iChat Update zerschießt mein Osx

I

iNero

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde, brauche Euren Rat, fand unter der Suche nichts passendes.

Nach dem Update von iChat hat sich nach einem Neustart folgendes zugetragen.

iTunes, alles Lieder weg
iPhoto, alle Fotos weg
iChal, alle Erinnerungen und Einträge weg
Entourage, alle Emails und Postfächer weg
Finder, alle Dokumente weg, Ordner Filme etc weg
Schreibtisch, alles weg


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was ist da bloß passiert?

Ich hoffe Ihr könnt mir echt helfen, sonst muß ich Morgen bei Apple nachfragen (Support).


Mir geht es gerade gar nicht gut :-:)confused:
 
Hallo!
Sieh doch erst einmal in den Ordner "Benutzer", ob es da plötzlich einen zweiten gibt. Ich glaube auch, dass das nichts mit dem Update zu tun hat.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Sieh doch erst einmal in den Ordner "Benutzer", ob es da plötzlich einen zweiten gibt. Ich glaube auch, dass das nichts mit dem Update zu tun hat.
Gruss
der eMac_man


Hallo eMac_man,
ich glaube das schon, da ich nämlich sonst nichts anderes gemacht habe.

Und im Ordner Benutzer ist kein anderer drin als meine Frau und Ich. Sie war auch schon lange nicht mehr an meinem PM, daher kann Sie auch nichts damit zu tun haben, außerdem ist bei Ihr alles in Ordnung.


Was glaubst Du jetzt was es sein könnte:)
 
iNero schrieb:
...
ich glaube das schon, da ich nämlich sonst nichts anderes gemacht habe.
...
Und was hast Du vor oder nachdem Du "sonst nichts anderes gemacht" hast gemacht?
 
maceis schrieb:
Und was hast Du vor oder nachdem Du "sonst nichts anderes gemacht" hast gemacht?


Gestern habe ich mir Bilder in iPhoto angeschaut. Heute wollte ich die Bilder meiner Frau zeigen, was ich auch getan habe. Danach habe ich das Update gemacht und wollte nochmal Bilder in iPhoto anschauen.

Nur ging das nach dem Update nicht mehr (siehe oben)
 
Hast Du schon mal in Spotlight nach einer Datei gesucht, die Du jetzt nicht mehr findest oder nach dem Dateinamen eines Photos oder so?
 
Die Bilder sind im Finder extra abgespeichert..Lieder auch!
Weg sind die Dokumente, die Ordner Filme etc. sowie ALLE Emails...
:mad:

Es geht darum, daß ich über 10 000 Fotos sowie sehr viele Lieder geordnet hatte (Library)
Und die Emails und Adressen aus Entourage fehlen mir nun auch alle und sind zudem unauffindbar.

iCal hat keine Erinnerungen mehr usw.

Der ganze persönlich Kram ist weg, abgesehen von der Zeit, die ganzen Sachen zu ordnen.


Das ist echt hart
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist alles ok, ich habe keine Probleme mit dem Update :D

SunsetBunny
 
Auf meinem iBook hatte ich auch keine Probleme, nur war eben der PM mein Hauptrechner, wo alles seine Ordnung hatte.
 
...

Hallo iNero,

als Erstes würde ich mal ein apfel-i auf die Festplatte machen und schauen wie viel frei und belegt ist. Ungefähr wird man ja da schon abschätzen können ob die Daten noch da sind. Vermutlich wurde der Ordner unabsichtlich verschoben.

Dann würde ich mal im Terminal suchen.

sudo find / -name "kurzname"

Es kommt eine Passwortabfrage - da Dein Adminkennwort eingeben (wird nicht angezeigt)

Anstatt kurzname natürlich Deinen Kurznamen eintragen.

das kann eine Weile dauern.
Achtung er Findet natürlich auch den "neuen" Ordner in /Users also nicht zu früh freuen ;)

wird nichts brauchbares gefunden mal mit

sudo find / -iname "*kurzname*"

wiederholen. Hilft das auch nicht, nach einem Ordner oder File in Deinem ehemaligen Userordner suchen, dessen Name Dir bekannt ist und der nur da auftaucht. Wobei -name case-sensitive ist. D.h. Du musst auf Groß-/Kleinschreibung achtgeben.

Viel Glück

Gruß Andi

Edit: Fehler verbessert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kann bestätigen, dass es auch bei mir Probleme gab.
Beim Laden des updates hing sich das MBP auf; das heißt es kommt eine Maske über den Schreibtisch (Aqua-ähnlich) der Mac muss neugestartet werden (manuell, per Ausschalter oder Neustart). Danach waren alle Programme geschlossen und das update war nirgendwo zu sehen.
Ich warte jetzt erstmal, da ich sowieso mit adium chatte.
Mal sehen, was sonst noch so zu hören ist.
 
