iCloud Ende-zu-Ende Verschlüsselung - nicht vorhandenes Gerät entfernen

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.318
Reaktionspunkte
547
Hallo in die Runde,

ich habe kaum Hoffnung, dass ich das Problem ohne den Apple Support gelöst bekomme, doch vielleicht hat hier doch jemand den entscheidenden Hinweis.

Ich wollte heute unter iOS 16.3 RC die neue Ende-Zu-Ende Verschlüssung aktivieren. Leider scheitert die Einrichtung am Ende dadurch, dass seit Jahren ein Windows PC mit meiner Apple-ID verknüpft ist, den ich nicht mehr besitze. Um die Ende-Zu-Ende Verschlüsselung jedoch aktivieren zu können, muss dieses Gerät zuvor gelöscht werden. Allerdings erhalte ich hierbei ich die Meldung

"Gerät nicht gefunden. Das von dir ausgewählte Gerät ist nicht mehr Deinem Account zugeordnet"

Hat jemand eine Idee, wie ich das Gerät aus der Geräteübersicht entfernt bekomme. Ich habe dies auf allen denkbaren Plattformen und auch auf der Apple Seite ID-Verwaltung versucht. Jedoch keine Chance!

Es wäre schade, wenn die Verschlüssung aufgrund dieses einen Eintrags scheitern würde.
 
Hallo,

siehst Du den das Gerät in der Apple-ID-Verwaltung oder im App Store unter Infos - Computeraktivierungen? Kannst Du es dort nicht löschen?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Danke! Ich habe unter der Apple ID-Verwaltung geschaut. Dort kann ich das Gerät nicht löschen. Meinst Du den App Store unter iTunes für Windows? Auf dem iPhone finde ich nichts mit Computeraktivierungen. Unter iTunes hatte ich bereits in der Vergangenheit alle Geräte zurückgesetzt. Ich meine das hätte nicht geholfen. Müsste ich ansonsten später erneut versuchen. Wie gesagt, dass Gerät welches sich nicht löschen lässt besitze ich nicht mehr.

VG
 
Hallo,

ich meinte je nach macOS wenn Du über Mac App Store -> Store - Mein Konto anzeigen (anmelden) - Ausgeblendete Artikel/Computerauthorisierungen.

Laut Artikel
Deinen Computer für Einkäufe im iTunes Store autorisieren oder deautorisieren
https://support.apple.com/de-de/HT201251
soll es einen Button "Alle deaktivieren" geben. Der ist notwendig Du ein Gerät deaktivieren willst, das Du nicht mehr hast.
Dieser Vorgang ist nur einmal im Jahr möglich. Danach müssen aber leider wieder alle anderen Geräte authorisiert werden.

Sonst ggf. vielleicht bei Apple einen Termin im Store machen?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Hallo,

hat nicht bewirkt. Ich versuche telefonisch den Support zu kontaktieren. Danke Dir!
 
Nach 40 Minuten telefonischem Kontakt läuft nun alles perfekt. Man hat sich beim Support wirklich viel Mühe gegeben mir weiterzuhelfen. Es hat alles nichts geholfen, bis die entscheidende Idee kam. Das Apple-ID Passwort zu ändern war die Lösung! Anschließend war auch die Aktivierung der Ende-Zu-Ende Verschlüsselung möglich.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Neeve und tocotronaut
Leider scheitert die Einrichtung am Ende dadurch, dass seit Jahren ein Windows PC mit meiner Apple-ID verknüpft ist, den ich nicht mehr besitze. Um die Ende-Zu-Ende Verschlüsselung jedoch aktivieren zu können, muss dieses Gerät zuvor gelöscht werden. Allerdings erhalte ich hierbei ich die Meldung
Das Apple-ID Passwort zu ändern war die Lösung! Anschließend war auch die Aktivierung der Ende-Zu-Ende Verschlüsselung möglich.
Was lernen wir daraus?

Passwort - "von-Zeit-zu-Zeit" ( Zeit ist ein relativer Begriff... wie wir wissen! ) mal wechseln.
 
Was lernen wir daraus?

Passwort - "von-Zeit-zu-Zeit" ( Zeit ist ein relativer Begriff... wie wir wissen! ) mal wechseln.
Habe ich jüngst für alle 170 Accounts über mehrere Tage durchgeführt, nur die Änderung vom Passwort für die Apple-ID stellte ich zurück 🫣. Na ja, nun passt es.
 
Habe ich jüngst für alle 170 Accounts über mehrere Tage durchgeführt, nur die Änderung vom Passwort für die Apple-ID stellte ich zurück 🫣. Na ja, nun passt es.
Was ein Schaff... Respekt!

Das hat aber nichts zu tun mit Deinem "ursprünglichen" Problem...
Ich wollte heute unter iOS 16.3 RC die neue Ende-Zu-Ende Verschlüssung aktivieren. Leider scheitert die Einrichtung am Ende dadurch, dass seit Jahren ein Windows PC mit meiner Apple-ID verknüpft ist, den ich nicht mehr besitze. Um die Ende-Zu-Ende Verschlüsselung jedoch aktivieren zu können, muss dieses Gerät zuvor gelöscht werden.
 
Nein, ich wollte nur auf Deinen dezenten Hinweis antworten ;)
War ja nicht "bös" - und weniger für Dich persönlich, als allgemeingültig - gemeint...
Die Lösung Deines Problems war durchaus auch interessant für mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Das Apple-ID Passwort zu ändern war die Lösung! Anschließend war auch die Aktivierung der Ende-Zu-Ende Verschlüsselung möglich.

VG

War dazu auch das Abmelden aller Geräte notwendig oder "nur" das simple Ändern des Passwortes?

VG
Uwe
 
Ich musste mein heißgeliebtes AirPad2 (Zweitgerät) löschen. Was mach ich jetzt damit?
 
Zurück
Oben Unten