iCloud-, Account-, MobileMe-, iTunes-, MailAccount Verwirrung

C

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

ich bin bei Apple mit einer AppleID, bei Mail, auf meinem Rechner, etc., etc. registriert und habe früher immer gedacht, dass das über die gleiche ID passiert, also eine ID für alles.

Das ist aber natürlich nicht so. Nun habe ich einen iTunes Account, einen Account auf meinem Rechner, einen bzw. mehrere Mail Accounts, etc.

Damit komme ich natürlich ständig durcheinander, es ist inzwischen so, dass alle verschieden sind, denn wenn ich mal einen ändere und denke (bzw. dachte), dass das global passiert, geschieht das eben nicht und ich habe nur einen zusätzlichen Account mit einem anderen Passwort.

Nun wollte ich mich auf MobilMe anmelden, weil ich der Meinung bin, dass ich dort schon einen Account habe, und habe alle Account durchgeprüft, aber anscheinend habe ich dort noch keine Account oder aber ich habe meine Zugangsdaten vergessen.

Was kann man da tun?

(Irgendwie habe ich den Eindruck, als wenn ich, mit jedem neuen Service/Tool, die Kombinationen bzw. die Komplexität, potenziere ...)
 
Ich muss leider gestehen, dass mich Deine Frage auch eher verwirrt hat.

Was ist Deine konkrete Frage? Wenn Du einen MobileMe Account hattest, war dieser kostenpflichtig. Daher solltest Du eigentlich schon wissen, ob Du einen hattest?
 
Irgendwie kann ich Dir auch nicht folgen.

Meine Apple-ID habe ich noch aus .mac-Tagen.
Die gilt auch für den App-Store, iTunes Store, MobileMe,
icloud.
 
Ich muss leider gestehen, dass mich Deine Frage auch eher verwirrt hat.

Was ist Deine konkrete Frage? Wenn Du einen MobileMe Account hattest, war dieser kostenpflichtig. Daher solltest Du eigentlich schon wissen, ob Du einen hattest?

Ich habe einen E-Mail Account.
Der ist kostenpflichtig? name@me.com ?

Aber ich bin auch verwirrt.

Muss ich bei iCloud einen extra Account einrichten? Da werde ich nach meine ID gefragt, aber ich kann mich mit keiner mir bekannten ID einloggen. Das ist ziemlich verwirrend.

Zusatz:

Ich habe es mir noch mal angeschaut, ich bin anscheinend bei Mail und bei der iCloud angemeldet. Aber wenn ich bei iCloud auf die Einstellungen gehe, dann gibt er mir eine uralte E-Mail Adresse und fragt nach einem Passwort. Diese Email Adresse hat aber gar nicht mit meiner Apple ID und auch nichts mit meiner name@me.com Adresse zu tun.

Wenn ich dann versuche, beim Apple Support mir mit dieser Adresse das Passwort zusetzen zu lassen, dann kommt an diese Adresse aber keine Antwort an.

Es ist oberverwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt ja auch erst unter www.me.com/move auf icloud umziehen,
bevor Du Dich bei iClou anmelden kannst.

Aber ein MobileMe Account hast Du ?
 
Es ist oberverwirrend.

Ja, leider.

Wie MAB13 schon geschrieben hat, musst Du umziehen mit Deinem MobileMe Account, wenn Du iCloud willst. Der Sync kann ja nur über einen Dienst erfolgen. Vor dem Wechsel solltest Du aber noch mal lesen, was dadurch für dich nicht mehr zur Verfügung steht.
 
Du mußt ja auch erst unter www.me.com/move auf icloud umziehen,
bevor Du Dich bei iClou anmelden kannst.

Aber ein MobileMe Account hast Du ?

Danke, ich habe mich nun bei www.me.com/move angemeldet und kann dort auch meine E-Mail Einstellungen bei mobilerem sehen. Aber orten kann die iCloud mein MBA nicht, er behauptet, dass der MBA getrennt ist. Egal.

Trotzdem bleibt das Problem, dass ich mich auf meinem MBA unter den "Systemeinstellungen" nicht bei der iCloud anmelden kann weil dort eine alte Email Adresse benutzt wird, die ich auch nicht ändern kann.

Irgendwie ist das immer noch verwirrend, aber vielleicht bin ich dem Geheimnis schon einen Schritt näher gekommen.

Danke
 
So, habe nun iCloud aktiviert und konnte mir von dort einen Ping auf das MBA senden, welches auch gleichzeitig eine Mail an meinen (iTunes ?) Account gesendet hat, das hat auch funktioniert.