@Andi,

vermutlich nur ein Verschreiber (oder ein Missverständnis), aber
-iname => Muster passt case-insensitiv
-name => Muster passt case-sensitiv
 
Hallo!
@iNero:
Bei Deiner Frau auf ihren Account ist aber alles in Ordnung, ja? Entschuldige, aber wenn man so liest, dass alle Deine persönlichen Daten und Einstellungen weg sind, dann denkt man irgendwie an ein umbenanntes Home-Verzeichnis.
Das iChat-Update habe ich jetzt auf sechs verschiedenen Mac durchgeführt und bisher gab es noch nirgendwo Deine genannten Probleme.
Vielleicht hilft Dir auch das kleine Tool "Whatsize" beim Auffinden Deiner Dateien.
@Pirol411:
Kam diese Meldung in verschiedenen Sprachen? Wenn ja, dann war das wohl eine Kernel-Panic und hat nicht unbedingt etwas mit dem Update zu tun.
Gruss
der eMac_man
 
...

Hallo maceis,

ja - ich blöd - geändert.

Danke

Gruß Andi
 
Vielen Dank Leute, für die vielen Tipps. Werde Sie nachher gleich mal anwenden.

Weiß vielleicht auch jemand wie ich die Librarys wieder zurück hole, den wie gesagt, iPhoto und iTunes sehen aus wie nach einer Neuinstallation.

Und bei so vielen Photos und Lieder wird es ja Tage dauern diese wieder in die Programme zu kopieren und zu ordnen.

Auch ist es für mich echt fraglich, wo die ganzen Emails und Postfächer hin sind.

Wie die wieder finden soll, keine Ahnung.

Habe mal ein Foto von meinem iBook Finder hochgeladen, wie gesagt alles was nach Programme kommen müßte ist weg (Filme, Setups etc).

Oh man was für ein Wochenende.
 

Anhänge

  • Schreibtisch.jpg
    Schreibtisch.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 103
einer muss es ja machen, also mach ichs:

"hättest du nur ein backup gemacht!" *zeigefingerhochheb*

bringt aber jetzt nix mehr
zeit wirds für timemachine, dann gibts in dem forum nur noch halb so viel zu bereden...
 
Als im Terminal nach langer suche kam folgende Meldung. No such file or directory.

Auch sind keine Ornder zu finden.


I need help
 
Surfrider schrieb:
einer muss es ja machen, also mach ichs:

"hättest du nur ein backup gemacht!" *zeigefingerhochheb*

bringt aber jetzt nix mehr
zeit wirds für timemachine, dann gibts in dem forum nur noch halb so viel zu bereden...

Ja ja hätte der Hund nicht gesch.... hätte er die Katze gefangen.


So nun nach langem Suchen, ein neuer Hinweis.

Alle Bilder und meine ganzen Lieder sind weg, heul*****

Das kann doch nicht sein, dadurch das im Finder der Ordner Bilder und Musik nicht mehr zu sehen ist, weiß ich jetzt nicht ob die Dateien weg sind, oder nciht.
Auf jedenfall finde ich Sie mit der Suche nicht. Ich dachte ich hätte Sie auf der 2 Platte gesichert, dem war aber nicht so.

Von der Größe der Platte her , kann ich gar nicht abschätzen ob Sie da sind oder nicht, da ich 2 x 250 GB Platten im PM habe.


Weiß noch einer Rat.


P.S. Ja wird Zeit das Time Machine kommt.
 
...

Hallo iNero,

iNero schrieb:
Als im Terminal nach langer suche kam folgende Meldung. No such file or directory.

Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Wenn Dein Kurzname iNero ist und falls der Ordner verschoben wurde, wird ein neuer Ordner iNero in /Users angelegt. Zumindest dieser sollte gefunden werden.

Was hast Du denn genau eingegeben?

Es deutet wirklich alles darauf hin, dass der Ordner verschoben wurde.

Gruß Andi
 
Hm. Eine Frage, die ich eher unsicher stelle:

Wie geht es, den kurznahmen iNero zu benennen? Also bei meinem Mac steht der Kurzname automatisch und immer in Kleinbuchstaben? Sei dir sicher, dass du den Kurznamen nicht geändert hast. Wenn doch, treten so gut wie immer solche Probleme auf ... Aber ich glaubs nicht, dass das daher kommt ...
 
Zurück
Oben Unten