iChat Video geht nicht....

Nick Star

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
43
Hallo Community

Hab suchfunktion gebraucht, bin aber entweder zu dumm oder hab kein glück...


Ok Situationsbeschreib.

Zwei Macbooks Late 2008 sind bei sich zuhause über einen Airport Express der direkt am Cabelmodem angeschlossen ist über Internet mit einander verbunden.

Beim Video kommt immer der gleiche fehler...

Hilfe
 
Es gab einen Kominikationsfehler... der ist über 10000 zeichen lang :D
 
Es gab einen Kominikationsfehler... der ist über 10000 zeichen lang :D

Ok, den Fehler bitte erstmal nicht posten :)

Es kann natürlich an vielen Punkten liegen. Probier doch erstmal in iChat die Verbindung zu prüfen. Menü: "Video" > "Verbindung prüfen" und dann "Anzeigen: Eigenschaften". Sagt er da schon dass iChat Video nicht möglich ist?

Und ist iChat Video generell nicht möglich oder nur übers iNet nicht (sprich: Bonjour funktioniert!)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es überall ein Häcklein, somit sollte alles gehen heul
 
Ich empfehle erst einmal diesen Artikel:

Gruss
der eMac_man
 
Du sollst ja nicht gleich die Firewall von OSX deaktivieren. Es reicht, wenn Du die beschriebenen Ports dort öffnest. Die Firewall konfigurierst Du unter 10.5.x in den Systemeinstellungen-Sicherheit-Firewall.
Gruss
der eMac_man
 
und wie schalt ich dorrt welchen Port frei? das raff ich echt nicht sorry
 
Du rufst die Systemeinstellung "Sicherheit" auf und wechselst dort in das Register "Firewall". Dort kannst Du entweder die Firewall ganz abschalten (Option "Alle eingehenden Verbindungen erlauben") oder Du aktivierst die dritte Option und klickst dann unten links auf das "+".
Das ist aber nur dann mit Erfolg gekrönt, wenn nicht schon die Firewall in Deinem Router "dazwischen funkt". Da würde es sich annbieten, die Firewall von OSX auszuschalten und dann die Firewall im Router über dessen Konfigurationsmenü zu konfigurieren.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Firewall.png
    Firewall.png
    43,3 KB · Aufrufe: 57
Danke also ich hab da mal alles offen gelassen oberste option, dann ist der Firewall aus Richtig?

Und ich habe Airport express stationen, haben die eine Firewall und wenn ja wie krieg ich die raus?
 
Danke also ich hab da mal alles offen gelassen oberste option, dann ist der Firewall aus Richtig?

Korrekt!

Und ich habe Airport express stationen, haben die eine Firewall und wenn ja wie krieg ich die raus?

Soweit ich weiss hat die Express keine Firewall, die man so explizit ein und aus schalten kann (könnte mich aber auch irren).

Also wenn jetzt bei beiden Macs die Firewall ausgeschaltet ist und iChat Video immer noch nicht geht, dann wären die nächsten Dinge, die ich untersuchen würde, folgende:

1. die iChat Verschlüsselung (Einstellungen > Sicherheit): ich hatte mal den Fall, dass nur Text- und Audiochat funktioniert haben, wenn bei beiden Clients nicht die gleichen Einstellungen vorgenommen wurden (also beide 'aktiviert' oder beide 'deaktiviert')

2. prüfe ob beiden als ServerTyp mobileme ausgewählt hatten. Auch hier hatte ich mal den Fall, dass .mac und mobileme sich nicht verstanden haben.

Obwohl, was bisher eigentlich noch nicht geklärt ist: haben beide jeweils eine eigene mobileme Kennung? Oder geht es um Jabber, Google-Talk, AIM?

Und wie gesagt: ich würde auch noch mal Bonjour testen, wenn beide Macs sich doch im gleichen Netzwerk befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem:
Tippen geht, Audio und Video nicht.
Ewig lange Meldung wegen eines Kommunikationsfehlers:

Beide Macs unter 10.5.6
Ein Mac an einer Airport Extreme Basis (Firmware 7.3.2)
Ein Mac direkt am DSL Modem
Beides T-DSL 6000

Dachte, dass mit reiner Apple Hardware keine Problem auftauchen sollten, aber ich bekomme iChat nicht zum fliegen. Selbst dann nicht, wenn in der Leo-Firewall iChat explizit aktiviert ist.

