iChat - wie bekommen wir Audio zm laufen

S

Stan Tiefsand

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
228
Reaktionspunkte
5
Hallo,

wir versuchen schon den ganzen Abend den Audiochat via iChat AV (Panter und Jaguar) zum laufen zu bekommen.

Leider bekommen wir immer die Nachricht, dass der Partner nicht antwortet :( - wer weis Rat?

Gruß

Stan
 
Was hast Du ihr den für einen rechner und was für ein Micro?
Habt ihr einen Pegel wenn ihr sprecht unter Systemprefernces>ton>Eingabe?
 
Hi,

ja, der Pegel ist bei beiden vorhanden - am Mikrofon kann es nicht liegen (bei mir iMac, somit integriert und beim Chatpartner ist es extern, läuft allerdings in anderen Anwendungen.

Stan
 
Ist unter i Chat>Einstellungen>video unten das Mikro angewählt?
Vieleicht eine firewall an oder Little Snitch?
Bin gerade Online AIM icetheman8 vieleicht gehts dort schneller zu helfen.
 
Auf dem jaguar rechner ist schon die iChat version die Audio beherscht?
Die gabs mal zum runterladen und läuft bald aus.!
 
Hallo Icetheman,

nochmals vielen Dank für die Hilfe! clap

Gruß

Stan
 
wenn ich mal kurz fragen darf:

wie war denn nun die lösung? habe das gleiche problem mit meinem gesprächspartner.

wir haben beide jaguar 10.2.8., ichat av beta und ibook mit eingeschaltetem mic unter ichat. (pegelanzeige vorhanden)

wir haben allerdings auch beide brick-house und die little snitch drauf.
ich gehe über einen dray tek Wlan router ins net, die "gegenseite" ebenfalls mit DSl, allerdings über standard telekom-DSL-modem.

haben zu testzwecken mal sicherheitssoftware ausgeschaltet, aber hat immer noch nicht gefunzt! es konnten auch user, die sonst mit anderen ohne probs audiochatten konnten leider nicht mit mir oder meinem partner komunizieren...

wissen uns keinen rat, welche einstellungen haben wir vergessen? wo sollen wir noch nachschauen? kann ja nicht sein, das im zeitalter von videochat ein einfacher audiochat nicht ans laufen zu bekommen ist...(und das mit ichat auf einem apple ibook..)

greetz

GF
(der endlich auch mal audiochat testen will)
 
Hi,

also das Problem, war meine Routerfirewall - der UDP-Port 5298 war geschlossen - anschliessend hat es geklappt.

Gruß

Stan
 
tja, habe nicht spezielles (portnummer) eingestellt. nur das:

Denial of Service (DoS) Abwehr aktiv
_
SYN Flood
UDP Flood
ICMP Flood
Port Scan Erkennung
Schwellenwert
IP Optionen blockieren
TCP Flag Scan blockieren
Land-Pakete stoppen
Teardrop-Pakete stoppen
Smurf-Angriffe blockieren
Ping of Death blockieren
Trace Route blockieren
Fragementierte ICMP-Pakete stoppen
SYN Fragment Pakete blockieren
Unbekannte Protokolle blockieren
Fraggle Attack

jedoch gibt es eine option wie folgt:

Fragmentierte UDP-Pakete annehmen. (Diese Option wird von manchen Spielen benötigt.)

dort kann man einen haken setzen, ist zur zt. deaktiviert. aber wo findet ich denn den eintrag, in dem steht, das der UDP 5298 zu ist? diese meldung bekomme ich immer beim start von ichat, aber laut dem text bezieht sich das nur auf die "Rendezvous-Funktionen"? oder brauche ich die etwa?

greetz & thx
GF
 
Hi,

ich bin zwar alles andere als ein Fachmann, aber ich kann ja mal versuchen zu helfen...

Welchen Router hast du am laufen?

Mir fällt gerade ein, dass wir noch ein paar weitere Ports geöffnet haben. Es jedoch erst funktioniert, als wir o.g. Port geöffnet hatten.

Gruß

Stan
 
einen draytek "vigor" router.
wenn ich jetzt wüßte, wie ich einen port manuell öffnen oder schließen könnte, wäre das problem schön gelöst denke ich mal. mir scheint jedoch, das es an der firewall (brickhouse) liegt. ich versuche es mal weiter, aber wenn jemand weiß, wie ich das einstellen muß, bin dankbar für jede hilft ;-)


GF
 
Kam mir gleich bekannt vor, deine Beschreibung ;) - ich habe den gleichen.

Unter NAT kannst du die Ports für die jeweilige IP (also z.B deinen Rechner) freigeben....

Gruß

Stan
 
du meinst hier:

_>_Spezielle Einstellungen_>_NAT_>_Portbereiche öffnen
?

dann UDP und Portnummer eingeben, ip des rechners eingeben - fertig?

greetz
GF
 
gut, das habe ich so weit - dank deines guten tipp´s - im griff!

habe jetzt auch herausgefunden, wie ich einzelne ports in der brickhouse firewall freigebn und blockieren kann, jetzt kommt auch beim starten von ichat keine meldung mehr, von wegen "port blockiert"..

werde morgen mal testen ob es nun mit dem audiochat funzt, habe aber "gute hoffnung" :)

greetz & thx
GF
 
hmmmmmmmmmmmmm!

heute kommt diese fehlermeldung wieder, beim starten von ichat:

ichat.tiff


port im router ist frei!

in der firewall ebenfalls:

fw.tiff



was muß ich denn noch alles machen, damit rendezvous und audiochat endlich mal funzen???

any ideas?

GF
 
habe eben noch einmal die einstellungen im ichat av geändert:

1. bandbreite unter "Video" angegeben
2. unter "Datenschutz" auf "Benutzer in meiner Kontakliste zulassen"

und dann ichat beendet. nach dem erneuten start - kam die o.g. meldung, wg. der fw. nicht mehr.....ist das normal???

greetz
GF

oh gott:

habe mich eben mal ab- und wieder neu angemeldet.... und schwupp, da nervt mich diese meldung SCHON WIEDER *grrrrrrrrrr*
 
Versuch mal dein i Chat plist und die i chat prefernces im preferences ordner zu löschen ob es dann geht. Du must in der Firwall folgende Ports freigeben:
5060, 5190, 5297, 5298, 16348-16403
 
hallo ice!

freigeben ja, aber als FTP oder UDP protokoll?



greetz
GF

test.tiff
 
Upps hab isch vergessen :)
Als UDP Protokoll.
 
Zurück
Oben Unten