iCloud - automatisch erstellte Dateien ohne Inhalt

Kateonair

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin hier neu und bin ziemlich ratlos. In meiner iCloud werden laufend neue Dateien erstellt, die mit Buchstaben-/Zahlenkombinationen benannt werden.
Sie sind mit keinem Programm zu öffnen - ausser Textedit. Inzwischen sind sie richtig groß. Teilweise haben sie 2MB. Ich habe sie in einem Ordner zusammengefasst und dieser Ordner hat ein Volumen von 2GB inzwischen.
Wer kann mir sagen, wofür diese Dateien erstellt werden, ob sie notwendig sind oder ob ich sie löschen kann. Und, wie kann ich verhindern, dass immer wieder neue Dateien generiert werden??
Ich hänge einen Screenshot an.... Und hoffe, dass irgendjemand schon mal mit diesem Problem zu tun hatte und eine Lösung für mich hat :eek::unsure:!
Beste Grüße in die Community,
Kateonair
Bildschirmfoto 2024-01-10 um 08.56.20.png
 
Das ist eine Speicher-Struktur, die Apple an verschiedenenen Stellen intern verwendet. Ein Öffnen im Finder o.ä. ist so nicht vorgesehen und auch nicht zu empfehlen.

Ich sehe einen übergeordneten Ordner "2023". Für alles Weitere wäre es wichtig, den vollständigen Pfad (nach oben) zu sehen.
 
Leer Dateien .jpg

Guten Morgen!
Ich weiß nicht, wie ich direkt auf Kommentare zu meinem Post antworten kann...
So stellte es sich heute Morgen auf meinem iCloud Drive dar. Der Pfad nach oben wäre ja lediglich der iCloud Drive, oder?
Zu dem anderen Kommentar: Ich wüßte nicht, ob im Hintergrund eine Synch läuft...
 
Die Dateien, die in dem Screenshot zu sehen sind, waren heute Morgen da...
Wenn das ein fester Bestandteil der Speicher-Struktur von Apple ist, könnte ich diese Dateien irgendwo anders "auflaufen" lassen??
 
Du hast iCloud "Schreibtisch und Dokumente" aktiviert (sieht man links in der Seitenleiste)
Dadurch soll faktisch der gesamte Datenbereich deines Computers nach iCloud transferiert werden.

Warum und wieso die Finder-Anzeige durcheinander gekommen ist und dir die internen Strukturen zeigt, wissen wir nicht.

Deine Finder-Screenshots sind wenig aussagekräftig. Die Pfade sehen wir nicht. Beim letzten Mal war wenigstens noch der übergeordnete Ordner "2023" zu erkennen.

Als ersten Versuch würde ich mal den Mac komplett ausschalten, neu starten und einige Zeit (Stunden) abwarten.
Zuklappen und Aufklappen ist NICHT ausreichend.
 
Vielen Dank, MrChad, für deine schnelle Rückmeldung. Wie gesagt, ich bin lediglich Anwenderin - ich kenne mich nicht aus...
Gestern musste ich tatsächlich den Mac komplett ausschalten - er war dann 4 Stunden vom Netz. Daraufhin hatte ich dann wieder eine ganze Ansammlung dieser Dateien in der iCloud...
Was meinst du mit "Zuklappen und Aufklappen"??
Was fehlt in den Screenshots? Wie kann ich die Pfade anders darstellen? Was gestern der übergeordnete Ordner "2023" war, ist heute "heute"??
Ich lese aus deiner Aussage bezüglich meiner Datenspeicherung heraus, dass ein Transfer meiner Dokumente und des Schreibtischs in die iCloud nicht sinnvoll ist. Was wäre empfehlenswerter?
 
Es ist unklar, in welchem Zustand sich dein System befindet, deshalb von mir jetzt keine "schnelle Lösung", die mglw. im Komplett-Desaster endet.

Hab jetzt keine Zeit und melde mich später.
 
Was meinst du mit "Zuklappen und Aufklappen"??
Zuklappen ist der Vorgang, wenn man den Bildschirm des MacBook/ MacBook Pro etc. nach unten klappt und das Gerät damit schließt.

Aufklappen ist der entgegengesetzte Vorgang, wenn man den Bildschirm eines Notebooks nach oben klappt und somit öffnet.
 
