iChat startet nicht mehr - kommentarlos

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von JWolf, 10.04.2004.

  1. JWolf

    JWolf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.12.2003
    Hallo ihr lieben,

    bei vielen Problemen kann ich mich ja selbst helfen, allerdings bin ich hier nun wieder überfordert:

    mein iChat (inklusive aktuellstem Update unter 10.3.3) lässt sich nicht mehr starten. Wenn ich es aus dem Dock heraus starten will, rödelt der Computer etwas auf der Festplatte herum, der kleine Pfeil erscheint unter dem Icon - und verschwindet 2 Sekunden später wieder kommentarlos. Es gibt keine Fehlermeldung. Da bin ich doch etwas ratlos.

    Die meiner Ansicht nach üblichen Vorgehensweisen (Neustart und Reparatur der Rechte) brachten keine Besserung. Alle anderen Programme laufen, soweit ich das getestet habe.
     
  2. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
    Schieb doch mal die 3 iChat Prefs aus dem Ordner heraus und versuche danach, iChat zu starten.

    Sollte sich dann auch nichts tun, teste doch mal, ob dein Adressbuch noch einwandfrei funktioniert. Schliesslich greift iChat beim Start darauf zu.
     
  3. JWolf

    JWolf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.12.2003
    Welche Prefs in welchem Ordner sind hier gemeint? :confused:

    Das Adressbuch funktioniert noch.
     
  4. vinaverita

    vinaverita MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    16.01.2003
    User-Library-Preferences

    Da gibt es 3 Dateien mit ichat im Dateinamen. Diese löschen. Hilft meistens.

    Gruß Vina
     
  5. ts_

    ts_ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.10.2003
    Werden die Dateien wieder angelegt sobald iChat erneut gestartet wird?


    - Thomas
     
  6. vinaverita

    vinaverita MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    16.01.2003
    ja, du musst nur deinen usernamen neu eintragen mit passwort.

    gruß vina
     
  7. ts_

    ts_ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.10.2003
     

    Danke !!

    - Thomas
     
  8. Lynhirr

    Lynhirr Gast

    Ja

    Preferences-Dateien werden neu angelegt beim Programmstart. Darin sind die Grundeinstellungen der Programme.

    wavey

    Lynhirr
     
  9. Pretzel

    Pretzel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.09.2003
    hatte dasselbe problem!

    sitzt du hinter einem router?

    wenn ja lass den assistenten des routers im router menü (falls assistent vorhanden) mal durchlaufen... danach hats bei mir wieder geklappt :)
     
  10. JWolf

    JWolf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.12.2003
    vinaverita: die Dateien habe ich gefunden und außerhalb des Ordners gesichert. Allerdings hatte dies nicht die gewünschte Wirkung.

    Pretzel: ja, ich habe einen WLAN-Router, über den ich per Airport-Karte (die interne vom iMac-G4) ins Internet gehe. Aber wie kann der Router damit etwas zu tun haben?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen