iCloud o. Google .!?

pixeltraum

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
moin zusammen ... nachdem Ich zwar "hauptsächlich" APPLE-User bin mit allem Drum&Dran :) aber immer mal wieder einen Blick über den Tellerrand in Richtung ANDROID bzw. wie zZt. BlackBerry wage u. immer wieder auf dieselbe Problematik stosse wollte Ich mal hören ob Ich mich hier evtl. einfach anders aufstellen muss um weniger "Probleme" zu haben ...

Ich nutze die iCloud im vollen Umfang (Kalender, Kontakte, etc.) ... das Einbinden am Android-Device hab' ich über 2 extra Apps geschafft ... auch nicht sooo glücklich aber es geht. Am BlackBerry hat das Ganze dann noch schlechter funktioniert (Kalender "caldav" ging nicht einzubinden ...) ...

Früher hatte Ich Alles bei Google ... gibt es eine Möglichkeit wie Ich bspw. GOOGLE als Hauptverwaltung nutzen kann u. am iMac zuhause o. am iPhone dann ÜBER die iCloud die GOOGLE-Daten "ziehe" .!? somit könnte Ich bei meinen "Experimenten" immer direkt das GOOGLE-Konto einbinden ... wichtig wäre halt dass sowohl am iPhone als auch am iMac die Kalender u. Kontakte weiterhin ge-synct sind ... bekommt man das hin!? in welcher Reihenfolge .!? :confused:
 
Lass doch iCloud dann komplett weg und mach Google als "Hauptverwaltung". Beim iMac öffnest Du Kalendar, gehst auf Einstellungen -> Accounts und dann legst du dort deinen Google Account an. Das gleiche bei Kontakte.

Beim iPhone dann wie folgt einrichten: https://support.google.com/mail/answer/2753077
 
... beim Einrichten der Kalender (am iPhone bspw.) gab's ja immer die Probleme dass nur der Hauptkalender angezeigt wurde u. man die anderen Kalender über eine URL hinzufügen musste - ausserdem fehlten alle Profilfotos bei den Kontakten :( is' das besser geworden .!?
 
@pixeltraum klares Nein. Habe den Umzug gerade in die andere Richtung gemacht und die gleichen Probs gehabt. Aber nun alles bei Apple (hab ja auch nur noch Apple Devices ;))
 
@pixeltraum klares Nein. Habe den Umzug gerade in die andere Richtung gemacht und die gleichen Probs gehabt. Aber nun alles bei Apple (hab ja auch nur noch Apple Devices ;))

Oh man. Echt schade dass man da so gegängelt wird :( aber Danke für die Info! da fällt mir jetzt auch Nix ein wie Ich mich zukünftig besser aufstellen könnte.
 
... beim Einrichten der Kalender (am iPhone bspw.) gab's ja immer die Probleme dass nur der Hauptkalender angezeigt wurde u. man die anderen Kalender über eine URL hinzufügen musste - ausserdem fehlten alle Profilfotos bei den Kontakten :( is' das besser geworden .!?
Servus,

also auf dem iPhone habe ich google einfach als zusätzlichen Account eingebunden. Es werden alle Kalender angezeigt die ich eingerichtet habe, das ist in den Googleeinstellungen zum Kalender zu finden, einfach einen Haken setzen welche Kalender mit den Mobilgeräten syncronisiert werden sollen. Ich glaube das ist relativ neu, vor ein paar Tagen hatte ich nämlich den Stundenplan meiner Tochter auf einmal im Telefonkalender, vorher auch nur den Hauptkalender und musste den Stundenplan erst über die Webseite deaktivieren.
Und Kontaktbilder werden mir syncronisiert, somit unterstelle ich mal, wenns beim Telefon klappt sollte es beim regulären Programm doch auch klappen.
 
Servus,

also auf dem iPhone habe ich google einfach als zusätzlichen Account eingebunden. Es werden alle Kalender angezeigt die ich eingerichtet habe, das ist in den Googleeinstellungen zum Kalender zu finden, einfach einen Haken setzen welche Kalender mit den Mobilgeräten syncronisiert werden sollen.

hi!
ich nutze auch iCloud zur synch meiner kalender zwischen mac und iphone, dadurch sind sowohl im fon , als auch in itunes alle funktionen betreffs KALENDER gegraut und können nicht bearbeitet werden.
nun habe ich auf meinem mac aber auch ein paar googleKalender, welche ich mit arbeitspartner teile. diese synched iCloud nicht automatisch mit und ich kann sie auch nirgends manuell nachfügen. -- hast du das hinbekommen?? wenn ja, wie?

danke!!
deko
 
Oh man. Echt schade dass man da so gegängelt wird :( aber Danke für die Info! da fällt mir jetzt auch Nix ein wie Ich mich zukünftig besser aufstellen könnte.


