iCloud Mediathek, einige Uploads tun nicht

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Ich habe letzte Woche die iCloud Library bei mir aktiviert, das meiste hat funktioniert und wurde hochgeladen, aber bei einigen Titeln funktioniert es nicht und sie werden nicht hochgeladen.

So hat es von Die Ärzte beispielsweise fast nichts hochgeladen, von 12 Alben gerade mal 3 komplett und eins zu Hälfte.
Die Dateien existieren, sind normal .m4a (AAC) mit VBR, kein DRM.
Anfangs zeigte iTunes an, der iCloud Status wäre "Fehler", nach einem Neustart vom MacBook und einem deaktivieren von iTunes Cloud Mediathek und danach wieder aktivieren, steht bei all den fehlerhaften Stücken nun "warten".
Laut Apple ( https://support.apple.com/en-us/HT203564 ) heisst das "This icon appears when a song is in the process of being matched and hasn't been processed." aber nichts passiert, weder Netzwerkverkehr noch sonst was iTunes läuft mittlerweile mehr als 24h.

Was ich nicht will, ist die Musik zu löschen und neu hinzufügen, da dadurch die ganzen Metadaten (wann hinzugefügt, wie oft gespielt) verloren geht.
 
einfach abwarten, es kann wirklich lange dauern, bis alles oben ist.

war schon immer so.
 
ne, da passiert nix. Es sind immernoch all die selben Titel am "Warten", auch herrscht kein Netzwerkverkehr von iTunes.
 
Das klingt jetzt vielleicht etwas umständlich. Aber bei mir hat es geholfen, die "fehlerhaften" Dateien in iTunes nochmals in AAC-Dateien umzuwandeln (ja, auch wenn sie schon in AAC vorliegen, geht das). Also versuche mal nen Rechtsklick auf die betreffenden Songs, dann in AAC umwandeln auswählen und dann die "alte, fehlerhafte" AAC-Version löschen. Dadurch sollte nun die neu erstellte AAC-Version hochgeladen werden. Bei mir hat das so funktioniert.
 
Hm, würde dadurch nicht die Qualität leiden? Komprimierte Datei nochmals komprimieren? Aber ich werde es mal mit einem Album ausprobieren, danke
 
Theoretisch ja... ob Du es hören wirst?... naja ;)
 
Also versuche mal nen Rechtsklick auf die betreffenden Songs, dann in AAC umwandeln auswählen und dann die "alte, fehlerhafte" AAC-Version löschen.

Tut nichts, es erkennt die Datei zwar als Duplikat (selbst wenn das Original gelöscht wurde), aber hochladen tut er es trotzdem nicht.
Image%202015-07-08%20at%205.12.11%20nachm..png



Beim iPhone zeigt er das Duplikat gar nicht erst an (obwohl es ein anderen Titel hat).
Image%202015-07-08%20at%205.18.58%20nachm..png




Ich habe mittlerweilen den Mac mehrere Male neu gestartet, die "iCloud Mediathek" deaktiviert, reboot, reaktiviert, keine Änderung.

Auch den einen Titel neu kodiert und hinzugefügt hat nichts geändert.
 
Hatte ich auch, da half nur löschen und wider neu einfügen!
 
Zurück
Oben Unten