iCloud oder Alternative wählen (Telekom Cloud) bzgl. Sicherheit

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.226
Reaktionspunkte
81
Hallo zusammen,

ein Thema worüber sich leider viel zu wenig Leute Gedanken machen - Sicherheit Datenschutz. Ich habe letztens einen Artikel gelesen gelesen indem verschiedene Cloudanbieter getestet wurden und mit einem TÜV Siegel ausgestattet wurden. Die Telekom war ganz oben mit dabei, Apples iCloud leider gar nicht. Wie sieht ihr das ganze. Wäre der Wechsel zur Telekom Cloud ein richtiger Schritt in punkto Sicherheit und Datenschutz?

Wie seht Ihr das ganze? Habt Ihr schon Erfahrungen bzgl. der Telekom Cloud oder anderen Anbietern gesammelt?
 
Sicherheit und Datenschutz sind bei Cloud Computing allgemein fragwürdig und Sicherheit gibt es da auch nicht wirklich. Ob da jetzt ein TÜV Siegel drauf kommt oder nicht, sagt nix aus.
 
Die Telekom-Cloud ist schön und gut, alleine wegen der WebDAV-Anbindung. Leider gibt es keine ordentliche iPad-App.

Mit der iOS-App ist es auch nicht möglich, versch. Dokumente direkt in der jeweiligen iOS-App zu öffnen (z.B. auch Pages, Numbers, Keynote).

So bietet sie sich (für mich!) ausschließlich als Datengrab zum Austausch zwischen den beiden Macs an. Die Einfachheit bzw. Funktionalität von Dropbox oder der alten iDisk, gerade in Bezug auf die Möglichkeiten zum Datenaustausch zwischen OS X und iOS sucht man vergebens.

Zum Thema Datenschutz kann ich leider nichts sagen, da er mir eigentlich egal ist.
Die Daten, die ich in die Wolke schicke, könnte ich auch guten Gewissens in der Zeitung veröffentlichen ohne dass etwas passieren kann.
 
Ich wäre immer vorsichtig wen ich meine Daten anvertraue. 100% Sicherheit bekommt man nicht. Im Schadensfall wäre es für mich von Vorteil, wenn ich mich auf deutsche Gesetze berufen könnte. Viel helfen wird auch das nicht, wennd das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Ich bin bisher ganz gut ohne Cloud zurecht gekommen und wenn ich mal eine brauchen sollte, dann bastel ich mir lieber eine eigene über meinen Router :)
 
Die Telekom-Cloud ist schön und gut, alleine wegen der WebDAV-Anbindung. Leider gibt es keine ordentliche iPad-App.

Mit der iOS-App ist es auch nicht möglich, versch. Dokumente direkt in der jeweiligen iOS-App zu öffnen (z.B. auch Pages, Numbers, Keynote).

So bietet sie sich (für mich!) ausschließlich als Datengrab zum Austausch zwischen den beiden Macs an. Die Einfachheit bzw. Funktionalität von Dropbox oder der alten iDisk, gerade in Bezug auf die Möglichkeiten zum Datenaustausch zwischen OS X und iOS sucht man vergebens.

Zum Thema Datenschutz kann ich leider nichts sagen, da er mir eigentlich egal ist.
Die Daten, die ich in die Wolke schicke, könnte ich auch guten Gewissens in der Zeitung veröffentlichen ohne dass etwas passieren kann.

Naja meine Mails, Kontakte und Kalendardaten sollte nicht unbedingt jeder sehen. Stört Dich das nicht oder hast Du diese Daten gar nicht in der Cloud?

Ich wäre immer vorsichtig wen ich meine Daten anvertraue. 100% Sicherheit bekommt man nicht. Im Schadensfall wäre es für mich von Vorteil, wenn ich mich auf deutsche Gesetze berufen könnte. Viel helfen wird auch das nicht, wennd das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Ich bin bisher ganz gut ohne Cloud zurecht gekommen und wenn ich mal eine brauchen sollte, dann bastel ich mir lieber eine eigene über meinen Router :)

Ja da kommt mir das gute owncloud wieder in den Sinn. Deine Mails wirst Du doch aber auch bei irgendeinem Dienstleister zu liegen haben oder?
 
Naja meine Mails, Kontakte und Kalendardaten sollte nicht unbedingt jeder sehen. Stört Dich das nicht oder hast Du diese Daten gar nicht in der Cloud?

Meine Mails laufen über meinen Me-Account.

Ich meine hier nur Cloud-Funktionen im Sinne einer Datenablage, auf die ich von überall zugreifen kann.