  • Haha
Reaktionen: V8-Driver, dg2rbf, win2mac und eine weitere Person
Zuklappen ist der Vorgang, wenn man den Bildschirm des MacBook/ MacBook Pro etc. nach unten klappt und das Gerät damit schließt.

Aufklappen ist der entgegengesetzte Vorgang, wenn man den Bildschirm eines Notebooks nach oben klappt und somit öffnet.

YMMD
 
Also:
  • Bevor besser klar ist, was da eigentlich so abläuft, kann ich nicht empfehlen, irgendeine der iCloud-An/Aus-Optionen zu verändern. Es droht Datenverlust.
  • Wenn irgend möglich, ist es sehr ratsam, zuallererstmal ein aktuelles TimeMachine-Backup auf eine externe Festplatte (oder so) anzufertigen.
Dann:
  • In Safari auf https://www.icloud.com/iclouddrive/ einloggen und dort über [Durchsuchen] nachschauen, ob die Inhalte der Ordner Desktop und Documents mit dem Schreibtisch und dem Ordner Dokumente auf dem Mac übereinstimmen.
  • Es wäre wichtig zu erfahren, ob alle Dateien dort korrekt angekommen und gespeichert sind. Und nach dem Hinweis vom @V8-Driver wäre es wichtig zu wissen, ob die "seltsamen" Ordner da auch erscheinen.

  • Auf dem Mac das Programm Terminal aufrufen und die folgende Zeile exakt so eingeben
    (am besten von hier kopieren und einsetzen, danach <Enter> drücken)
    Code:
    ls -l ~/Library/Mobile\ Documents/com~apple~CloudDocs
  • Das Programm spuckt dann ein paar Zeilen aus. Diese bitte hier als Text oder als vollständigen Screenshot posten

  • Einen der "seltsamen" Ordner (egal welcher) aus dem Finder in das Terminal-Fenster ziehen und fallenlassen (wie unten beispielhaft gezeigt).
  • Es erscheint ein weißer Text auf schwarzem Grund. Mehr passiert nicht. Diesen Text (oder einen Screenshot davon) bitte ebenfalls hier posten.
Danach sehen wir weiter. Wünsche schon mal viel Erfolg.

Bildschirmfoto 2024-01-12 um 16.06.34.png - Bildschirmfoto 2024-01-12 um 16.06.50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
  • Bevor besser klar ist, was da eigentlich so abläuft, kann ich nicht empfehlen, irgendeine der iCloud-An/Aus-Optionen zu verändern. Es droht Datenverlust.
  • Wenn irgend möglich, ist es sehr ratsam, zuallererstmal ein aktuelles TimeMachine-Backup auf eine externe Festplatte (oder so) anzufertigen.
Dann:
  • In Safari auf https://www.icloud.com/iclouddrive/ einloggen und dort über [Durchsuchen] nachschauen, ob die Inhalte der Ordner Desktop und Documents mit dem Schreibtisch und dem Ordner Dokumente auf dem Mac übereinstimmen.
  • Es wäre wichtig zu erfahren, ob alle Dateien dort korrekt angekommen und gespeichert sind. Und nach dem Hinweis vom @V8-Driver wäre es wichtig zu wissen, ob die "seltsamen" Ordner da auch erscheinen.

  • Auf dem Mac das Programm Terminal aufrufen und die folgende Zeile exakt so eingeben
    (am besten von hier kopieren und einsetzen, danach <Enter> drücken)
    Code:
    ls -l ~/Library/Mobile\ Documents/com~apple~CloudDocs
  • Das Programm spuckt dann ein paar Zeilen aus. Diese bitte hier als Text oder als vollständigen Screenshot posten

  • Einen der "seltsamen" Ordner (egal welcher) aus dem Finder in das Terminal-Fenster ziehen und fallenlassen (wie unten beispielhaft gezeigt).
  • Es erscheint ein weißer Text auf schwarzem Grund. Mehr passiert nicht. Diesen Text (oder einen Screenshot davon) bitte ebenfalls hier posten.
Danach sehen wir weiter. Wünsche schon mal viel Erfolg.

Anhang anzeigen 419277 - Anhang anzeigen 419279
Guten Morgen!
Super! Vielen Dank schon mal! Ich bin bis morgen unterwegs... Werde aber, wenn ich wieder zuhause bin, mich sofort daransetzen und es ausführen!
 
Zurück
Oben Unten