iChat, Viren & co.

Diskutiere mit über: iChat, Viren & co. im Mac OS X Forum

  1. Dharro

    Dharro Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.11.2003
    Hallo MacUser,

    meine Freundin hat sich gerade ein neues iBook G4 gekauft und ich bin mal wieder für die "Technik" zuständig...

    Da ich aber keine Erfahrung mit Macs habe und die Doku recht dürftig ist (im Gegensatz zur sonstigen Ausstattung *staun), hoffe ich, Ihr könnt mir weiterhelfen:

    1. Was genau ist iChat? Das Icon erinnert ja irgendwie an den AOL-Messenger. Ist das auch ein Messenger und wenn ja, zu welchen ist er kompatibel? Ich hoffe da mal auf ICQ ;)

    2. Ist das Benutzen eines Instant Messengers auf dem Mac mit Panther ein Sicherheitsrisiko?

    3. Wie sieht es mit Viren aus? Hier im Forum gibt es je schon ein paar Threads über Virensoftware, obwohl ich dachte, das würde nur uns Microsoft-Geplagte betreffen... Könnt Ihr eine Virensoftware empfehlen, möglichst mit kleiner Firewall, nicht zu teuer und mit regelmäßigen Updates? Ach und für meine Freundin dann wohl auch besser auf deutsch ;)

    Ansonsten wäre ich für jeden weiteren Tipp, auf was ich noch alles bei dem System achten sollte dankbar.

    Viele Grüße,
    Dharro.

    PS: Wo bekommt man eigentlich hübsche Screensaver ???(irgendetwas lustiges...)
     
  2. -Nuke-

    -Nuke- MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    13.09.2003
    1. AOL und .Mac! Leider kein ICQ!

    2. Nein.

    3. Brauchst du alles nicht. Weder Anti-Viren-Software noch ne FireWall. Außerdem hat OSX ne Firewall eingebaut. Guck mal unter dem Punkt "Sharing" in den Systemeinstellungen.
     
  3. RETRAX

    RETRAX Gast

    iChat (AV) ist auch ICQ kompatibel...

    einfach AIM als Typ auswählen und dann die ICQ Nummer eingeben :)

    Gruss

    RETRAX

    defekter Link entfernt
     
  4. Egger1000

    Egger1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    10.06.2003
    Ich kann die ICQ-User zwar in iChat adden aber der Nachrichtentransfer klappt nicht...
     
  5. RETRAX

    RETRAX Gast

     

    klar, wahrscheinlich hat der ICQ User eine Beschränkung drinn und er muss
    Dich bzw. deinen Nick erst bei sich freischalten.

    So wie bei iChat auch wenn man es eingestellt hat.

    Gruss

    RETRAX

    defekter Link entfernt
     
  6. Macs Pain

    Macs Pain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.500
    Zustimmungen:
    385
    Registriert seit:
    26.06.2003
    Oder die ICQ-Version is zu alt.
     
  7. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Hallo Dharro und herzlich Willkommen bei macuser.de!

     

    Schau doch mal hier: defekter Link entfernt

    Gruß

    Dylan
     
  8. Egger1000

    Egger1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    10.06.2003
    Also, dass mit den Versionen und anschreiben von iCaht AV zu ICQ klappt schon. Nur können sie mich dann ICQ nicht zur Contact-List adden (steht also "not in List" dort und lässt sich auch nichts anderes auswählen).
    Desweiteren kommt, wenn ich eine Nachricht von iChat AV an ICQ schreibe bei demjenigen eine Menge anderen Zeugs mit raus, als nur die Nachricht - sprich halber html-Code, der die eigentliche Nachricht fast unlesbar macht, weil sie inmitten der Informationen ingebettet ist...
    Naja, aber bei mir gehts.... bei den DOSen ist das anscheinend so eine Sache ;)
     
  9. RETRAX

    RETRAX Gast

    haben die auch die neueste ICQ Version?


    Gruss

    RETRAX

    defekter Link entfernt
     
  10. Egger1000

    Egger1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    10.06.2003
    Schon ja,
    vielleicht liegt es daran, dass es die deutsche ICQ-Version ist (auf jeden Fall ist es die Lite-Version).
    Bei Macusern klappt es ohne Probleme - nur mit den DOSen will es nicht so richtig... aber halb so wild ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iChat Viren Forum Datum
10.11.4 Nachrichten/iChat/Messages Menüleistensymbol Mac OS X 11.05.2016
ichat mit icloud alias benutzen. Möglich? Mac OS X 20.12.2011
iSight Kamera funktioniert mit allem außer mit iChat Mac OS X 08.02.2011
Vencoder bei iChat AV Mac OS X 24.03.2009
iChat und Vorschau starten nicht Mac OS X 11.11.2008

Diese Seite empfehlen