iChat und FritzBox WLAN 7170 wollen ned zusammen?!

Benny_Muc

Benny_Muc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo

bin neu hier und super zufrieden mit meinem neuen macbook white 2.0....

allerdings habe ich heute vergeblich versucht, einen videochat mit ichat zu starten.

jedesmal wenn ich jemanden zum videochat einlade, versucht ichat die verbindung aufzubauen und nach einer kurzen zeit kommt die meldung, ich hätte die verbindung nicht angenommen ;-( das gleiche passiert auch beim audiochat.

textchat via ichat funzt prima! ;-)

ich gehe mit ner firtzbox wlan 7170 - neueste firmware - ins netz.

was mach ich falsch bzw. wo liegt der fehler?!

bin jetzt auch noch online, vielleicht will es ja jemand direkt probieren.

:)
 
die neuste Firmware der 7170 unterstützt kein Bonjour. Allerdings sollte das für den Chat über das Internet nicht relevant sein.
Hat Dein Chatpartner auch iChat?
 
ja, der chatpartner hat auch ichat.

es liegt wohl tatsächlich an der firewall des routers und habe jetzt gem. dem apple doc gewisse änderungen eingestellt. vielleicht hat ja jemand eben lust, mich per ichat kurz anzuchatten, um das zu testen (aim - bnnymuc).

was heißt die neue firmware von der fritzbox unterstützt kein bonjour mehr?! was gibt es dadurch für nachteile (insb. mit der airport express und airtunes...)? hat die alte firmware bonjour noch unterstützt?! habe jetzt auf der fritzbox 7170 die firmware 29.04.06 drauf. :eek:
 
...so, problem gelöst! danke noch mal an alle, die geholfen haben!:D

hab beim wlan router die UPnP-Unterstützung aktiviert und seitdem funzt auch ichat - videochat sehr gut. bin total begeistert. schade das nicht alle im internet ichat haben...;)

trotzdem wüsste ich noch gern, welchen nachteil ich durch die fehlende bonjour unterstützung meiner aktuellen firmware bei der fritzbox 7170 habe...?!:rolleyes:
 
Benny_Muc schrieb:
.trotzdem wüsste ich noch gern, welchen nachteil ich durch die fehlende bonjour unterstützung meiner aktuellen firmware bei der fritzbox 7170 habe...?!:rolleyes:

du kannst keine musik mehr streamen an eine airport express. musiksharing in itunes geht glaub auch nicht mehr. an dem problem wird aber gearbeitet, es gibt bereits eine beta firmware, die das problem adressiert.
 
*uppps*, das ist aber garned gut....:mad:

wenn ich jetzt die firmware wieder downgrade, funzt dann airtunes wieder?! hab mir nämlich jetzt ne airport express bestellt und wollte schon über airtunes streamen und gleichzeitig im web surfen...

gibts den nen link bei avm-fritz box, wo ich diese probs sehen kann bzw. wo die diskutiert werden und wo es infos/download wg. der neuen beta firmware mit airtunes gibt?!
 
einfach bei avm anrufen, die schicken dir die neue beta firmware, musst nichts downgraden.
 
besten dank für die infos! :)
 
bekomme auch fehler mit fritz!box und ichat

Ich gehe auch über die Fritz!Box 7170 und WLAN ins Netz.

Bekomme den Fehler "BadDbStatus" wenn ich mich mit AIM bei iChat anmelden will.

Kannst du mir genau beschreiben was du eingestellt hast bei der Fritz!Box?
Portfreigaben?

Dabei habe ich auch noch festgestellt, das die Firewall im Mac OS deaktiviert ist. Sollte ich wohl aktivieren - oder reicht die Firewall der fritz!Box aus??
 
Benny_Muc schrieb:
es liegt wohl tatsächlich an der firewall des routers und habe jetzt gem. dem apple doc gewisse änderungen eingestellt.

Ich muss den alten Thread mal hervor holen, weil ich trotz langem Suchen im Netz und tausend Versuchen am Router nicht alleine weiterkomme.

Es ist bei der Frotzbox ja nicht möglich, die Firewall mal testweise abzuschalten. Also müssen die Portfreigaben wohl eingerichtet werden.

Mir persönlich ist es aufgrund der Angaben in den apple-docs aber nicht klar wie die Portfreigaben bei der Fritzbox einzurichten sind. Ich kann die Infos von Apple nicht auf die Maske des Routers übertragen.

Ist es richtig, dass ich für jeden einzelnen Port eine Freigabe einrichten muss? Aber welchem externen Port setze ich welchem internen Port gegenüber - und umgekehrt? Und was mache ich mit den Port-Bereichen?

Es wäre eine große Hilfe, wenn jemand mal einen Screenshot der Portfreigaben posten oder mir das etwas genauer erklären könnte.

Danke,

erko
 
Okay, ich bin einen Schritt weiter.

Nachdem ich Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestattet habe, funktioniert alles. Der von selbst geöffnete Port wird mir auch unter Portfreigaben angezeigt.

Nur ist es jetzt ja so, dass jede UPnP-Anwendung auf meinen Router zugreifen kann, was ich dauerhaft nicht möchte.

Da dachte ich mir, dass ich die Angaben zu dem per UPnP geöffneten Port einfach in die reguläre Liste der geöffneten Ports eintragen kann - das ist aber nicht möglich. Ich erhalte eine Fehlermeldung: Eintrag kollidiert mit interner Regel.

Hat denn keiner sonst diese FritzBox und benutzt iChat-Video? Oder erlaubt ihr dauerhaft die Änderung der Sicherheitseinstellungen über UPnP?

Skype ist ja keine echte Alternative ...

Grüße,

erko
 
versuche ich auch gerade... komme aber nicht weiter

hallo,
könntest du mal einen screenshot schicken, was du in deiner fritz.box genau an portfreigaben eingestellt hast...
das apple-doc sagt mir persönlich nicht gerade viel, was ich jetzt wie am router einstelle...
muellerklug at gmail punkt com
viele grüße und
vielen dank
fabian
 
Ich habe nix gemacht, außer "System > Netzwerkeinstellungen: Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" aktiviert.

Danach ging es. Wenn das aktiviert ist, siehst Du unter "Internet > Portfreigaben" eine weiteres Feld, in dem die offenen Ports angezeigt werden. Nach oder während des Chats natürlich erst.

Ich habe danach die o. g. Systemeinstellung wieder deaktiviert, und Videochat funktionierte trotzdem noch - zu meiner Überraschung. Kann es zur Zeit nicht testen, schlafen alle schon.

Vielleicht ist nach einem Neustart des Rechners auch alles wieder anders.

Es funktionierte übrigens alles auch mit unter den Systemeinstellung von OS X aktivierter Firewall ohne besondere Portfreigaben für iChat.

Grüße,

erko
 
Wirklich seltsam: Bei mir funktioniert es jetzt mit den alten Einstellungen. Aktivierte Firewall, keine speziellen Ports geöffnet, keine UPnP-Änderungen erlaubt. Jetzt ist das alles plötzlich offenbar kein Problem mehr.

Sehr seltsam ....
 
Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Kann es sein, das seit dem neusten FW-Update 29.04.29 von Fritz für die 7170 -> Bonjour in iChat nicht mehr geht? Auch gemeinsame Musik mit iTunes ohne Funktion, findet meinen anderen Mac nicht mehr? Oder muss ich irgendwas einstellen?

Mal testweise über einen Fonera Router eingeloggt, da geht Bonjour.
 
Zurück
Oben Unten