Icloud Fotocloud und Mein Fotostream

T

tbr79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2012
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem. Was ist der Unterschied zwischen dem "alten" Mein Fotostream und dem neuen iCloud Fotocloud?

Ich habe gestern die neue Fotos App installiert auf dem Mac. Jetzt habe ich dort mehrere Probleme

1) Ich habe nun 2 Mediatheken. Einmal die alte iPhoto Mediathek mit 30 GB und jetzt die neue Fotos Mediathek auch mit ca 30 GB. Also verbrauche ich 30 GB unnötigen Speicher. Was kann ich da machen

2) Wie kann ich in der Fotos App Bilder in Mein Fotostream kopieren???

3)Ist es nicht möglich iCloud Fotostream auf dem Mac zu aktivieren ohne das er dort meine komplette Mediathek zu Apples Servern hochlädt. Ich will eigentlich nur das ich dort auf meine Bilder vom iPhone zugreifen kann. Auf dem iPhone habe ich das iCloud Fotocloud aktiviert.

Alles irgendiwe sehr verwirrend
 
1) die von iPhoto löschen
 
der speicher wird nicht unnötig verbraucht.

die fotos sind nur verlinkt!
 
Fotos, iPhoto und iCloud

der speicher wird nicht unnötig verbraucht.

die fotos sind nur verlinkt!
Ich stehe, wie ich gerade feststellen musste, vor dem gleichen Problem, wie es tbr79 unter 1) geschildert hat.
Wenn es sich aber so verhält wie im Zitat geschildert, dann dürfte ich die iphoto-library keinesfalls löschen.

Nun habe ich mir die Paketinhalte der beiden Libraries von iphoto und von Fotos angesehen. Es sind identische Inhalte ohne ein Zeichen für eine Verlinkung. Also müssten die Fotos alle in die neue Library kopiert worden sein. Die Größe der Libraries wird auch identisch angegeben.
Zudem kann ich bei der Bezeichnung der Libraries bei iPhoto-Library lesen "Migrated Photo Library" + Größe, während bei Fotos Library "Photo Library" + Größe steht.Demnach hieße das Fazit zu 1): die iPhoto-Library müsste wie AgentMax sagt, gelöscht werden können, ohne dass die Bilder aus der Fotos App verschwinden.

Andererseits kann ich auch feststellen, dass der freie Speicherplatz auf der Platte sich nach dem Anlegen der Fotos-Library nicht um die Größe der Library verringert hat.
Also ist das Ganze in der Struktur irgendwie unlogisch. ich werde Apple diesbezüglich versuchen zu kontaktieren, um Klarheit zu bekommen.
Eigentlich müsste iPhoto ja gelöscht werden können, da es durch Fotos ersetzt wird, und damit auch die Library. :(


Ergänzung bzgl. iCloud: So wie Apple "Fotos" in Verbindung mit iCloud bewirbt, könnte man schließen, dass die Synchronisation der Bilder in die Cloud unabhängig von der Größe der eigenen iCloud sein müsste. Jedenfalls habe ich bisher keinen Hinweis gefunden, dass ich genügend Speicherplatz in der iCloud kaufen müsste, um alle meine Bilder dahin synchronisieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind Hardlinks. Die erkennst du nicht so ohne weiteres.

Die Fotos liegen einmal auf der festplatte vor und sind von da mit beiden librarys verlinkt. (also nicht von einer mediathek in die andere)
Solange eine Library auf die jeweilige datei verlinkt bleibt diese auch da.
Erst wenn der letzte verweis auf ein verlinktes bild gelöscht wird wird es auch von der festplatte gelöscht.

Man kann also gefahrlos eine Mediathek löschen.
Ich selbst habe meine alte iPhoto-Library gelöscht und es sind noch alle Fotos da.


Doch man muss Speicher kaufen...
Fotos prüft beim aktivieren der iCloud-Fotomediathek, ob genug Platz für alle Fotos ist und bietet ggf. ein Speicherplan-Upgrade an. ;)
 
Leider nicht.

Zitat von der Foto-Seite von Apple:
Füll deine Alben. Nicht dein Gerät.
Die iCloud Fotomediathek hilft dir, den Speicherplatz auf deinen Geräten bestmöglich zu nutzen. Mit der Option „Mac Speicher optimieren“ legt sie deine hochauflösenden Fotos und Videos im Originalformat in iCloud ab und lässt speichereffiziente Versionen auf jedem deiner Geräte. Für Bearbeitungen wird das Originalbild automatisch heruntergeladen. Du bekommst 5 GB kostenlosen Speicherplatz in iCloud. Und wenn deine Sammlung größer wird, kannst du einen passenden Plan mit bis zu 1 TB Kapazität wählen.
Bei mehr als 5GB Fotos heisst es kaufen, wenn man seine Fotos in ICloud haben will.
 
Zurück
Oben Unten