iCloud Fotomediathek überträgt nichts

W

w.Macx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
380
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,

ich möchte gern die iCloud Fotomediathek nutzen. Also meine gesamte Mediathek vom Mac in die Cloud übertragen. Dazu habe ich den entsprechenden Haken in den Einstellungen gesetzt.

Die Mediathek wurde analysiert, ich habe den Speicherplan entsprechend auf 200 GB erweitert. So weit so gut. Als nächstes Drückt mir die Foto App aufs Auge, dass ich den Speicherplatz optimieren lassen soll. Das ist an sich schonmal Unsinn, denn der Mac hat ausreichend Speicher zur Verfügung und die Mediathek ist ja aktuell auf dem Mac. Leider muss man das auswählen.

Na egal. Gemacht. Und nun passiert gar nix. Es gibt einen Statusbalken der sich nicht bewegt und es werden dort angezeigt, dass 368 Bilder hochgeladen werden sollen. In der Mediathek sind ein paar mehr Bilder.

Was mache ich falsch?
Danke schonmal, bin für Tipps dankbar.
 
Speicherplatz optimieren muss man doch nicht aktivieren, warum sollte das sein?

Es dauert bis die Bilder in der Cloud sind, kommt auf die Datenmenge und deine Internetleitung an, wie viel UPLOAD du hast.
 
Speicherplatz optimieren muss man doch nicht aktivieren, warum sollte das sein?

Es dauert bis die Bilder in der Cloud sind, kommt auf die Datenmenge und deine Internetleitung an, wie viel UPLOAD du hast.

Also ich konnte nur Abbrechen oder optimieren wählen. Abbrechen führte halt zum Abbruch.

Ich kann halt keinen Traffic UP erkennen. Wenn er etwas Hochladen würde sollte der Upstream ja erkennbar sein. Habe hier 12 MBit, da sollte sich ordentlich was rühren. Wäre mal interessant ob vorab vll. Optimierungen welcher Art auch immer erfolgen.
 
Also 12 MBit Upload? ja, da sollte sich was bewegen... aber selbst bei mir mit 1GB Upload hast gedauert.
 
Das Thema ist schon ein paar Tage alt, aber hier ein paar Tipps - ich habe gerade den Upload von fast 400 Gigabyte an Fotos und Videos hinter mir, und es war eine echte Odyssee, die mich mehr als anderthalb Monate gekostet hat (zum Vergleich: Google Photos war in einer Woche fertig und hat nicht ein einziges mal gezickt).

• Photos hat bisweilen Probleme mit dem Upload, wenn es nicht exklusiv im Vordergrund läuft. Bedeutet: kein Bildschirmschoner, kein Ruhezustand des Monitors, noch nicht mal ein paralleles Time Machine Backup sollte laufen.

• Die Anlaufzeit ist manchmal wirklich unfassbar lange. Gerade bei Videos (sind Videos in deiner Mediathek?) dauerte es teils Stunden, bis sich irgendetwas bewegte.

• Videos, die mit dem iPhone gemacht wurden, werden deutlich schneller hochgeladen als solche, die mit digitalen Spiegelreflexkameras geschossen wurden. DEUTLICH schneller - trotz gleicher Datenmenge. Insofern gehe ich davon aus, dass da irgendwas im Hintergrund passiert.

• Ebenso erscheint es mir, dass die Dauer des Uploads nicht linear, sondern fast schon exponentiell steigt, je länger ein Video ist.

• Ich würde mir zusätzlich Caffeine installieren, um sicherzustellen, dass der Mac während des Uploads / der Vorbereitung nicht den Bildschirm dimmt, den Bildschirmschoner aktiviert, die Festplatten in den Ruhezustand versetzt etc.. Dann Photos öffnen und den Rechner über Nacht werkeln lassen.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten