iChat und AIM! Einfach keine Audio Verbindung möglich!

T

Tofi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Wäre ja ganz nett wenn das gute Stück auch so Funktionieren würde so wie es versprochen wurde.
Oder liegt es einfach daran das wir es einfach nicht richtig einstellen können?
Mein Bekannter hat denn AIM 5.5 hinter einen Router auf seiner Dose und ich habe denn iChat 2.1
auf meinen Mac doch wir können nur Texte hin und her schieben, eine Audio-Verbindung ist nicht möglich.
Wir haben versucht uns an diese Informationen zu halten https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=31755
doch er bekommt immer nur die Meldung das ich nicht Audio-Aktiv bin und ich sehe in
der Kontaktliste unter seinen Namen keinen Telefonhörer so wie bei denn anderen Mac- Useren.

Hat jemand von Euch eine Ahnung wo da der Hacken liegen kann.
Gibt es spezielle Einstellungen im AIM die gemacht werden müssen?


Gruß
Tobias
 
Hallo Tofi,

das funktioniert auch bei mir nicht. Mein Bruder verwendet AIM 5.5 hinter seinem Router und ich iChat AV 2.1 hinter meinem Router. Wir können nur Videochats durchführen, er mit Logitech Webcam, ich mit meiner iSight.

Das liegt im Wesentlichen daran, dass AIM keinen Audiochat mit iChat durchführen kann und nicht an Routern oder sowas. Wenn man die Seite von Apple aufmerksam liest, dann bemerkt man schnell, dass dort immer von Videochat die Rede ist, nicht von Audio! -> www.apple.com/de/ichat

Carsten
 
Audiochat

Hallo Tofi

Kann mich dem bereits gesagten leider nur anschließen. Es scheint im Moment keine Möglichkeit zu geben den Audiochat zwischen ichat 2.1 und AIM 5.5 zu starten. Deine "Fehlermeldung" ist auch mir leider sehr gut bekannt.

Textchat zwischen beiden Systemen kein Problem, Videochat auch kein Problem, Dateien hin- und herschicken auch keins. Aber Audiochat scheint bisher nur zwischen ichat und ichat zu funktionieren.

Hier ist es mir auch ohne Probleme gelungen eine Audiochatverbindung zwischen Mac und Mac herzustellen. Aber zwischen meinem G5 und einem Sony Vaio mit AIM 5.5 eines Freundes gelang es mir auch nicht.

Ich glaube auch nicht das es ein Routerproblem oder Portfreigabeproblem oder Einstellungsproblem ist. Wir haben alles durchprobiert noch und nöcher. Und benutzen seidem ivisit für den "grenzüberschreitenden" Audiochat. Hier der Link:

http://198.173.255.76/


Die Gratisvariante, die lediglich einer Registrierung verlangt, reicht meines Erachtens vollkommen aus. Aber Achtung nach 5 Monaten verfällt die heruntergeladene Version, und sie muß danach einfach wieder neu geladen werden.

Würde Dir aufgrund der Qualität raten, einen Videochat zwischen ichat und AIM 5.5 anzustreben, da die AudioQualität hier wesentlich besser ist als bei ivisit (zumindest bei ivisit in der Gratisvariante).

Alles in allem wird man den Eindruck nicht los, daß die Video/Audio Komponente beim AIM 5.5 von AOL bisher nur recht notdürftig an die bereits bestehende und sehr gute Textchatkomponente "angeklatscht" wurde.

Der AIM wurde übrigens erst kürzlich wieder aktualisiert, überprüft also unbedingt die Versionsnummer bis auf die letzte Stelle, denn AIM 5.5 ist nicht AIM 5.5.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
Original geschrieben von Carsten1973
Mein Bruder verwendet AIM 5.5 hinter seinem Router und ich iChat AV 2.1 hinter meinem Router. Wir können nur Videochats durchführen, er mit Logitech Webcam, ich mit meiner iSight.
 
In der von dir beschrieben Konfiguration sollte das schon funktionieren.

Der reine Audiochat zwischen iChat und AIM funktioniert tatsächlich (noch) nicht.
Ist auf beiden Seiten allerdings eine Cam (und natürlich ein Mikro o.ä.) angeschlossen, ist auch ein Audiochat (sozusagen als Nebenprodukt des Videochats) möglich.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
 
In der von dir beschrieben Konfiguration sollte das schon funktionieren.