Nun habe ich mehrere IDs, ich weiss nicht, warum, aber die haben sich ja wohl über die Jahre angesammelt, meinen iMac habe ich ja schon seit 2008.

Ich habe mich aus- und wieder eingeloggt.

Meine iTunesID ist in Ordnung
(m)eine iCloud ID auch, ich kann darauf connecten
Meine email bei Apple ist auch OK: name@me.com

ABER: Wenn ich in die Systemeinstellungen gehe, dann sehe ich dort 2 iCloud IDs:

1) Eine alte (mit alter Email Adresse), die aber aktiviert ist
2) Meine Neue iCloud ID, für die ich die Daten weiss, die aber auf "inaktiv" gestellt ist


Meine Emails kann ich über die alte iCloud ID abrufen, versenden, etc... ABER ich kann dort nicht die ID ändern. Apple sendet mir auch keine Nachricht, wenn ich auf die Support Seite gehe, von wo ich mir ein neues Passwort generieren könnte.
Ich muss also irgendwie versuchen, an die alte iCloud ID heranzukommen, die anscheinend die aktive auf dem System ist. Leider kann ich die nicht ändern.

Es bleibt verwirrend.

Vielen Dank!
 
Und wie lauten diese ID's - von den Endungen hinter @ ?

Meine alte ID endet mit altername@gmx.de
Meine neue endet mit name@me.com

Aber wenn ich auf die Apple Support Seiten gehe und versuche, für "altername@gmx.de" das Passwort zurücksetzen zu lassen, dann antwortet Apple:
Die E-Mail wurde versendet.
Wenn du deine Anmeldeinformationen erhältst, geh wie in der E-Mail beschrieben vor, um dein Kennwort zurückzusetzen.

Aber es kommt auf dem alten Account, wenn ich mich dort bei gmx einlogge, nichts an. Das verstehe ich nun gar nicht.
 
Ich habe es nun eingegrenzt:

Ich habe das MacBookAir Mitte Oktober gekauft.
Ich habe mich dann bei der iCloud angemeldet (mit altem Account)
Danach habe ich meine Apple ID auf die neue, aktuelle ID geändert.
(Auf meinem iMac ist der alte Account gar nicht mehr zu sehen, komischerweise nur auf meinem MacBookAir.)

Und nun ist anscheinend der alte Account noch vorhanden, aber Apple kann nicht mehr darauf zugreifen. Ich kann auch nicht mehr darauf zugreifen.
Ich kann mich (natürlich) nur noch mit meinem neuen Account anmelden, aber eben nicht mehr auf die alte ID zugreifen. Was mich verwundert ist, dass Apple mir auch keine Zugangsinformationen mehr für den alten Account senden kann, ist aber auch logisch, weil der alt Account ja nicht mehr aktiv ist.

Anscheinend besteht nun so eine Art von undefiniertem Zustand, wo alte Daten noch vorhanden, aber darauf nicht mehr zugegriffen werden kann.
 
Eine Apple-ID kann mit jeder x-beliebigen E-Mail-Adresse erstellt werden. Das war bei dir damals wohl die gmx-Adresse. Nach der Erstellung dieser Apple-ID hast du dann MobileMe gekauft und hast eine me-Adresse bekommen.
Diese vorhandene Apple-ID kannst du nun aber nicht auf die me-Adresse umstellen, weil die me-Adresse aus der Apple-ID resultiert und nicht umgekehrt.

D.h. im Klartext: Du wirst immer zwei unterschiedliche E-Mail-Adressen haben. Eine fungiert als Apple-ID, die andere ist deine „MobileMe“- bzw. „iCloud“-E-Mail-Adresse.

Im Optimalfall ist deine Apple-ID (gmx-Adresse) nun auch bei iTunes und im Apple Online-Store in Gebrauch. Wenn du dafür auch jeweils andere Apple-IDs hast, dann hast du dort natürlich Redundanz.
 
Ja, irgend sowas muss es sein.

Mit dem Unterschied, dass ich iTunes und meine Apple ID auf die neue Adresse schon umgestellt habe (die will ich aber auch noch in eine name@me.com ändern).

Es scheint aber, als wenn die ursprüngliche gmx Adresse noch als altes Artefakt als iCloud Adresse uff meinem neuen MBA vorhanden ist. Irgendwie ziemlich undurchsichtig...

Aber was ich trotzdem nicht verstehe ist, dass die alte gmx Adresse noch auftaucht, ich sie aber weder auf meinem MBA noch beim Apple Support ändern kann.
 
Zurück
Oben Unten