iCloud Drive - Liegen die Dateien weiterhin lokal auf dem Mac?

inu

inu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich habe ein bisschen mit iCloud Drive rumgespielt und mir mal 200GB bestellt.
Mein Ziel war es, eine relativ große Anzahl von Dateien von NAS und Mac wegzubewegen und in der iCloud vorzuhalten.
Allerdings scheint das nicht so ohne weiteres möglich zu sein, da die Dateien weiterhin lokal auf dem Mac liegen bzw. er rummeckert, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden sei.

Ich habe nur ne 256 GB SSD im Mac und bin der Annahme verfallen durch 200GB iCloud Drive könnte ich den Mac ein bisschen entlasten, weil Metadaten abgelegt werden.

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, die Dateien NICHT lokal abzulegen?

Viele Grüße
inu
 
ja, die liegen lokal.
 
Danke.

Das ist mir bewusst, gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?
Ansonsten würde das Prinzip iCloud in meinen Augen ad absurdum geführt...
 
Das ist mir bewusst, gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?
Ansonsten würde das Prinzip iCloud in meinen Augen ad absurdum geführt...

iCloud ist kein Online-Speicher, sondern soll Datenbestände über mehrere Geräte hinweg synchron halten. Das lokale Vorhalten der Daten ist dabei sinnvoll, da man so selbst auf große Daten wie gewohnt schnell zugreifen kann. Werden sie geändert, werden die Änderungen an die Cloud weitergegeben, von wo sie dann auf die anderen Geräte wandern. Das ist besonders bei mobilen Geräten wichtig, die gerade nicht in einem Wlan mit guter Internetanbindung betrieben werden. Dank begrenztem Datenvolumen und großen Geschwindigkeitsunterschieden je nach Ort wäre es da fatal, wenn das mobile Gerät jedes mal komplette Daten herunterladen müsste.
 
Trenne dein MB vom Internet... dann siehst du ja, dass du immer noch alle Daten auf der Platte hast. Wie schon gesagt, iCloud Drive ist NUR ein Syncdienst... bis jetzt ein sehr schlechter und langsamer!
 
Zurück
Oben Unten