iChat - wie bekommen wir Audio zm laufen

so, in der fw habe ich alle genannten ports freigegeben, die plst dateien gelöscht, neu angemeldet.... und schon wieder die meldung (so langsam verliebe ich mich noch) ;-) "Firewall is blocking Port 5298".... tsststtst

vielleicht sollte ich die ports noch zusätzlich im NAT Service des Routers einstellen? obwohl dort ja bei Stan Tiefsand nur das öffnen von 5298 gereicht hat... bei gleichem router!

greetz
GF
 
Ups,

mein Fehler... hatte vorher die anderen Ports bei NAT freigegeben - der 5298 war wohl nur das Tüpfelchen auf dem i... :rolleyes:

Entschuldige... Das kommt dabei raus wenn man versucht zu helfen und selbst nur die Hälfte versteht :eek:

Gruß

Stan
 
hey, stan! danke für deine schnelle antwort!!! ich werde das gleich mal checken....bis gleich!

greetz
GF
 
Hallo zusammen!

Euer Thread hat mir sehr weitergeholfen. Seit Tagen versuchen meine Cousine und ich einen Audiochat auf die Beine zu stellen. Zuerst konnten wir gar keine Verbindung herstellen, dank Euch habe ich dann aber die Ports in der Firewall meines Routers freischalten können, seitdem bekommen wir eine Verbindung.

Jetzt mein Problem:

Ich benutze, da ich bisher kein USB-Mikrofon auftreiben konnte, iMic als Adapter und ein ganz normales analoges Mikrofon. Meine Chatpartner können mich beim Audiochat ohne Probleme hören, ich sehe auch deren Pegel - leider kann ich sie nicht hören.
Ich gehe davon aus, dass dies nicht mehr an den Ports liegen kann (Lasse mich aber gern eines besseren belehren :) )
Einseitiger Audiochat funktioniert bei mir jedoch, d.h. da kann ich meine Chatpartner hören.
Könnte es evtl. sein, dass es an iMic liegt? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Eigentlich ist iMic ja nur ein Adapter und hat mit der Soundausgabe (in meinem Fall über die Boxen) nichts zu tun, oder doch?

Woran könnte es sonst noch liegen, dass ich nichts hören kann? Habe ich noch irgendwo eine Einstellung übersehen?

Vielen Dank schon mal!

Anja
 
Willkommen bei Macuser erst mal,
was hast Du den für einen Mac und was für OS.
Du meinst also das Audiochatten geht aber Du hörst deine Stimme selbst nicht??
Versteh das irgendwie nicht:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Icetheman
Willkommen bei Macuser erst mal,
was hast Du den für einen Mac und was für OS.
Du meinst also das Audiochatten geht aber Du hörst deine Stimme selbst nicht??
Versteh das irgendwie nicht:(
 

Danke für die schnelle Antwort. :)

Ich habe einen G4 und Panther.

Nein, der Audiochat funktioniert nicht! Was ich meinte, war, dass mein Chatpartner mich beim Audiochat hören kann. Ich ihn aber nicht. Ich weiß gar nicht, wie ich das anders beschreiben soll ... :confused:
 
Ahhh jetzt hab ich es verstanden :) Dauert manchmal etwas länger bei mir :D
Also ich geh mal davon aus das Du normalen Ton hast wenn Du Musik spielst und dergleichen. Um festzustellen ob das i Mic daran schuld ist entferne deine Boxen und laß den Ton über den internen Lautsprecher laufen.
Und in den Systemeinstellungen unter Ton >Ausgabe auf "Line out-Audio integriert" stellen. Mal schauen was dann passiert.
Die firewall kannst Du ja auch mal ganz abschalten um zu sehen ob Du vieleicht einen Port vergessen hast, falls eine aktiv ist.
 
Hallo Icetheman!

Das Problem ist gelöst. Woran es lag, kann ich eigentlich nicht genau sagen, denn die Tonausgabe stand ursprünglich auf "Line out - Audio (intergriert)".
Ich habe dort dann mal auf "iMic USB" gewechselt und Kopfhörer an iMic angeschlossen. Über die Kopfhörer hörte ich dann meinen Chatpartner. Und als ich dann wieder zurück auf "Line out - Audio (integriert)" wechselte, kam der Sound plötzlich auch aus meinen Boxen, so wie ich mir das votrgestellt hatte. :)

Vielen Dank für Deine Hilfe! :)

Anja
 
Na super, fängt ja gut an das Jahr für dich :) Nichts zu danken, war ja eh keine große Hilfe:rolleyes: Viel Spass beim Chatten!
gruß
icetheman
 
Zurück
Oben Unten