Da liegen hauptsächlich Zusammenfassungen und Texte von der Uni, die ich nicht lokal auf dem iPad speichern will. Wenn ich nun an div. Dokumente vom Unternehmen meiner Mutter denke, so würde ich diese nicht dort lagern. Warum kann ich nicht sagen - da habe ich keine Ahnung von.
 
Mit den Clouds ist es mittlerweile nervig. MobileMe/iCloud, iWork, Adobe.com, autodesk.com, amazon, Telekom, Dropbox, .....

Ich will das alles nicht. Daran werde ich arbeiten :)
 
....Ja da kommt mir das gute owncloud wieder in den Sinn. Deine Mails wirst Du doch aber auch bei irgendeinem Dienstleister zu liegen haben oder?

Sicher, aber die AGB eines Mailingdienstes sind dann doch etwas anders, als die einer Datencloud ;)
Wer sich ernsthaft Gedanken über seinen Datenschutz macht, der sollte sich mit den AGB beschäftigen. Die von Apple oder Google fallen dann mal ganz schnell raus :)
Wie es bei der Telekom ist weiß ich allerdings nicht.
 
Sicher, aber die AGB eines Mailingdienstes sind dann doch etwas anders, als die einer Datencloud ;)
Wer sich ernsthaft Gedanken über seinen Datenschutz macht, der sollte sich mit den AGB beschäftigen. Die von Apple oder Google fallen dann mal ganz schnell raus :)
Wie es bei der Telekom ist weiß ich allerdings nicht.

Hast Du da zufällig Passages im Kopf die die AGBs zu nichte machen? Bei der Telekom müsste man dann mal nachlesen bzw. nachhaken. Welcher Mailingdienst käme denn sonst in Frage der sicher ist?
 
Owncloud mit unendlich viel IMAP Speicherplatz, Kalender, Adressbuch, WebDAV, Firefox sync und WebMail. Funktioniert alles tadellos mit Mac und iPhone. Lediglich die Windows Anbindung (Thunderbird/Outlook) geht nicht. Aber das tut derzeit noch nicht wirklich weh :).

Aber ganz ehrlich: es war schon ein riesiger zeitlicher Aufwand das Ding zum laufen zu bekommen.
 
Du scheinst Dich da ja auszukennen. Welcher Punkt genau, soll dafür sorgen, dass ich die iCloud und Google nicht nutzen sollte?
 
Owncloud .......es war schon ein riesiger zeitlicher Aufwand das Ding zum laufen zu bekommen.

Das soll laut deren Aussagen bald einfacher und übersichtlicher werden.

Hast Du es lokal oder auf einem Webspace laufen?
 
Das soll laut deren Aussagen bald einfacher und übersichtlicher werden.

Hast Du es lokal oder auf einem Webspace laufen?

Ah sorry, dachte owncloud wäre was erfundenes. Das Ding gibt's ja wirklich.
Ich meinte meine selbst gebastelte cloud, mit postfix, davical etc. Richtige Handarbeit :).

Werde mir die owncloud aber mal anschauen. Wird sicher einfacher zu verwalten sein als mein Konstrukt.
 
Das Ding gibt's ja wirklich.

Ich habe das laut Anleitung mal lokal installiert. Da es aber alles in Englisch war, bin ich sehr unsicher gewesen, alles richtig gemacht zu haben und habe es wieder verworfen.
 
Das soll laut deren Aussagen bald einfacher und übersichtlicher werden.

Hast Du es lokal oder auf einem Webspace laufen?

Das ist die Frage. Sollte man die owncloud bei sich zu Hause auf seinem Server am laufen haben oder einen Websprace nutzen? Dann liegen die Daten allerdings wieder woanders und nicht zu Hause!
 
Hast Du da zufällig Passages im Kopf die die AGBs zu nichte machen? Bei der Telekom müsste man dann mal nachlesen bzw. nachhaken. Welcher Mailingdienst käme denn sonst in Frage der sicher ist?

Mal auf die schnelle.

Aus den iCloud Nutzungsbedingungen:

"Apple Datenschutzrichtlinie

Sie verstehen, dass Sie mit der Nutzung des Dienstes in die Erhebung und Nutzung bestimmter Daten über sich und Ihre Nutzung des Dienstes nach Maßgabe der Apple Datenschutzrichtlinie einwilligen. Sie willigen außerdem ein, dass Apple Daten zu Ihrem Konto und zu allen Geräten oder Computern, die hierunter registriert sind, erheben, nutzen, übermitteln, verarbeiten und aufbewahren darf, um Ihnen den Dienst und seine Features zur Verfügung zu stellen. Die von Apple während Ihrer Nutzung des Dienstes erhobenen Daten können auch technische oder diagnostische Daten zu Ihrer Nutzung enthalten, die von Apple zur Unterstützung, der Verbesserung und Erweiterung der Produkte und Dienstleistungen von Apple genutzt werden können. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere umfassende Datenschutzrichtlinie unter http://www.apple.com/privacy/. Sie willigen außerdem ein, dass diese Daten in die USA oder in andere Länder übermittelt werden können, um von Apple, seinen verbundenen Unternehmen und/oder deren Dienstleistern gespeichert, verarbeitet und genutzt zu werden. Bitte beachten Sie, dass für personenbezogene Daten von natürlichen Personen, die in einem Mitgliedstaat der EU/des EWR wohnhaft sind, Apple Sales International in Cork, Ireland, und Apple UK Limited in Uxbridge, Vereinigtes Königreich, die verantwortlichen Stellen sind.
 