Der reine Audiochat zwischen iChat und AIM funktioniert tatsächlich (noch) nicht.
Ist auf beiden Seiten allerdings eine Cam (und natürlich ein Mikro o.ä.) angeschlossen, ist auch ein Audiochat (sozusagen als Nebenprodukt des Videochats) möglich.

Nur was ist, wenn man nicht immer die Bandbreite für Video-Chats hat?
 
Original geschrieben von -Nuke-
Nur was ist, wenn man nicht immer die Bandbreite für Video-Chats hat?
 
Da ist was Wahres dran… ;)

Allerdings ist reiner Audiochat mit Modem/ISDN auch nicht unbedingt ein Vergnügen.
Wenn man DSL hat, sollte es aber auch für den (eigentlich nicht benötigten) zusätzlichen Videochat ausreichen.

Noch was Dummes für Audio- und Videochat: Wenn die Bandbreite schlecht wird (Downloads im Hintergrund etc.), kappt iChat zuerst die Audio-Verbindung. (Die Video-Verbindung hat Priorität.) In diesem Fall wäre ein Audiochat natürlich auch nicht so prickelnd.

Einfach mal abwarten, was kommt. Vor ein paar Jahren gab es noch kein iChat – heute ist es schon in der Lage, mit anderen IM-Clients – sogar per Video – zu kommunizieren. Noch nicht 100%ig, aber das wird schon noch.
Jedenfalls schreitet die Entwicklung m. E. schneller voran als bei ICQ, Proteus, Fire etc.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
 

Jedenfalls schreitet die Entwicklung m. E. schneller voran als bei ICQ, Proteus, Fire etc.
 

yup ...
allerdinx muss man auch sagn, dass sie sichs ja auch leicht machn...
was auch gut is...
sie hängen sich ja an AIM quasi an...
 
Original geschrieben von maxidiezl
allerdinx muss man auch sagn, dass sie sichs ja auch leicht machn...
was auch gut is...
sie hängen sich ja an AIM quasi an...
 
Wenn sie es sich leicht machen würden, würden sie ihr eigenes Ding machen. ;)

Dann würde zwar alles funktionieren (von iChat -> iChat funktioniert eigentlich auch schon fast alles), nur würde es kaum einer benutzen, weil Mac-User nur unter sich wären und für Messaging mit PCs doch wieder auf andere Clients zugreifen müssten.
Vergleiche mal die Zahl der AIM-Installationen mit den installierten iChats. :p

Im Moment muss Apple einen Kompromiss zwischen ihrer Software und einem etablierten Protokoll (AIM) zusammenfrickeln – was derzeit halt noch nicht so souverän funktioniert, aber durchaus brauchbar ist.
 
ichat 2.1 und xp pro mit aim 5.5 geht eigentlich sehr gut,

wenn da nur nicht immer dieser “mickrige“ upstream von 128kbit/s wäre.
ich denke, mit 192kbit/s beim 2000er dsl müsste alles noch besser rutschn..!?:)
 
Original geschrieben von SoylentGreen
 
Wenn sie es sich leicht machen würden, würden sie ihr eigenes Ding machen. ;)
 

:D auch wahr gg
 
upstream

Hallo r.tosh

Kann Dir nur zustimmen, der bisherige Upload von 128 dürfte auch daran Schuld sein, warum manchmal bei mir das Videobild einfriert. Ton läuft einwandfrei weiter. Übrigens friert das Bild bisher immer nur auf der AOL Seite ein und nicht auf der iChat Seite.

Aus diesem Grund erwarte ich auch mit Spannung mein vor 3 Wochen bereits beantragtes DSL Upgrade auf 2000 und dem dazugehörigen Upstream von 192.

128 ist einfach manchmal nicht ausreichend um bewegte Bilder durch´s Netz zu "jagen".

Allerdings wenn das Bild eingefroren war, lief es nach einem Neuaufbau des Videochat wieder einwandfrei, und der Neuaufbau geht ja sehr rasch.

Alles in allem finde ich den Kompromiß den Apple eingegangen ist auch richtig, aber AOL müßte meines Erachtens noch etwas intensiver "an der Sache" arbeiten, denn die Qualitätsunterschiede zwischen AIM und Ichat sind meiner Meinung nach noch sehr groß.

Ichat ist AIM um Längen voraus, aber auch mit AIM läßt es sich schon recht gut leben. Vor allem wenn man sich mal die Alternativen auf der Windowsseite anschaut, können wir uns auch hier schon recht gelassen nach Hinten lehnen.

Soviel zu meinen Erfahrungen rund um Ichat und AIM.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
Zurück
Oben Unten