iChat verschlüsseln mit OTR seit 10.4.2 wieder möglich

Carsten1973

Carsten1973

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Für Text-Chat gibt es eine Möglichkeit der Client<->Client Verschlüsselung, ohne sich mit Schlüsselpaaren und GnuPG auseinandersetzen zu müssen. Es nennt sich Off-the-Record Verschlüsselung und der OTR-Proxy kann seit dem Update auf 10.4.2 wieder benutzt werden (frühere Tiger iChat Versionen lassen keine lokalen Proxy zu).

Und so geht's:

Man lädt sich das Proxy von:

http://www.cypherpunks.ca/otr/

Nach der Installation muss der Proxy laufen und bei iChat AV stellt man für AIM eine Verbindung über einen HTTP-Proxy auf 127.0.0.1 Port 8080 ein. Im Prinzip war's das. Wie man die Verbindungen verschlüsselt steht u. a. hier:

http://chris.milbert.com/AIM_Encryption/

Achtung, der Link dort führt zu einer älteren Version des Proxy, diesen von der Originalseite laden.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Verfahren gemacht? Adium stellt diese Verschlüsselungsform übrigens seit Version 0.8 von sich aus zur Verfügung, so dass es das Proxy nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab das gelesen heute.
muss das der chat partner auch haben, dann wärs wieder für die katz. kenne niemand der sowas installen würde. ausser mir.
 
peppermint schrieb:
hab das gelesen heute.
muss das der chat partner auch haben, dann wärs wieder für die katz. kenne niemand der sowas installen würde. ausser mir.

Jeder Adium-Benutzer hat es automatisch!
 
adium zickt aber mit der anmeldung in so ein netzwerk herum. ist ichat da "freundlicher"?
 
Zurück
Oben Unten