iCloud, Apple Mail, eigener Absender + die zweistufige Bestätigung

tgam

tgam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
171
Hallo!

Bei folgendem Problem frage ich um Rat nach: Bislang war es möglich, in der Desktop-Version von Apple Mail den iCloud-Mail-Account mit einer eigenen Absendeadresse zu nutzen; man richtete einen sog. "eigenen Alias" ein und wählte einen anderen SMTP-Anbieter als Absender. Für dieselbe Einrichtung am iPhone wurde es bei aktiver "Zweistufigen Bestätigung" notwendig, sich einen entsprechenden Schlüssel anzufertigen und das iCloud-Konto dann als IMAP einzurichten. Soweit, so gut, kein Problem.

Seit der Umstellung auf El Captain hat Apple aber die Funktion in der Desktop-Version abgeschafft. Das heißt, man kann nun zwar immer noch "eigene Aliase"einrichten, aber nur noch solche, die in iCloud gebildet werden, keine eigenen Absender mehr.

Das funktioniert zwar dann wieder, wenn ich nun auch in Apple Mail den iCloud-Mail-Account als IMAP einrichte; aktiviere ich aber die zweistufige Bestätigung, wird dieser Account nicht mehr akzeptiert, auch nicht mit einem eigenen Schlüssel für Apple Mail. Ich vermute, der IMAP-iCloud-Account kollidiert mit den Eintragungen des übrigen iCloud-Accounts, mit dem ja auch Kalender, Kontakte, etc. verwaltet werden. Auf dem iPhone und anderen Mailclients funktioniert es weiterhin anstandslos.

Langer Rede kurzer Sinn: Um nun also weiterhin den iCloud-Mail-Account mit Apple Mail nutzen zu können, müsste ich wohl auf die zweistufige Bestätigung verzichten.

Oder, und das ist die Frage: hat hier jemand von euch eine eigene, andere Lösung?
 
Zurück
Oben Unten