Hat jemand 'ne Idee?
 
Die richtigen Ports auch auf dem Router weitergeleitet?

Besser für Video ist Skype. iChat ist leider eine Krankheit, da man sich immer mit den Ports rumschlagen muss.
 
Ich habe keine Ports auf der Extreme Base irgend wohin weitergeleitet. Muss ich dass denn? Das wäre doch absolut keine mac-typische Systemintegration à la plug'n'play. Wie ist das eigentlich: Wenn ich die entsprechenden Ports zu mir weiterleite, was passiert mit dem iChat meiner Frau (zweiter Mac im Netzwerk)?
 
Die richtigen Ports auch auf dem Router weitergeleitet?

Besser für Video ist Skype. iChat ist leider eine Krankheit, da man sich immer mit den Ports rumschlagen muss.

'tschuldigung: Blödsinn! In meinem Kreis musste niemand jemals irgendwas mit Ports machen und ich kommuniziere häufig und Umfangreich mit meiner Schwester und meinen Eltern. Solange alles bei den Standards bleibt, sollte da auch alles so einfach funktionieren.

Und hier noch etwas Futter für den "Glaubenskrieg": iChat ist besser! Schon allein, weil es unauffällig im Hintergrund laufen und auf eingehende Nachrichten warten kann, was Skype ja aus unerfindlichen Gründen bin heute nicht tut!

Ich habe keine Ports auf der Extreme Base irgend wohin weitergeleitet. Muss ich dass denn? Das wäre doch absolut keine mac-typische Systemintegration à la plug'n'play. Wie ist das eigentlich: Wenn ich die entsprechenden Ports zu mir weiterleite, was passiert mit dem iChat meiner Frau (zweiter Mac im Netzwerk)?

Soll der Chat eigentlich über MobileMe laufen? Hast du die Punkte, die ich oben schon einmal beschrieben habe geprüft (Stichwort: Servertyp und Verschlüsselung)? Wenn du noch einen zweiten Mac im Netzwerk hast: hast du schon einmal versucht über Bonjour einen Video Chat zu machen?
 
Also ohne die entsprechende Ports für das Video weiterzuleiten, hat es noch nie bei mir geklappt. Deshalb finde ich iChat ja auch so eine Qual, mal ganz davon abgesehen, dass es nr wenige Leute haben.
 
Also ohne die entsprechende Ports für das Video weiterzuleiten, hat es noch nie bei mir geklappt. Deshalb finde ich iChat ja auch so eine Qual, mal ganz davon abgesehen, dass es nur wenige Leute haben.

Klar, entscheidend ist sicherlich immer, für was sich auch dein Umkreis entschieden hat. Aber auch da bin ich bisher mit iChat besser gefahren, als mit Skype, da mit iChat nun mal nicht nur eine Kommunikation von iChat zu iChat möglich ist, sondern z.B. auch mit anderen JabberClients.
 
Klar, entscheidend ist sicherlich immer, für was sich auch dein Umkreis entschieden hat. Aber auch da bin ich bisher mit iChat besser gefahren, als mit Skype, da mit iChat nun mal nicht nur eine Kommunikation von iChat zu iChat möglich ist, sondern z.B. auch mit anderen JabberClients.

Stimme ich dir zu, meine Aussage bezug sich auch mehr auf Videochats. Da ist für mich Skype, durch seine Einfachheit bei dem Verbindungsaufbau und der guten Qualität, unschlagbar.
 
'tschuldigung: Blödsinn! In meinem Kreis musste niemand jemals irgendwas mit Ports machen und ich kommuniziere häufig und Umfangreich mit meiner Schwester und meinen Eltern. Solange alles bei den Standards bleibt, sollte da auch alles so einfach funktionieren.

Dann benutzt ihr vermutlich keine Firewalls oder habe keine restriktiv konfigurierten Router dazwischen. Nicht umsonst, hat Apple selbst eine Anleitung veröffentlicht, welche Ports notwendig sind, um Videochaten zu können.
 
Zurück
Oben Unten