iCloud drive unter Linux mounten

Z

zerlett

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
476
Reaktionspunkte
84
Hallo zusammen,

da ich meinen kleinen Mini3,1 demnächst auf Dual-Boot umrüsten werde, wollte ich mal fragen, ob es aktuell eine schicke Lösung gibt, um das apple iCloud-drive von Linux aus wie ein Netzlaufwerk mit content zu bespulen...?
Oder bleibt mir da nur das web-interface als Zugang zu meinen Dateien...?

In den letzten Jahren hat sich dort leider einiges angesammelt... ^^

Danke für euren Input und eure Aufmerksamkeit.

cheers,
mario
 
Wenn du "nur mal testen" willst, schau dir unbedingt auch mal ein BSD an (OpenBSD ist ziemlich gut). Die Installation ist weniger bunt, aber das System ist weniger frickelig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacSparrow
Perspektivisch.... langfristig könnte ich mir einen Umstieg auf ein Nicht-macOS schon vorstellen;
Alleine deshalb, weil ich die Geräte gerne so lange nutzen will, bis es nicht mehr geht. ^^

Ich verfolge aktuell sehr gespannt, was mit asahi-Linux und apple-silicon in der pipeline ist;
Mit den ganzen Linux-Derivaten hatte ich zu meiner PC-Zeit immerhin schon mal ein paar, wenn auch lose, Berührungspunkte.

OpenBSD hatte ich mir jetzt noch nicht angeschaut
Gibt es denn ne gute Doku dazu...?
 
Ist eigentlich selbsterklärend. (Du solltest trotzdem zumindest die FAQ kennen.) Bei der Installation machst du ein paar Häkchen (Achtung: du wirst gefragt, ob du X nutzen willst - das wäre das GUI - "y" antworten - spart Zeit!) und danach eigentlich nur noch Einrichtung und Wartung.

Einrichtung:
Standardmäßig kommt OpenBSD mit einem recht spartanischen Desktop daher. Die meisten Linuxdesktops sind per pkg_add verfügbar.

Wartung:
Bash:
doas sysupgrade   # Upgrade auf neues OpenBSD-Release (2x im Jahr)
doas reboot       # lädt den neuen Kernel
doas sysmerge     # aktualisiert die Konfigurationsdateien
doas pkg_add -u   # aktualisiert alle Pakete

Nachtrag:
Bash:
doas syspatch    # spielt Sicherheitspatches ein
Davon gibt es einige.

(Du könntest auch -CURRENT nutzen, also quasi die "Nightly"-Version von OpenBSD. Aber davon rate ich aus eigener Erfahrung ab, sie experimentieren recht gern.)
 
Klingt spannend, werde ich mir angucken, muss ich mich aber erstmal fett einlesen.
Grazie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Bleibe ich ja, zumindest indirekt, aber zeitlich begrenzt.
Wie Monterey auf dem Mini3,1 laufen wird, keine Ahnung, Linux ist erstmal "nur zum Testen" gedacht.

Danke für den Tipp, werde ich mir anschauen
Hier unter Linux, also durchaus brauchbar, wie ich finde...

DSC_0024.JPG
 
Zurück
Oben Unten