 
Gern ;)

Bildschirmfoto_01.jpg
 
vermutlich schlüsselbundprobleme...

Schlüsselbundverwaltung -> (Menüleiste) Schlüsselbundverwaltung -> Schlüsselbund - Erste Hilfe -> Adminpasswort -> Prüfen bzw. Reparieren

oder in der Schlüsselbundverwaltung mal alle iCloud-spezifischen Einträge löschen...
 
Morjen, danke! :)

Schlüsselbundverwaltung -> (Menüleiste) Schlüsselbundverwaltung -> Schlüsselbund - Erste Hilfe -> Adminpasswort -> Prüfen bzw. Reparieren
"…Standardschlüsselbund wurde überprüft
Suchliste wurde überprüft
Inhalte von „~/Library/Keychains/login.keychain“ wurden überprüft
Inhalte von „~/Library/Application Support/Adobe/AIR/ELS/com.vilango.VilangoDesktop/PrivateEncryptedDatak“ wurden überprüft
Keine Probleme gefunden
Reparatur wurde beendet"

Leider keine Änderung.

oder in der Schlüsselbundverwaltung mal alle iCloud-spezifischen Einträge löschen...
Gern. Welche sind es? Ich konnte wie gesagt aufgrund des Namens keine identifizieren, sonst hätte ich die schon mal gelöscht.

Alles mit Cloud im Namen ist der Amazon Cloud Player. Apple Application Integration Certification Authority? Apple ID? Client Push certificate? com.apple.idms.appleid.prd615…584f4158444e6c7239…413d3d? com.apple.scopedbookmarksagent.xpc? id.apple.com? register.apple.com?
 
Zertifikate dürften kein problem sein...

Steht was auffälliges in der Konsole wenn so ein fenster auftaucht (oder mit abbrechen geschlossen wird)?
 
N'Abend ;)

Hmm, zuerst kam nur sowas, aber auch ohne dass ich "abbreche":
"• 08.11.14 00:28:13,738 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.mdworker.bundles[23543]) Could not find uid associated with service: 0: Undefined error: 0 505• 08.11.14 00:28:13,739 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.mdworker.bundles) Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.
• 08.11.14 00:30:36,351 loginwindow[71]: ERROR | -[PersistentAppsSupport saveLogoutPersistentState:finalSnapshot:] | Attempt to insert app with NULL bundle ID"

Dann kam noch der hier, der zmuindest etwas mehr Informationen bietet:
"• 08.11.14 00:31:03,272 identityservicesd[358]: [Warning] Authentication failed for info Registration info (0x7f94c8d4cf60): [Registered: YES] [Type: AppleID] [Device Name: omps MacBook] [Service Type: com.apple.private.alloy.maps] [Env: production] [Main ID: xxx@beastiependent.de] [Phone Number: xxx@beastiependent.de] [AppleID: xxx@beastiependent.de] [UserID: E:xxx@beastiependent.de] [C2K: NO] [Push Token: <919ab3db 2d1914ef cf6acb52 5b26f819 d609d3df c3d28c83 365c9a01 624bb69f>] [Region ID: R:DE] [Base Number: +490000000000] [URIs: (mailto:xxx@oliver-mengedoht.de, mailto:xxx@beastiependent.de)] [Candidates: (xxx@beastiependent.de, xxx@oliver-mengedoht.de)] [Auth Cert: 0x0] [Reg Cert: 0x7f94c9025200] [Profile ID: D:xxx368] [Auth User ID: D:xxx368] [Heartbeat Date: 2014-11-06 19:42:29 +0000] with error code: 0"
(Teile der Mail-Adressen und Profile/Auth User IDs ge-xt)
 
Au fein, nach einem nochmaligen (!) Neustart ist es nun weg.

Tja, sowas ist man von Apple ja nun wirklich nicht gewohnt, dass man zweimal neustarten muss, damit ein OS-Problem verschwindet. Hängt vielleicht auch mit der neuen jedes-Jahr-eine-neue-Version-egal-welche-Qualität-Politik zusammen…
 
#Biestie,

scheint wohl eher ein Problem von Yosemite mit "Deinem Mac" zu sein, nicht ein allgemeiner Bug. Schließlich trifft es ja nicht alle Yosemite-User ;-)

Daher sind Dein abschließenden Verallgemeinerungen wenig zielführend...

Gruss, Ciccio
 
Tja, sowas ist man von Apple ja nun wirklich nicht gewohnt, dass man zweimal neustarten muss, damit ein OS-Problem verschwindet.

Ich fasse zusammen:
Du bekommst unter OSX mit zwei einfachen Neustarts die kompliziertesten Probleme gelöst und beschwerst dich auch noch darüber???

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07 und Ciccio
Komplizierteste Probleme? Naja, wenn man es so nennen will, wenn ein ungefragtes Abfragefenster immer und immer wieder erscheint, ja. Ich würde es einen lästigen Anzeigefehler nennen, nicht "kompliziertestes Problem", aber okay.

Davon abgesehen ergibt doch zweimal neustarten keinen Sinn. Einmal okay, das wäre nachvollziehbar. Aber wieso das Problem beim _zweiten_ Neustart verschwindet, ist schon etwas komisch.

Und wie gesagt, aus den letzten elf Jahren OS X bin ich sowas nicht gewohnt, nein. Wenn ich alle halbe Jahre mal neustarten musste, reichte das meist. Ich weiß nicht, wieso ich das nicht anmerken dürfte.
 
Ich weiß nicht, wieso ich das nicht anmerken dürfte.

Du darfst natürlich alles Anmerken.

Der zu meinem Beitrag hinzugefügte Zwinker-smiley ( ;) ) sollte ausdrücken, dass es nicht mein Ziel war, dich hier in irgendeiner Weise zu einer Rechtfertigung zu bewegen...
 
Upps, 'tschulligung, den habe ich tatsächlich völlig übersehen. :eek:
 
vermutlich schlüsselbundprobleme...

Schlüsselbundverwaltung -> (Menüleiste) Schlüsselbundverwaltung -> Schlüsselbund - Erste Hilfe -> Adminpasswort -> Prüfen bzw. Reparieren

oder in der Schlüsselbundverwaltung mal alle iCloud-spezifischen Einträge löschen...

Das Thema ist zwar schon älter, aber wahrscheinlich immer noch aktuell. Wie verfahr eich bei El Capitan? Ich finde das prüfen und reparieren nicht.

Diese schei... Fehlermeldung "Passwort Cloud eingeben" kommst ständig nach dem Neustart. Habe schon alles probiert. Passwort in der cloud geändert usw.
 
Zurück
Oben Unten