Doch, Exchange. Active Sync können iOS und auch Android.
 
Doch, Exchange. Active Sync können iOS und auch Android.

aber wenn mein icloud synch für kalender aktiviert ist, dann kann ich im phone keine zusätzlichen accounts anlegen, also auch kein exchange einrichten.... oder??
bei mir ist das ausgegraut.
 
Hmm, bei mir geht das! Unter Mail, Kontakte, Kalender - Account hinzufügen.
 
Hmm, bei mir geht das! Unter Mail, Kontakte, Kalender - Account hinzufügen.

obwohl iCloud aktiviert ist?
nein, bei mir ist sowohl icloud, als auch "accounts" unter mail,kontakte,kalender ausgegraut....
 
Ja klar. iPhone 3GS mit 6.1.3 glaub ich.
 
hi!
nun habe ich auf meinem mac aber auch ein paar googleKalender, welche ich mit arbeitspartner teile. diese synched iCloud nicht automatisch mit und ich kann sie auch nirgends manuell nachfügen. -- hast du das hinbekommen?? wenn ja, wie?

danke!!
deko
Servus,

also ich rufe simplerweise vom Gerät die URL https://www.google.com/calendar/syncselect auf. Oder auch wahlweise auf der Weboberfläche des Googlekalenders das Zahnrad (Einstellungen) dort den Punkt Synchronisierung mit mobilen Geräten dann Apple-Geräte synchronisieren und auf der Seite, die ausschaut wie eine Hilfeseite gibt es diesen Link dann ebenfalls. Dort können die zu synchenden Kalender für die i-Geräte eingestellt werden.

Gruss
TH
 
Servus,

also ich rufe simplerweise vom Gerät die URL https://www.google.com/calendar/syncselect auf. Oder auch wahlweise auf der Weboberfläche des Googlekalenders das Zahnrad (Einstellungen) dort den Punkt Synchronisierung mit mobilen Geräten dann Apple-Geräte synchronisieren und auf der Seite, die ausschaut wie eine Hilfeseite gibt es diesen Link dann ebenfalls. Dort können die zu synchenden Kalender für die i-Geräte eingestellt werden.

Gruss
TH

hi!
danke erstmal!
dein tip 1: link klappt soweit. nachdem kalender mit "speichern" bestätigt, kommt eine neues fenster mit ner speicherbestätigung und der ansage, "öffne kalender...um neue zu sehnen". -> leider tauchen die kalender bei mir nicht auf.

dein tip2: das hatte ich auch schonmal gesehen. allerdings kommt man über zahnrad-einstellungen-etc.. ja nur zu der hilfeseite, und der apple-artikel hilft mir nicht weiter, siehe meine posts #7&9, in denen ich berichte das bei aktivierter icloud, die einstellungen in "Mail, Kontakte, Kalender" nicht möglich sind.
- - VOR iCloud ging es auch bei mir so.

--- die frage ist warum krieg ich nicht iCloud und google gleichzeitig hin,
bzw wie kriege ich die einstellungen in "Mail, Kontakte, Kalender" editierbar, trotz icloud?!

lg,
deko
 
Ich hab erst vor kurzem den Umstieg auf Apple gemacht. Vorher hatte ich Kalender und Kontakte in Google, jetzt bin ich dabei alles manuell in iCloud zu packen.
 
Ich hab erst vor kurzem den Umstieg auf Apple gemacht. Vorher hatte ich Kalender und Kontakte in Google, jetzt bin ich dabei alles manuell in iCloud zu packen.

kannst du googleKalender MANUELL in icloud einfügen?? wie!?
 
...nur als Denkanstoss: Owncloud funktioniert mittlerweile richtig gut - Kalender- und Kontaktesynchronisierung klapp dank CalDav und CardDav prächtig, Dateisynchronisierung (ähnlich wie Dropbox) ebenfalls. Das Ganze ist auf eigenem Webspace mit eigener Domain (inclusive Email) bei einem deutschen Webhoster (Strato) aufgesetzt. Einziger Nachteil: Strato erlaubt bei PHP im Upload lediglich 26 MB als maximale Dateigrösse - andere Provider haben diese Einschränkung möglicherweise nicht.

Wie gesagt: Macs, iOS und Androidgeräte (benötigen zwei Zusatzapps) synchronisieren Kalender und Kontakte einwandfrei, gleiches gilt für Thunderbird und Lightning unter beliebigen Systemen. Die Daten liessen sich per Exportfunktion von Google fehlerfrei direkt übernehmen. Demnächst migriert die ganze Familie in meine eigene Cloud... :D
 
Zurück
Oben Unten