Ich meinte meine selbst gebastelte cloud, mit postfix, davical etc. Richtige Handarbeit :).

Synology bietet das alles (zum zusammenklicken) mit seiner neuen DSM 4 Version (Cloud App allerdings vorerst nur für Windows, Mac Version kommt).
Jetzt kommt noch zarafa als Groupware hinzu, klingt sehr vielversprechend :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Synology bietet das alles (zum zusammenklicken) mit seiner neuen DSM 4 Version (Cloud App allerdings vorerst nur für Windows, Mac Version kommt).
Jetzt kommt noch zarafa als Groupware hinzu, klingt sehr vielversprechend :).

Das klingt spannend. So eine Synology wollte ich mir eh bald zulegen.
Mit Zarafa hab ich bereits nicht ganz so tolle Erfahrungen gemacht.
Mich würde interessieren, wie weit man bei Synology dann noch ins System eingreifen kann. Ich habe gewisse Sonderwünsche, von denen ich vermute, dass ich sie nicht über ein Synology-Webinterface erfüllen kann. Z.B. POP3 Sammeldienst und Mailversand über verschiedene Identitäten. Ginge das?
 
Mal auf die schnelle.

Aus den iCloud Nutzungsbedingungen:

"Apple Datenschutzrichtlinie

Sie verstehen, dass Sie mit der Nutzung des Dienstes in die Erhebung und Nutzung bestimmter Daten über sich und Ihre Nutzung des Dienstes nach Maßgabe der Apple Datenschutzrichtlinie einwilligen. Sie willigen außerdem ein, dass Apple Daten zu Ihrem Konto und zu allen Geräten oder Computern, die hierunter registriert sind, erheben, nutzen, übermitteln, verarbeiten und aufbewahren darf, um Ihnen den Dienst und seine Features zur Verfügung zu stellen. Die von Apple während Ihrer Nutzung des Dienstes erhobenen Daten können auch technische oder diagnostische Daten zu Ihrer Nutzung enthalten, die von Apple zur Unterstützung, der Verbesserung und Erweiterung der Produkte und Dienstleistungen von Apple genutzt werden können. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere umfassende Datenschutzrichtlinie unter http://www.apple.com/privacy/. Sie willigen außerdem ein, dass diese Daten in die USA oder in andere Länder übermittelt werden können, um von Apple, seinen verbundenen Unternehmen und/oder deren Dienstleistern gespeichert, verarbeitet und genutzt zu werden. Bitte beachten Sie, dass für personenbezogene Daten von natürlichen Personen, die in einem Mitgliedstaat der EU/des EWR wohnhaft sind, Apple Sales International in Cork, Ireland, und Apple UK Limited in Uxbridge, Vereinigtes Königreich, die verantwortlichen Stellen sind.

Jetzt muss ich echt zu meiner Schande gestehen, dass ich das nie richtig gelsen habe. Das ist ja dann auch nicht viel besser als bei Google. Muss sagen bin da von Aplle derbe enttäuscht. Dachte die versuchen es besser zu machen als Google und Co. Naja Apple ist halt auch kein Engel ne ;-)!

Synology bietet das alles (zum zusammenklicken) mit seiner neuen DSM 4 Version (Cloud App allerdings vorerst nur für Windows, Mac Version kommt).
Jetzt kommt noch zarafa als Groupware hinzu, klingt sehr vielversprechend :).

Synology muss ich mir mal näher anschauen. Zarafa sieht so Windows like aus.

Kann ich auf dem Synology auch mein Backup vom iPad und iPhone speichern?
 
Ich habe gewisse Sonderwünsche, von denen ich vermute, dass ich sie nicht über ein Synology-Webinterface erfüllen kann. Z.B. POP3 Sammeldienst und Mailversand über verschiedene Identitäten. Ginge das?

Das ist kein Problem und teilweise auch noch nötig, z.B. beim Mailversand über eine Relay. Das deutsche Synology Forum ist da auch recht aktiv und z.T. auch Fachlich kompetent.

h1
 
Zurück
Oben Unten